Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Caroussel

In Dresden will Benjamin Biedlingmaier hoch hinaus.

Von der Nordsee hat Benjamin Biedlingmaier frischen Wind an die Elbe gebracht. Und er macht keinen Hehl daraus, dass er so die Sterne vom Himmel
holen will.

Sieben Gänge Gaumenfreude
Seine Küchengrüße umfassen eine pikante Beeren-Gazpacho mit Parmesan-Schaum, Minifalafel mit Minzdip, Blumenkohlmousse und schließlich Variationen vom Kopfsalat mit Petersiliencreme und Haselnüssen. Zum Auftakt des siebengängigen Degustationsmenüs kombiniert er in Anis gebeizten Thunfisch auf Tatar mit einer asiatischen Variante im krossen Teig, dazu Avoca­dopüree mit knackigen Rettichröllchen und Saubohnen. Pfifferlinge auf einem sanften Pfifferlingspüree mit gekochten Weinbergpfirsichen und Pumpernickel-Crumble folgen.

Hinter einer überraschend süßen Fenchelchipsskulptur verbirgt sich ein saftiges Stück Rotbarsch auf einem Bett von Fenchel und Tomate. Mit schwarzem Tee hat er das Hummermedaillon bereitet und umgeben mit Tupfern von Zitrusfrüchten, mal als Mousse, mal als Gel. Auch das »Ferkel« bringt er voll zur Geltung. Harmonisch ergänzt die Crème brulée von der Leber die rosig gebratenen Minimedaillons neben einem Streifen Karottenpüree mit marinierten Waldbeeren und Kamillenschaum. Tandoori-Creme verwandelt schließlich ein solides Müritzer Lamm in ein indisches Fabelwesen. Neben dem saftigen Stück Rücken schmecken Zunge und gebackenes Kalbsbries, dazu hinreißender Jus, Zuckerschoten und Bulgur-Gemüsetörtchen. Zum Schluss Himbeerbiskuit mit Litschiparfait, Sorbet, Himbeerbaiser und Vanille-Crumble. Sommelière Jana Schellenberg kredenzt aus einem auch bei den regionalen Weinen erstaunlich umfangreichen Angebot.

Der Service unter der Leitung von Antje Kirsch agiert herzlich, unprätentiös und sehr gut informiert. 

Bewertung
Essen 47 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 7 von 10
Gesamt 88 von 100

RESTAURANT CAROUSSEL
Königstraße 14
01097 Dresden
T: +49/(0)351/800 30
Di.–Sa. 18.30–22 Uhr
www.buelow-hotels.de

(EB)

>>> Zurück: Gourmetguide Deutschland, Teil 1

Aus Falstaff Deutschland 05/13

Mehr zum Thema