Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Restaurant Milagros

In der Münchner Innenstadt am Viktualienmarkt findet man Texmex-Küche, wie sie sein sollte.

Normalerweise wird mit der Texmex-Küche hierzulande allerhand Schindluder getrieben, die Folklore auf dem Teller und an den Wänden hat in aller Regel wenig Authentisches. Das »Milagros« am Münchner Viktualienmarkt ist die rühmliche Ausnahme. Mais- und Weizentortillas kommen nicht wie sonst oft üblich aus der Packung, sondern werden wie alles andere auch in der offenen Küche frisch zubereitet. Die Salsas – von mild-süß über kräuterig bis höllisch scharf – und eine Guacamole mit feinem Koriander-Limetten-Aroma sind ebenfalls hausgemacht und eine ausgezeichnete Basis, allein die Totopos dazu sind eine Versuchung. Einen Vorgeschmack auf die typischen Gewürze und Kräuter bekommt man beim Garnelensalat, der auf der Eröffnungskarte auf zweierlei Art angeboten wurde, einmal mit marinierten, einmal mit gekochten Shrimps, auch hier mit Koriander-Limetten-Chili-Akzenten. Die Enchiladas con Salsa de Mole kann man blind be­stellen, die fein gewürzte Hähnchenfüllung harmonierte sehr schön mit der dickflüssigen, rauchigen Sauce aus mehr als 20 Kräutern, ­ungesüßter Schokolade, Chili, Feta-Käse und Crème fraîche. Das Filet Mignon kam à point in einer süß-pikanten Reduktion aus Hibiskusblüten und Chilpotle-Chili, das Cochinita pibil (Streifen von Schweinefleisch, in Kräutern und Agrumen mariniert, dann drei Stunden – ein­gewickelt in Bananenblättern – im Holzofen langsam gebraten) war saftig-würzig und zusammen mit der Salsa mexicana (Tomaten, Zwiebeln, Koriander, Limettensaft, Serrano-Chili) den Versuch unbedingt wert. Die Weinkarte führt gut sortierte Positionen aus Mexiko, Argentinien, den USA, Spanien, Portugal und Italien – für die Tequilas gibt es einen eigenen Sommelier. Erfreulich ist die Vielzahl von Säften und Tees, die andernorts oft höchst stiefmütterlich behandelt werden. (MT)

Bewertung
Essen 42 von 50
Service 13 von 20                           
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 75 von 100

RESTAURANT Milagros
Frauenstraße 9
80469 München
T: +49/(0)89/23 23 87 29 29
So.–Mi. 11–23 Uhr
und Do.–Sa. 11–1 Uhr
www.milagros-restaurant.de

    
aus Falstaff 01/11

Weitere Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Michael Tempel
Autor
Mehr zum Thema