Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Restaurant Délice

Leichtigkeit, Lust, Frische sowie Kreativität stehen im Stuttgarter Gourmet-Hotspot auf der Karte.

Seit einem Jahr kocht Benjamin Schuster im »Délice« in der ersten Riege der Stuttgarter Gourmettempel. Der sympathische 31-Jährige setzt auf Leichtigkeit, Lust, Frische und mutwillige eigene Kreationen. Diese Philosophie kommt im kleinen, aber superfeinen Kellergewölbe mit zwölf bis maximal 18 Plätzen durchaus rüber. Eine Intimität, die ihren Preis hat: frühzeitige Reservierung. Die sich lohnt. Schuster pendelt zwischen der offenen Küche und den Gästen, erklärt die Menüfolge und strahlt dabei Herzenswärme aus. Das freut den Besitzer und Gault-Millau-Sommelier des Jahres 2007. »Wir beide, das ist wie eine glückliche Ehe, wir ergänzen einander wunderbar«, sagt Evangelos Pattas. Ein Charmeur, der Grieche – und ein grandioser Weinkenner. Gut 900 edle Tropfen listet seine Weinkarte. Bewährtes, Prämiertes, Exoten. Wie den duftigen Sauvi­gnon Blanc aus der Wachau, einen würzigen Clos l’Église aus dem Bordeaux, komplettiert mit regionalen Weinen. Pattas weiß Rat beim Fünf-Gänge-Menü und schenkt die Weine gezielt und ­glasweise aus. Wunderbar! Wie ein Frühlingsentree gibt sich die Thunfischvaria­tion mit Gemüsesalat und Limonenvinaigrette. Raffiniert das gebackene Ei mit Pastinaken und reichlich gehobelter Périgordtrüffel. Der Thailauch in Liaison mit dem Rinderfilet und den Kräutersaitlingen an Topinamburschaum: ein exotisches Gedicht. Die Petits Bargues mit Birne und Muscuvadozucker-­Karamell und schließlich das Duo Zitrusfrüchtesüppchen/Champagnerparfait mit Ricotta bilden den sinnlich-süßen Honeymoon. Das Délice bietet auch À-la-carte-Gerichte, aber Schuster liebt es geradezu, sein tages­aktuelles Fünf-Gänge-Menü an den Tisch zu bringen. Wer kann da schon Nein sagen? (UB)

3 Gabeln, FalstaffBewertung
Essen 48 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 94 von 100

RESTAURANT DÉLICE
Hauptstätter Straße 61
70178 Stuttgart
T: +49/(0)711/640 32 22
Mo.–Fr. 18–24 Uhr
www.restaurant-delice.de


aus Falstaff 02/11

Weitere Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema