Ein modernes ­französisches Bistro mitten in München
Ein modernes ­französisches Bistro mitten in München / Foto: beigestellt

So ganz klar ist es nicht, wo man sich nun befindet: im »Barestovino« oder doch im »Le Bouchon«? Im Grunde genommen spielt das keine Rolle, denn Joël Bousquet, seit Jahren in München eine feste Größe – zuerst mit dem »La Bretagne«, dann mit dem »Les Cuisiniers« –, weiß, was er will und was er kann: klassische Bistroküche ohne Schnörkel, aber mit viel Aroma – und mit deftigen Portionen.

Die kleinen feinen Spezialitäten der französischen Regionalküche sind seine Welt, ob das ein simpler Meeresfrüchteteller mit Austern, Crevetten und Bulot (Wellhornschnecke) ist oder eine Boudin Noir im Tempura­teig auf Speckschaum oder ein sämiges Lauchrisotto mit Speck und Ziegenkäse. Der kross gebratene Zander besitzt eine »marokkanische« Kruste, die die Gewürzwelt des Orients am Gaumen nachhaltig vermittelt, und liegt in ­einer keineswegs aufdringlichen Blumenkohlcreme. Die rosa gebratene, höchst zarte Lammnuss ruht scheibchenweise auf einem Bett aus Pfifferling-Polenta, umgeben von genau ausbalanciertem Rosmarinjus. Zwischendurch gibt’s zur Erfrischung der Geschmacksknospen ein feines Limetten-Basilikum-Sorbet, den Abschluss bildet eine gratinierte Mascarpone mit Zwetschgen und Cassis-Sorbet. So soll Bistroküche sein, zumal sie von einer zwar übersichtlichen, aber gut sortierten Weinkarte begleitet wird, mit großen, aber auch überraschenden Namen aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien, dazwischen hin und wieder Portugiesen, Spanier und Griechen. Das »Le Bouchon« ist quasi das »obere« Ende des Bistros, ein Teil des »Barestovino«, was im Grunde Bar, Restaurant und Vinothek heißt. Das Lokal ist schlicht, aber angemessen eingerichtet, der Service unter der Regie von Veronique Bousquet sehr aufmerksam und freundlich. (MT)


Bewertung
Essen 44 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 85 von 100



Le Bouchon
Thierschstraße 35
80538 München
T: +49/(0)89/23 70 83 55
Di.–Sa. 18–23 Uhr
www.le-bouchon.de

 

aus Falstaff Deutschland 05/11

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • In der »Weltbühne«: Kaffeehausklassiker und Haute Cuisine
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Weltbühne
    In der Hamburger Innenstadt eröffnete ein Lokal mit gelungener Atmosphäre, Kaffeehausklassikern auf hohem Niveau und Haute Cuisine.
  • Okzidentale Modernität, orientalische Küche
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Okzident
    Libanesische und syrische Spezialitäten werden in Hamburg Eppendorf serviert.
  • Saftig und zart: Adlerfisch mit Cherrytomaten und Brot-Oliven-Salat
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Neubau
    Stefan Hartman präsentiert in seinem sachlich-komfortabel eingerichteten, zweiten Lokal in Berlin Kreuzberg junge, frische, urbane Küche.
  • Moderne Lichtsäulen dominieren das »Margaux« in Berlin
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Margaux
    Michael Hoffmann bzeichnet sich selbst als »Koch & Gärtner«. Dementsprechend spielt bei ihm das Gemüse eine besondere Rolle.
  • Große Fenster und die Farbe Weiß herrschen rund um die goldene Vase
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Villa Seeblick
    Am Falkensee will der neue Küchenchef Christian Hergeth eine Gourmetadresse etablieren.
  • Hans-Peter Römer kocht frisch, leicht und mit Raffinesse
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Römers Restaurant
    Eine halbe Stunde von Düsseldorf entfernt, am idyllische Hariksee kocht Hans-Peter Römer leicht und teilweise auch raffiniert.
  • Neues Highlight in Frankfurt: das Jumeirah-Hotel
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Max on One
    Im Restaurant in der ersten Etage des sehr zentral gelegenen neuen Frankfurter Jumeirah-Hotels kocht der Österreicher Martin Steiner.
  • Klassik und Moderne im denkmalgeschützten Gasthof
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Reber's Pflug
    Hans-Harald Reber verbindet kreativ das kulinarische Erbe seiner Schwäbisch-Hohenloher Heimat mit mediterraner Leichtigkeit.
  • Fernöstliche Exotik im »Bachofer«
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 10: Bachofer
    Konsequent, weltoffene Küche präsentiert Bernd Bachofer 15 Autominuten von Stuttgart entfernt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Auf der Suche nach echtem Emmentaler

    FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

    In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

    News

    Burgenland: Land der Vielfalt

    Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

    News

    Südtirol: Best of Gasthaus

    Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

    News

    Pro und Kontra Kapselkaffee

    Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

    News

    Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

    In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Sieben Tipps für einen leckeren Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Südtirol: Best of Restaurants

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

    News

    »Le Petit Royal« hat in Frankfurt eröffnet

    Die »Grill Royal«-Gruppe ist von nun an in dem erst in diesem Jahr eröffneten »Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique« präsent.

    News

    Dresden: Im Osten viel Neues

    Deutschlands östlichste Großstadt haben viele im Westen nicht auf dem Radar. In Dresden und dem nahen Elbland pulsiert eine lebendige Gastroszene, die...