In der Küche verarbeiten Mauro Rossoni aus Venetien und Antonello Piseddu aus Sardinien Zutaten ausschließlich aus biologischem oder biodynamischem Anbau und nach alten Rezepten, und das schmeckt man auch: Die hausgemachten Gnocchi sind wunderbar leicht und fluffig, die Bigoli kommen mit einem ausgezeichneten Fischragout, die Lammhüfte mit Kräutermantel ist zartrosa, saftig und perfekt abgestimmt, die Kalbsleber weich und mit Balsamico-Akzenten versehen, ergänzt von deftiger Kräuterpolenta, die Dorade vom Grill ist auf den Punkt gegart und wird von knackig-gebratenem Gemüse begleitet.

Mailand in München
Der Hauswein – weiß vom Gardasee und rot aus dem Piemont – wird aus Fässern gezapft, die im Erdgeschoß stehen. Dort befinden sich auch das reichhaltige Salat- und Gemüsebüfett sowie die Käsetheke. Inhaber Rinaldo Invernizzi hat am Marstallplatz hinter der Oper im ehemaligen »Eisbach« ein lichtes, großzügiges Restaurant geschaffen, das ein wenig an die Arkaden seiner Heimatstadt Mailand erinnert.

Eingerichtet ist das Lokal minimalistisch und fröhlich-bunt – mit gelben, roten, blauen, grünen und weißen Stühlen, die großen Tische bestehen aus Ulmenholz und sind zum Teil mit handgemalten Fliesen aus Sizilien bestückt, ebenso wie Teile der Wände. Dort hängen auch Kunstwerke von Sean Scully und Antoni Tàpies, dazu gibt es ein byzantinisches Wandmosaik.

Die ausgesuchte Weinkarte konzentriert sich auf italienische Kreszenzen, der Service ist aufmerksam und zuvorkommend.

 

Bewertung
Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 86 von 100

REFETTORIO
Marstallplatz 3
80539 München
T: +49 89 22801680
www.refettoriomuenchen.de

(MT)

>>> Zurück: Gourmetguide Deutschland, Teil 1

Aus Falstaff Deutschland 06/14

Mehr zum Thema

  • 25.07.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Landhaus Scherrer
    Falstaff war wieder quer durchs Land unterwegs und hat sieben heimische Restaurants unter die Lupe genommen. Unsere Reise beginnt diesmal in...
  • 20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Kikillus
    Dortmund glänzt gewiss nicht mit ­einer Überfülle an Restaurants, die Gourmets ins Träumen bringen. Jetzt hat sich dieses bedauerliche...
  • 20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Herz & Niere
    Im fliegenden Wechsel beleben Michael Köhle und Christoph Hauser das ehemalige Sternerestaurant »Hartmanns« in Berlin-Kreuzberg.
  • 20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Rainvilles Elbterrassen
    An einem geschichtsträchtigen Ort am Hamburger Hafen kann die Küche von Janis Leyrer mit dem Panorama unaufgeregt mithalten.
  • 20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Villa Medici
    Vor den Toren der westfälischen Metropole Münster gibt es einen gelungenen Neustart.
  • 20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Patrick's Seafood
    Versteckt in den Düsseldorfer Häuserschluchten liegt ein lohnenswertes Ziel für Freunde klassisch französischer Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Cortis Küchenzettel: Geschmorte Ente

    Endlich können wir den extraschweren gusseisernen Bräter wieder herausräumen – Schmoren ist schließlich die schönste Art, die kühle Jahreszeit zu...

    News

    Ändert Covid unseren Appetit?

    Im Falstaff-Interview spricht der Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx über Nachhaltigkeit, Fleischkonsum und die Covid-Krise.

    News

    Restaurant der Woche: Cheval Blanc

    Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

    News

    USA kulinarisch: Jenseits von Fast Food

    Burger, Pommes und Cola – dafür steht die US-amerikanische Küche im Ausland. Wer solche Klischees aber überwindet, taucht ein in facetten- und...

    News

    Paris: La Vie en Rose

    Ich habe mich verliebt. Zugegebenermaßen ist es schon eine Weile her und doch trifft mich ein jedes Mal der berühmte coup de foudre - der amouröse...

    Advertorial
    News

    Top 10 Rezepte mit Karotten

    Egal ob als herzhafter Eintopf, knackige Beilage oder zum Dessert – die vielseitige Karotte zählt zu den beliebtesten und meist gegessenen...

    News

    Israelische Firma präsentiert »Fleischstücke« aus dem 3D Drucker

    Das Unternehmen Redefine Meat möchte die europäische Gastronomie mit ihren veganen Fleischalternativen revolutionieren.

    News

    London: Daniel Humm verlässt »Davies & Brook«

    Der Schweizer Spitzenkoch und das Londoner Restaurant im »Claridge's Hotel« gehen aufgrund seiner neuen veganen Ausrichtung mit Ende des Jahres...

    News

    Berlin: Hendrik Otto verlässt das »Lorenz Adlon Esszimmer«

    Der Spitzenkoch, der für das renommierte Restaurant zwei Michelin-Sterne erkocht hat, sagt nach elf Jahren Lebewohl, um neue Wege zu gehen.

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant 959

    Im »959« in Heidelberg ist ein zeitgemäßes Konzept deutlich sichtbar.

    News

    Was Sie über Trüffel wissen sollten

    Fünf Fakten und die besten Tipps über die exklusive Knolle.

    News

    Frühstück zwischen Sehnsucht und geschmackloser Realität

    Das Künstler-Duo Honey & Bunny thematisiert exklusiv im Falstaff die Ambivalenz unseres Verhaltens beim Kochen und Essen. Heute: Die wichtigste...

    News

    Äpfel und was man aus ihnen machen kann

    James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

    News

    »Space Club Kitchen«: Astronaut Matthias Maurer ins Weltall gestartet

    Der Weltraumfahrer soll während seiner Mission im Rahmen eines kulinarisch-musikalischen Mega-Events ein Gericht nach Rezept von Tim Mälzer im Weltall...

    News

    Falstaff launcht erstes International Print Magazin

    Falstaff freut sich, die erste gedruckte Ausgabe seines Wein-, Gastronomie- und Reisemagazins in englischer Sprache und mit maßgeschneiderten Inhalten...

    News

    Berlin: Johannes B. Kerner hinter neuem veganen Hotspot »unfckd«

    Mit radikaler Namensgebung will das neue vegane Fastfood-Lokal die Berliner mit unverfälschtem Genuss und ganz viel Farbe überzeugen.

    News

    Event-Tipp in Hamburg: Deutscher Kochbuchpreis 2021

    Am 24.November verleiht das Kochbuchportal Kaisergranat in Hamburg den Deutschen Kochbuchpreis 2021 inkl. 5-Gänge-Gala-Dinner.

    News

    Hangar -7 Gastköche 2021: Ángel León

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Koch des Monats November 2021 im Hangar-7: Ángel León, »Aponiente«, Cádiz, Spanien.

    News

    Restaurant der Woche: Altes Rentamt

    Im kleinen Weinbaustädchen Schwaigern werden im »Zum alten Rentamt« lokale Traditionen mit Können verbunden und in ein kulinarisches Vergnügen...

    News

    Top 5: Was man von YouTube über Sauerteig lernen kann

    Einen eigenen Sauerteig zu erschaffen und zu pflegen, birgt so manche Hürden. Besonders hilfreich können dabei Tipps & Tricks aus Tutorials sein – wir...