Das »Don Qui­jote« in Altschwabing war bereits in den Sechzigerjahren eine Institution, im Souterrain der denkmalgeschützten Villa wurde ausgiebig gefeiert. Nach jahrzehntelangem Leerstand hat Andreas Fritzen das Tapas-Bar-Restaurant im rustikalen Bodegas-Stil renoviert, mit alten Kirchenbänken und Lampen aus Conquistadores-Helmen, mit einer Tapas-Bar inklusive der Glasvitrine mit den kleinen Vorspeisentellern zum Aussuchen, mit einer offenen Küche und Fliesen aus Jerez.

Über 20 Tapas
Die Speisekarte ist klein, aber fein, neben der klassischen Paella Valenciana (ab zwei Personen, frisch zubereitet) gibt es Deftiges wie Fabada, den typischen Bohneneintopf mit Blutwurst, Chorizo und Speck und ein zartes Estofado (Gulasch), Conejo (Kaninchen in Knoblauch und Rotwein), aber auch Leichtes wie eine saftige Dorade mit Thymian und Knoblauch. Wer spezialle Wünsche hat – einfach am Tag vorher anrufen und bestellen. Die mehr als 20 Tapas sind allein schon einen Besuch wert, egal, ob man sich für Pimientos de Padron (grüne Paprika mit Meersalz), wunderbare Gambas al Ajillo oder Pulpo Andres (Oktopus mit Kürbiskernöl), Chorizo al Vino (Paprikawurst in Rotwein) oder Boquerones fritos (frittierte Sardellen) entscheidet.

Auch die Weinkarte ist sehr übersichtlich strukturiert, dominiert von Rotweinen, die manche Entdeckung ermöglichen, wie etwa den Castell de les Pinyeres 2009 aus dem Montsant – am Tisch dekantiert. Der Hauswein in der Karaffe ist ausgezeichnet, genauso wie die Crema Catalan zum süßen Abschluss.

 

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 86 von 100

DON QUIJOTE
Biedersteiner Straße 6
80802 München
T: +49/(0)89/21 93 01 05
Di.–So. ab 18 Uhr
www.don-quijote-muenchen.de

(MT)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 9

Aus Falstaff Deutschland 03/14

Mehr zum Thema

  • 20.02.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Koi
    Mit ihrem jüngsten Lokal im Zentrum Münchens haben die Gastro-Unternehmer Uli Springer und Dino Klemencic einen guten Griff getan.
  • 20.02.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Aumer's La Vie
    Nürnberg, die Stadt der legendären Rostbratwürste ist kulinarisch nicht gerade ein Hort der Innovation. Umso größer ist die Bedeutung von...
  • 20.02.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Kronenschlösschen
    Für ein romantisches Dinner ist das zauberhafte »Kronenschlösschen« in Eltville im Rheingau genau der richtige Ort.
  • 20.02.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Kochzimmer
    Gourmetküche und Brandenburg – eine Gleichung, die nur selten aufgeht. Das »Kochzimmer« in Beelitz ist eine seltene Ausnahme.
  • 20.02.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Lamazère
    Die Brasserie am Stuttgarter Platz in Berlin verursacht einen regelrechten Hype.
  • 20.02.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: first floor
    Galt das Restaurant im Berliner Hotel Palace früher als ein wenig altmodisch, so hat es sich nun auf eine erfrischende Reise hin zu Fashion...
  • 20.02.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Off Club
    Tim Mälzer ist überzeugt von seiner Hamburger Location im Souterrain eines Backstein-Ensembles im Gewerbegebiet.
  • 20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Clouds
    In den Hamburger »Tanzenden Türmen« von Stararchitekt Hadi Teherani wartet im 23. Stock eine neue Toplocation mit unglaublicher Aussicht.
  • Mehr zum Thema

    News

    Cortis Küchenzettel: Geschmorte Ente

    Endlich können wir den extraschweren gusseisernen Bräter wieder herausräumen – Schmoren ist schließlich die schönste Art, die kühle Jahreszeit zu...

