Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Restaurant Stadtpalais

Ralf Kronmüller in seine Heimatstadt Wertheim zurückgekehrt. Dort hat er ein ehemals rustikales Restaurant in das elegant-moderne »Restaurant Stadtpalais« verwandelt.

Früher einmal war das kleine, malerisch an Main und Tauber gelegene Städtchen Wertheim ein prominenter Punkt auf der bundesdeutschen kulinarischen Karte. Damals, als es noch die legendären »Schweizer Stuben« gab, kamen die Gourmets scharenweise. Doch dann ging dort der Herd aus, und Wertheim wanderte in die kulinarische Versenkung.

Klassik und Moderne kunstvoll vereint
Das soll sich jetzt ändern: Ralf Kronmüller, selbst Sohn der Stadt, ist nach Wanderjahren, in denen er sich seine ersten Meriten erwarb, in die Heimat zurückgekehrt. Dort hat er ein ehemals rustikales Restaurant in das elegant-moderne »Restaurant Stadtpalais« verwandelt, das sich mit dem städtischen Rathaus den Innenhof teilt, von dem aus man einen schönen Blick auf die historische Burganlage hat. Drinnen herrscht schlichte Eleganz mit dunklem Steinfußboden, weißen Wänden mit moderner Kunst, farblich dominieren Grau- und Aubergine-Töne. Dazu passt auch die Küche Kronmüllers, die Klassik und Moderne gekonnt vereint.

Kein Wunder, hat er doch sowohl bei Heinz Winkler als auch bei Sven Elverfeld und Joachim Wissler gelernt. Auf die Teller kommen ausgefeilte, relativ schlicht wirkende Kreationen, die vor allem durch beherzte Würzungen und den Eigengeschmack der Grundprodukte erfreuen. Das kann eine ganz klassische Gänsestopfleberterrine sein, begleitet von etwas Quittenpüree und Brioche, oder ein saftiges Stück pochierter Lachs auf rotem Mangold, der von einer leichten Sauce aus pürierten Kartoffeln, winzigen Gemüsewürfeln und Pinienkernen umschmeichelt wird. Großes Gaumenkino ist auch die auf den Punkt gebratene Brust von der Étouffée-Taube mit Trüffeljus, Grünkohl und Granatapfelkernen.

Die Weinkarte ist ordentlich sortiert, wenngleich durchaus noch ausbaufähig, und setzt ihren Schwerpunkt in Deutschland. 

Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 89 von 100

Restaurant Stadtpalais
Mühlenstraße 26
97877 Wertheim
T: +49/(0)9342/934 90 06
Mi.–So. ab 18 Uhr
www.stadtpalais-wertheim.de

(JW)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 9

Aus Falstaff Deutschland 02/14

Mehr zum Thema