Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Schorn

In einem eher unscheinbaren Teil Düsseldorfs verbirgt sich eines der innovativsten Restaurants der Stadt.

Wer durch die eher trostlose Martinstraße im Düsseldorfer Stadtteil Bilk schlendert, würde nicht auf die Idee kommen, dass sich hier eines der innovativsten Restaurants der Stadt verbirgt. Seitdem der 26-jährige Rheinländer Marcel Schiefer hier den Kochlöffel schwingt, herrscht ein neuer Stil. Schon der Auftakt des fünfgängigen Menüs zeigt, dass Schiefer in vielen kulinarischen Welten zu Hause ist. Er serviert roten Thunfisch mit Interpretationen von Gurke, die in Kombination mit Soja und Ingwer von geschmacklicher Perfektion ist. Mediterran gibt sich die zweite Vorspeise aus einem Langustino in einer Kokos-Curry-Sauce, die durch die fein geschnittenen Orangen intensiv und dennoch leicht ist. Für eine aromatische Explosion sorgt die Kombination aus einem traditionellen Apfelsorbet mit Sake und Yuzu.

Opulente Weinkarte
Als Gegenpol zur leichten Ouvertüre wird Zweierlei vom Weiderind mit
verschiedenen Zwiebeltexturen – vom schwamm­artigen Brot bis zur Espuma –
samt Sellerie serviert: ein kulinarisches Glanzstück. Glanzvoller Schlusspunkt ist eine Neuinterpretation der Schwarzwälder Kirschtorte, die Schiefer in ihre Einzelteile zerlegt und dadurch aromatisch verbessert. Die Preise sind fair, die Weinkarte ist opulent: Das Beste aus Deutschland liegt im Keller, aber auch Winzer abseits des Mainstreams kommen nicht zu kurz. Anne Schorn, selbst gelernte Köchin, leitet den Service mit heiterer Kompetenz und Unaufdringlichkeit. Schade nur, dass die weiß-blaue Einrichtung des Feinschmeckerlokals mit der neuen Eleganz der Küche nicht mithalten kann. Stühle und Tische sind eng gestellt, und wer das Pech hat, zu nahe an der Tür zu sitzen, muss an kalten Tagen schon mal frösteln. 

 Bewertung
Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 6 von 10
Gesamt 87 von 100

Restaurant Schorn
Martinstraße 46a, 40223 Düsseldorf
T: +49/(0)211/398 19 72
Di.–Sa. ab 18 Uhr
Reservierung notwendig
www.restaurant-schorn.de

(HPS)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 8

Aus Falstaff Deutschland 03/13

Mehr zum Thema