    News

    Ändert Covid unseren Appetit?

    Im Falstaff-Interview spricht der Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx über Nachhaltigkeit, Fleischkonsum und die Covid-Krise.

    News

    Restaurant der Woche: Cheval Blanc

    Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

    News

    USA kulinarisch: Jenseits von Fast Food

    Burger, Pommes und Cola – dafür steht die US-amerikanische Küche im Ausland. Wer solche Klischees aber überwindet, taucht ein in facetten- und...

    News

    Paris: La Vie en Rose

    Ich habe mich verliebt. Zugegebenermaßen ist es schon eine Weile her und doch trifft mich ein jedes Mal der berühmte coup de foudre - der amouröse...

    Advertorial
    News

    Top 10 Rezepte mit Karotten

    Egal ob als herzhafter Eintopf, knackige Beilage oder zum Dessert – die vielseitige Karotte zählt zu den beliebtesten und meist gegessenen...

    News

    Israelische Firma präsentiert »Fleischstücke« aus dem 3D Drucker

    Das Unternehmen Redefine Meat möchte die europäische Gastronomie mit ihren veganen Fleischalternativen revolutionieren.

    News

    London: Daniel Humm verlässt »Davies & Brook«

    Der Schweizer Spitzenkoch und das Londoner Restaurant im »Claridge's Hotel« gehen aufgrund seiner neuen veganen Ausrichtung mit Ende des Jahres...

    News

    Berlin: Hendrik Otto verlässt das »Lorenz Adlon Esszimmer«

    Der Spitzenkoch, der für das renommierte Restaurant zwei Michelin-Sterne erkocht hat, sagt nach elf Jahren Lebewohl, um neue Wege zu gehen.

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant 959

    Im »959« in Heidelberg ist ein zeitgemäßes Konzept deutlich sichtbar.

    News

    Was Sie über Trüffel wissen sollten

    Fünf Fakten und die besten Tipps über die exklusive Knolle.

    News

    Frühstück zwischen Sehnsucht und geschmackloser Realität

    Das Künstler-Duo Honey & Bunny thematisiert exklusiv im Falstaff die Ambivalenz unseres Verhaltens beim Kochen und Essen. Heute: Die wichtigste...

    News

    Äpfel und was man aus ihnen machen kann

    James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

    News

    »Space Club Kitchen«: Astronaut Matthias Maurer ins Weltall gestartet

    Der Weltraumfahrer soll während seiner Mission im Rahmen eines kulinarisch-musikalischen Mega-Events ein Gericht nach Rezept von Tim Mälzer im Weltall...

    News

    Falstaff launcht erstes International Print Magazin

    Falstaff freut sich, die erste gedruckte Ausgabe seines Wein-, Gastronomie- und Reisemagazins in englischer Sprache und mit maßgeschneiderten Inhalten...

    News

    Berlin: Johannes B. Kerner hinter neuem veganen Hotspot »unfckd«

    Mit radikaler Namensgebung will das neue vegane Fastfood-Lokal die Berliner mit unverfälschtem Genuss und ganz viel Farbe überzeugen.

    News

    Event-Tipp in Hamburg: Deutscher Kochbuchpreis 2021

    Am 24.November verleiht das Kochbuchportal Kaisergranat in Hamburg den Deutschen Kochbuchpreis 2021 inkl. 5-Gänge-Gala-Dinner.

    News

    Hangar -7 Gastköche 2021: Ángel León

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Koch des Monats November 2021 im Hangar-7: Ángel León, »Aponiente«, Cádiz, Spanien.

    News

    Restaurant der Woche: Altes Rentamt

    Im kleinen Weinbaustädchen Schwaigern werden im »Zum alten Rentamt« lokale Traditionen mit Können verbunden und in ein kulinarisches Vergnügen...

    News

    Top 5: Was man von YouTube über Sauerteig lernen kann

    Einen eigenen Sauerteig zu erschaffen und zu pflegen, birgt so manche Hürden. Besonders hilfreich können dabei Tipps & Tricks aus Tutorials sein – wir...