Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Le Bouchon

Es ist quasi das »obere« Ende des Bistros und hat kleine feine Spezialitäten der französischen Regionalküche auf der Karte.

So ganz klar ist es nicht, wo man sich nun befindet: im »Barestovino« oder doch im »Le Bouchon«? Im Grunde genommen spielt das keine Rolle, denn Joël Bousquet, seit Jahren in München eine feste Größe – zuerst mit dem »La Bretagne«, dann mit dem »Les Cuisiniers« –, weiß, was er will und was er kann: klassische Bistroküche ohne Schnörkel, aber mit viel Aroma – und mit deftigen Portionen.

Die kleinen feinen Spezialitäten der französischen Regionalküche sind seine Welt, ob das ein simpler Meeresfrüchteteller mit Austern, Crevetten und Bulot (Wellhornschnecke) ist oder eine Boudin Noir im Tempura­teig auf Speckschaum oder ein sämiges Lauchrisotto mit Speck und Ziegenkäse. Der kross gebratene Zander besitzt eine »marokkanische« Kruste, die die Gewürzwelt des Orients am Gaumen nachhaltig vermittelt, und liegt in ­einer keineswegs aufdringlichen Blumenkohlcreme. Die rosa gebratene, höchst zarte Lammnuss ruht scheibchenweise auf einem Bett aus Pfifferling-Polenta, umgeben von genau ausbalanciertem Rosmarinjus. Zwischendurch gibt’s zur Erfrischung der Geschmacksknospen ein feines Limetten-Basilikum-Sorbet, den Abschluss bildet eine gratinierte Mascarpone mit Zwetschgen und Cassis-Sorbet. So soll Bistroküche sein, zumal sie von einer zwar übersichtlichen, aber gut sortierten Weinkarte begleitet wird, mit großen, aber auch überraschenden Namen aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien, dazwischen hin und wieder Portugiesen, Spanier und Griechen. Das »Le Bouchon« ist quasi das »obere« Ende des Bistros, ein Teil des »Barestovino«, was im Grunde Bar, Restaurant und Vinothek heißt. Das Lokal ist schlicht, aber angemessen eingerichtet, der Service unter der Regie von Veronique Bousquet sehr aufmerksam und freundlich. (MT)


Bewertung
Essen 44 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 85 von 100

Le Bouchon
Thierschstraße 35
80538 München
T: +49/(0)89/23 70 83 55
Di.–Sa. 18–23 Uhr
www.le-bouchon.de

aus Falstaff Deutschland 05/11

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Michael Tempel
Autor
Mehr zum Thema