Man darf sich durch den heiteren Kindergartencharme nicht täuschen lassen. Das Auge stößt auf manch Kunstsinniges und inzwischen wieder witziges Design der 50er-Jahre. Im Grunde aber hat man es hier mit der modernen Ver­sion einer Weinbar zu tun, die durch ihr klares Konzept überzeugt: gute Weine ohne »Wichtigtuer-Etiketten« zu fairen Preisen, ambitionierte Küche, persönlicher Service, lockere Atmosphäre. Küchenchef André Rickert lernte bei Thomas Bühner und arbeitete zuletzt bei Juan Amador. Bei jedem Bissen sind solides Handwerk, Präzision beim Garen und dem Gewürzeinsatz sowie ein sicheres Gefühl für Kombinationen zu spüren. Vor allem zu loben sind die Saucen, die beim Fleisch ungemein dicht und vital ausfallen, beim Fisch filigran und feinfühlig. Manchmal kann ein Amuse-Gueule besser geraten als viele Hauptgerichte, das Rindergulasch in tiefgründiger Sauce mit geschmeidigem Kartoffelpüree ist umwerfend gut. Die pralle Oldenburger Entenbrust mit Kürbis und Orange in Ingwer-Jus hat Format, der Saibling mit Meerrettich-Eis, Apfel und Roter Bete gefällt durch Produktqualität und harmonisches Zusammenspiel. Der Seeteufel mit feinwürzigem Beef Tea gehört zu den besten Gerichten im »Weinsinn«. Die Wachtel mit Erdnuss-Curry­-Sauce wäre indes mit dezenterem Curryeinsatz noch besser gewesen. Die Desserts sind beschwingte Leichtigkeiten, die nicht nur auf Zucker setzen. Der Boskop-Apfel mit Vanille, Haselnuss und Karamell wird von Charme und Duftigkeit geprägt. Sommelier Vincent Thompson offeriert über 200 ausgesuchte Weine, deren Stärken bei Deutschland, Frankreich und ­Österreich liegen und Platz für Neuent­deckungen bieten.

 Bewertung
Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 6 von 10
Gesamt 85 von 100

WEINSINN
Fürstenbergerstraße 179
60322 Frankfurt
T: +49/(0)6956/99 80 80
Di.–Sa. ab 18.30 Uhr
www.weinsinn-frankfurt.de

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Restaurant Fässle (Stuttgart-Degerloch)

(BJ)

Aus Falstaff Deutschland 02/13

Mehr zum Thema

  • 07.03.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Restaurant Fässle
    Zwei Jahrzehnte lang gute gehobene Küche: Da kann man das Restaurant »Fässle« im Stuttgarter Stadtteil Degerloch als feste Gastrogröße...
  • 07.03.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Les Solistes by Pierre Gagnaire
    Groß und doch heimelig ist das Gourmetrestaurant im Berliner Hotel Waldorf Astoria.
  • 29.03.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Gourfleets
    André Stolle bietet in Hamburg eine völlig neue Produktwelt an - seine Gäste sind begeistert.
  • 07.03.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Zum Heidkrug
    Das mehr als ein hal­bes Jahrtausend alte Haus in der Lüne­burger Innenstadt ist eine Wohltat in einer kulinarisch nicht sonderlich...
  • 07.03.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Juliette
    Dieses Restaurant in Potsdam ist für Frankophile ein kulinarisches Paradies.
  • 07.03.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Maître
    In Bistro-Ambiente wird in Leipzig unter hohen Stuckdecken eine eher rustikale französische Küche serviert.
  • 07.03.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Weinhaus Tante Anna
    Die Schankwirtschaft aus dem frühen 19. Jahrhundert hält in der Düsseldorfer Altstadt seit Jahrzehnten die kulinarische Fahne hoch.
  • 07.03.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Rilano 6
    Die Hotelgruppe probiert es erneut mit der Kombination Restaurant und Bar und mit einem »Jungen Wilden« am Herd.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

    Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

    News

    Restaurant der Woche: The Cord

    Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Cortis Küchenzettel: Maronen lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Kernspaltung: Kürbiskernöl erobert die Spitzenküche

    Öl aus Kürbiskernen ist eine lokale Delikatesse der Steiermark, die immer mehr überregionale Bedeutung gewinnt. Und auch unter Spitzenköchen wird...

    News

    Maronen: Das Brot der Bäume

    Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene »Maronen-Festivals«...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Restaurant der Woche: Markos

    Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    Berlin-Neukölln: Neuer Souschef und eine Auszeichnung im »eins44«

    »Gastgeberin des Jahres« Katharina Bambach serviert hausgemachte alkoholfreie Begleitungen und Herbstgerichte von Daniel Achilles und dem neuen...

    News

    World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

    Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

    News

    Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

    Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

    News

    Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

    Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

    News

    Brotkultur: Reine Ährensache

    In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

    News

    Das Genuss-Manifest Oberösterreich

    Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

    News

    Restaurant der Woche: Sigi Schelling

    Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.