Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Berggasthaus Niedersachsen

In Gehrden bei Hannover hat Köchin Dorothee Petersen-Jurke eine bemerkenswerte Entwicklung genommen.

Savoir-vivre à la 1898: Die Hannoversche Verkehrsbetriebe AG hat die Endstation ihrer Straßenbahnlinie 10 ins nahe Städtchen Gehrden um eine Attraktion bereichert – einen 14 Hektar großen, nach allen Regeln der Gartenkunst angelegten Park mit prächtigem Ausflugslokal und stattlichen Nebengebäuden. Hannoverscher Nahverkehr von dunnemals – nicht ganz schlecht! Vom Fin-de-Siècle-Glamour ist nur noch die Stuhlremise übrig geblieben, aber auch die ist nicht schlecht. Herrlich altes Fachwerk, eine von himmelhohen alten Bäumen umrahmte Wiese mit grandioser Aussicht ins weite Land. Drinnen ein Kamin, Kerzen und Blumen, draußen gepflegte Tische und Stühle und ein weißes Zelt fürs Gartenfest.

Fortgeschrittene Entwicklung
Und eine Köchin, die während der vergangenen Jahre eine bemerkenswerte Entwicklung genommen hat. Dorothee Petersen-Jurke, gelernte Grafikerin, hat die typischen Anfängerfehler einer Seiteneinsteigerin – alles viel zu kompliziert, dafür nie richtig auf den Punkt gegart – bravourös hinter sich gelassen. Die Küche ist eher klein und arg verwinkelt (der Denkmalschutz verhindert vernünftige Erweiterungen), aber mit modernster Technik gesegnet.

»Dothy«, wie Freunde und Gäste sie nennen, kocht mit spontaner Fantasie und kluger Beherrschung ihres Metiers. Sie kauft auch regional, Qualität hat aber oberste Priorität – ein Vier-Kilo-Hummer, Geflügel von Jean-Claude Mieral, US-Beef in unkonventionellen Schnitten wie Onglet oder Flat Iron. So ist die mit Koriander und Kreuzkümmel gewürzte, von einem Muschelspießchen (petoncles) begleitete Rote-Bete-Suppe absolut köstlich, der Lammrücken mit bunten Bohnen zart und saftig und das seidige Estragon-Eis eine weite Anreise wert. Leider lässt die Weinauswahl (zwar leicht verbessert) immer noch zu wünschen übrig.

Bewertung
Essen 48 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 87 von 100


BERGGASTHAUS NIEDERSACHSEN
Köthnerberg 4
30989 Gehrden
T: +49/(0)5108/310
Mi.–Fr. ab 15 Uhr, Sa., So. und Ftg. ab 12 Uhr
oder nach Vereinbarung
www.berggasthaus-niedersachsen.de

(JB)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 9

Aus Falstaff Deutschland 04/13

Mehr zum Thema