Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Schwarzer Adler

Das Restaurant in Vogtsburg-Oberbergen am Kaiserstuhl strahlt wohlige Behaglichkeit aus, und jeder Gast spürt die Historie und Tradition, die der Familie Keller so wichtig sind.

Seit 30 Jahren steht Küchenchef Anibal Strubinger als Qualitätsfanatiker für die Adler-Tradition und beste Produkte, die es in Baden, im Elsass und im übrigen Frankreich zu erstehen gibt. Tradition strahlen auch seine Gerichte aus: badisch-französische Klassik mit einem Hauch von pointierter Moderne und ganz und gar nicht anstrengend.

Mehrfach prämierte Weinkarte
Die Vorspeise ganz klassisch: Gänseleber auf Birnen – Apfelragout mit Portwein-Vanilleglasur. Großartig die Poularde in der Schweinsblase: die Poularde zart mit Trüffel und Gänseleber unterlegt mit einfachem Reis und Gemüse – ein Gedicht. Dann ganz simple Ravioli vom Pecorino dolce in Olivenölnage. Ein 1970er Calon Ségur untermalt dieses Mittagsmahl mit einem zarten Säurespiel eines sehr erwachsenen Weines. Die Weinkarte mit 2600 Positionen wurde schon mehrfach ausgezeichnet. Der »Schwarze Adler« ist schon allein wegen des Weinkellers eine Reise wert.In ganz Deutschland wird selten so kompetent beraten. Man findet preiswerte Raritäten und eine Tiefe von Jahrgängen deutscher und französischer Gewächse. Die Vielzahl an hochrangigen Bordeaux- und Burgunder-Weinen aus den besten Lagen der renommiertesten Châteaus ist verblüffend.

Das (neue) Weingut des Hauses ist eine wunderbare Ergänzung zum Restaurant. Auch hier zeigt sich das Qualitätsbewusstsein der Familie Keller, die dem Grundprodukt höchste Aufmerksamkeit schenkt.

Nicht nur der Ordnung halber sei die exzellente Patisserie und Käseauswahl erwähnt  sowie das sehr gute Frühstück des zur Small Luxury Hotels of the World gehörende Schlafdomizil des Keller-Imperiums.

Bewertung
Essen 47 von 50
Service 20 von 20
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 7 von 10
Gesamt 94 von 100

Schwarzer Adler
Badbergstraße 23
79235 Vogtsburg-Oberbergen
T: +22/(0)1/22 22 22 22
Fr.–Di. 12.00–15.00 und 18.30–24.00 Uhr
www.franz-keller.de

(HH)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 9

Aus Falstaff Deutschland 06/13

Herbert Hacker
Herbert Hacker
Autor
Mehr zum Thema