Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Restaurant Isargold

Nach dem »Rubico« hat der TV-Koch Martin Baudrexel mit dem »Isargold« ein zweites Restaurant in München eröffnet.

Baudrexel arbeitet hier zusammen mit den Gastronomie- und Nightlife-Experten Anita Baumgartner (»Lola&Ludwig«), Dino Lamby (»Rechts der Isar«) und Michael Faltenbacher (»Milchbar«). Letzterer zeichnet für die ­Einrichtung des hallenartigen Gastraums ­verantwortlich – und hat die ehemals bunte »Grinsekatze« mit puristischer Klarheit grandios gestaltet.Baudrexel hat sich einem bayerisch-österreichisch-mediterranen Mix verschrieben: »Wir machen nicht Türmchen oder Schäumchen, ich will bodenständig kochen, aber mit Raffinesse.« Was ihm sowohl bei der etwas ­reduzierten Mittagskarte wie auch abends absolut gelingt.

Das Tatar vom Estragon-Saibling mit Rote-Bete-Würfeln gewinnt eindeutig durch den Löwenzahn-Honigsenf-Schmand, das Carpaccio vom Rinderfilet liegt in bayerisch-robusten Scheiben auf dem Teller. Dass Baudrexel Fantasie hat, schmeckt man an den Kürbis-Mangold-Maultaschen, die er mit Biscotti, Salbeibutter und Pilzen serviert, an der Ziegenkäse-Crème-brulée mit Granatapfel und frittiertem Lauch, am Schweinebauch mit Jakobsmuschel, geschmortem Radicchio und Orangen-Vanille-Vinaigrette und der Kombination aus gebratenem Lachs mit Chop-Suey, Räucherspeck, Portobello, Pak-Choi, Paprika und Pink Grapefruit. Die Produktqualität ist samt und sonders ausgezeichnet, die Gerichte mögen für manchen Geschmack etwas stark gewürzt sein, sind aber eines nie: langweilig. Die Weinkarte deckt ein großes Spektrum an deutschen, italienischen, österreichischen und französischen Gewächsen ab, sehr fair kalkuliert – wie übrigens auch die Gerichte, die eine durchweg »bayerische« Größenordnung haben. Der Service ist sehr aufmerksam und zuvorkommend. (MT)

 
Bewertung
Essen 44 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 86 von 100

Restaurant Isargold
Ismaninger Straße 48
81657 München
T: +49/(0)89/41 07 31 53
Mo.–Fr. 11.30–14.30 Uhr und 18.30–1 Uhr
Sa. ab 18.30 Uhr
www.restaurant-isargold.de  
 

aus Falstaff 02/10

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Michael Tempel
Autor
Mehr zum Thema