Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Zum Goldenen Kalb

Direkt am Münchner Viktualienmarkt gelegen kann man im Steak-Restaurant der Fleischeslust frönen.

Um es vorwegzunehmen: So ein Steak-Restaurant war in München längst überfällig. Das Lokal am Viktualienmarkt war einst als plüschiges »Kay’s Bistro« berühmt, jetzt dominieren rohe Backsteinwände, Holztische mit karierten Decken und französische Flohmarktlampen das Interieur. New-York-Style auch beim ­Publikum – ein Mix vom Berufssohn in kunstvoll zerrissenen Jeans bis zum Grazer Banker. Denn billig ist die Fleischeslust nicht, ironisch zu verstehen daher auch der Name als biblisches Sinnbild für die Verehrung von Reichtum und Macht – nein, die Steaks im Reifeschrank von österreichischem Galloway über Pommersches Rind bis US-Beef sind von Top-Qualität und rechtfertigen ihren Preis von etwa zehn Euro pro 100 Gramm aufwärts. Küchenchef Reimer Röbel (er war bei Heinz Winkler und im »Königshof«) legt das Fleisch auf den HaJaTec-Holzkohlegrill, ­anerkannt das beste Indoor-Gerät der Branche. Das Steak kommt samt Kellner und Holzblock neben den Tisch, wird dort zerteilt und serviert, auch die Frage nach dem Hund zu Hause (wegen des Knochens) bleibt nicht aus. Bessere Steaks dürfte es in München nicht geben, perfekt medium rare, mit wunderbaren Röstaromen. An Beilagen stehen gegrilltes Gemüse, belgische Pommes und Kartoffelgratin zur Wahl, an Saucen béarnaise, Tartare, BBQ, Kräuterbutter, Pfefferrahm und Schalotten-Portwein-Jus – allesamt ordentlich gemacht. Wer keine Steaks mag: Auf der Karte stehen Spare Ribs, ge­bratene Blutwurst, Salsiccia und Hamburger. Fisch gibt’s nach Tagesangebot, dazu Riesengarnelen vom Grill. Die Weinkarte ist übersichtlich, aber sehr gut ausgesucht und anständig kalkuliert mit Deutschen, Franzosen, Österreichern, Italienern und ein paar ­Übersee-Kreszenzen. (MT)

Bewertung
Essen 44 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 10 von 10 
GESAMT 86 von 100

Zum Goldenen Kamp
Utzschneiderstraße 1
80469 München
T: +49/(0)89/23 54 22 90
Mo.–Sa. 12–1 Uhr
reservierung@zum-goldenen-kalb.de
www.zum-goldenen-kalb.de


aus Falstaff 04/10

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Michael Tempel
Autor
Mehr zum Thema