Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Zur Weinsteige

In Stuttgart werden in edel-rustikaler Atmosphäre verfeinerte schwäbische Klassiker serviert.

Die Küche von Jörg Scherle zählt zu den Top Ten in Stuttgart. Seit dem Umbau des Gourmetrestaurants im Hotel Wörz & Schlösschen zeigt sich das Ambiente modern und mit den Blattgoldverzierungen viel heller und freundlicher, ohne jedoch an der ursprünglich edel-rustikalen Atmosphäre zu rütteln.

Jörg Scherle bleibt bei seiner bewährt hohen Schule und punktet vor allem mit seinen verfeinerten schwäbischen Klassikern wie dem Zwiebelrostbraten vom Jungrind, arrangiert mit handgemachten Maultäschle, Spinat, Eierspätzle und Fildersauerkraut. Ein Schlager aus der Küche sind die Gänselebervariationen: mal als Pastetchen auf Baumkuchen-Carpaccio, mal gebraten, dann als Praline und in Form eines Gänseleber-Cappuccinos. Begeisterung beim Medaillon vom kanadischen Bison auf einer gekonnt ausbalancierten Trüffel-Hagebutten-Sauce mit Kürbiscarpaccio und Parmaschinken-Schupfnudeln.

Der heimliche Star im Restaurant »Zur Weinsteige« ist der Wein. Gut 800 Positionen zählt Sommelier Andreas Scherle auf seiner Karte, die lässt also (fast) keine Wünsche offen. Dabei gibt es auch viele offene Tropfen, die auch noch gastfreundlich kalkuliert sind. Schön auch die große Auswahl an württembergischen und badischen Weinen. Das gefällt, so mitten in der Landeshauptstadt.

Und wem nach einem der fantastischen Desserts wie Scherles Himbeertraum in ­Liaison mit betörendem Tonkaeis noch nach einem Destillat gelüstet, der kann aus 200 Schnäpsen wählen. Da sollte man aber schon besser ein Zimmer im hauseigenen Hotel gebucht haben. (UB)


Bewertung
Essen 44 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 85 von 100

Restaurant zur Weinsteige
Hohenheimer Straße 28–30
70184 Stuttgart
T: +49/(0)711/236 70 00
Di.–Sa. 12–14 Uhr und 18 Uhr
www.zur-weinsteige.de

aus Falstaff Deutschland 06/11

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema