Gourmetguide International, Teil 1: Arola Vintetres

Das Restaurant des Adrià-Schülers Sergi Arola in São Paulo besticht mit einem grandiosen Weinkeller und entsprechender Auswahl.

Der aus Barcelona stammende Sergi Arola ist in der spanischen und lateinamerikanischen Gastroszene ein Star. Über seinem Stammhaus in Madrid funkeln zwei Michelin-Sterne, und rund um den Globus betreut der Adrià-Schüler mehrere Restaurants. Eines davon ist das »Arola Vintetres« in São Paulo. Es befindet sich im 23. Stock des mondänen Hotels Tivoli im Herzen der brasilianischen Metropole und bietet einen sensationellen Blick über das Häusermeer.

Spannende Eigenkreationen
Arola lässt seinem lokalen Chef Fer­nando Coradazzi genügend Spielraum zur Entfaltung, die der gebürtige Italiener geschickt zu nutzen weiß. Das Basiskonzept stützt sich auf eine moderne Tapas-Küche, die für den Küchenchef wohl eher die gastronomische Routine darstellt. Spannender wird es bei den Gerichten, die er selbst kreiert, und wenn er mit Produkten aus der näheren Umgebung arbeitet. Die »Batatas bravas« sind kleine geschmacks­intensive Kartoffeln, gefüllt mit würzigen Saucen. Dazu wird eine hervorragende Aioli-Interpretation – ein cremig-schaumiges Süppchen – gereicht. Die Tortilla aus Kartoffeln und Zwiebeln im Anschluss ist überraschend rustikal, aber dennoch gelungen. Das andalusische Gazpacho ist zwar auch ein Klassiker der spanischen Küche, wird dank Coradazzi aber zu einem wahren Aromenwunder. Dessen italienische Wurzeln beeinflussen ihn wohl bei den großartigen Ravioli mit Kobe-Beef. Highlight des Menüs ist aber ein Filet vom Pirarucu, einem Süßwasserfisch aus dem Amazonas, der bis zu zwei Meter lang werden kann. Serviert wird das feste Fischfleisch mit Broccoli, Blumenkohl-Couscous, Sesam und Mangopüree – ein Gedicht.

Die Weinauswahl ist für brasilianische Verhältnisse geradezu überbordend, die Kalkulation zielt auf eine betuchtere Klientel.

Bewertung
Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 91 von 100


AROLA VINTETRES
Alameda Santos 1437 – Jardins
Jardim Paulista, São Paulo, Brasilien
T: +55/(0)11/31 46 59 23
Mo.–Sa. ab 19 Uhr
www.arolavintetres.com

Weiterlesen: Gourmetguide International, Teil 2

(BD)
Aus Falstaff Nr. 04/2013

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema