Markus Härle ist in Schwabing mit seinem ehemaligen »Pavesi Picnic« von der Türkenstraße in die Barer Straße umgezogen, gleich gegenüber der Neuen Pinakothek. Dasselbe Viertel, ein leicht veränderter Name, »PicNic«, und die Stammkundschaft ist geblieben. Eine ungewöhnlich vielschichtige – von Studenten und Touristen über nach wie vor am Outfit erkennbare »Grüne« bis hin zu arrivierten Anzugträgern. Sie alle schätzen die überaus entspannte Art, wie hier mit dem Trend zu fleischloser Küche umgegangen wird. Weltenbummler Härle serviert asiatisch beeinflusste kleine Gerichte, etwa die erfrischend würzige Avocadocreme, indisches Papadam mit feinfruchtigen Chutneys und Joghurt oder hausgemachten Humus mit knusprigem Brot. Entspannt ist die ­Küche deshalb, weil sie auch Fleischgerichte anbietet, dezent wie etwa Dal mit Reis und Pute oder krosse Bratkartoffeln mit (oder ohne) Huhn. Ein besonderes Vergnügen sind die »Momos«, gedämpfte Teig­taschen mit ­unterschiedlichen Füllungen. Wer die ­gesamte Palette probieren möchte, wählt die mixed Momos, acht Stück mit ­Füll­un­gen von Hackfleisch über Krautsalat bis Spinat und Käse.

Dem Konzept entsprechend ist auch das Interieur: dunkelbraune Wände, schlichte Tische und Stühle, in der Mitte sogar eine Tischreihe nur mit gelben Hockern. Neben der kleinen, aber ausgesuchten Weinkarte gibt es eine Vielzahl von frisch gepressten Säften wie etwa Orange-Apfel-Ingwer, ­Rote-Bete-Apfel-Sellerie, Apfel-Karotte-­Zitrone oder veganes Mango-Lassi.

Bewertung
Essen 42 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 7 von 10
Gesamt 82 von 100


PicNic
Barer Straße 48
80779 München
T: +49 89 20061014
www.picnicen.de

(MT)

>>> Zurück: Gourmetguide Deutschland, Teil 1

Aus Falstaff Deutschland 08/14

Mehr zum Thema

  • 20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: L'Hermitage
    Soll noch mal einer behaupten, die französische Küche könnte sich in der bayerischen Hauptstadt, bekanntlich ja die nördlichste Italiens,...
  • 20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Schubert’s Wein & Wirtschaft
    Es gibt Restaurants, die haben von Anfang an das Potenzial zum Lieblingsrestaurant – dieses in Bad Kissingen gehört eindeutig dazu.
  • 20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Pure White
    Das Wesentliche am »Pure White« sind ein Mann, ein Grillofen und ein paar wenige Grundprodukte.
  • 20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Anna Sgroi
    In ihrem wunderschönen Restaurant in der Milchstraße, ein paar Schritte von der Alster entfernt, wird der italophile Gourmet nicht...
  • 20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Falco
    Ein Express-Aufzug katapultiert den Gast in die 27. Etage und damit in eine völlig andere Welt. Das Ambiente ist stylisch, viele Tische...
  • 17.10.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Witwenball
    Falstaff war wieder quer durchs Land unterwegs und hat sieben heimische Restaurants unter die Lupe genommen. Unsere Reise beginnt diesmal in...
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte: Einfach & gut

    Rezepte, die mit wenigen Zutaten schnell zubereitet sind und obendrein Genuss bereiten, sind gefragter denn je. Hier unsere Favoriten.

    News

    Restaurant der Woche: Facil

    Unter Michael Kempf wird im »Facil« in Berlin souveräne und ausgereifte Sterneküche geboten.

    News

    Peru: Unendliche Kulinarik-Vielfalt

    Peru gilt als Feinschmeckerparadies Südamerikas: Die besten Köche des Kontinents haben hier ihre Restaurants und die peruanische Küche zeichnet eine...

    News

    Cortis Küchenzettel: Geschmorte Ente

    Endlich können wir den extraschweren gusseisernen Bräter wieder herausräumen – Schmoren ist schließlich die schönste Art, die kühle Jahreszeit zu...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Weihnachtskekse

    Von Vanillekipferl bis Anisbögen – diese Keksrezepte stehen bei der Falstaff-Community hoch im Kurs.

    News

    Top 5 wärmende Gewürze für den Winter

    In der kalten Jahreszeit wird Ihnen mit diesen Zutaten warm ums Herz. PLUS: Rezepttipps.

    News

    Meisterstücke: Messer made in Solingen

    Wer ein gutes Messer kaufen möchte, achtet noch heute auf ein Wort: Solingen. Die Stadt im Bergischen Land bürgt für höchste Klingenqualität.

    News

    Ändert Covid unseren Appetit?

    Im Falstaff-Interview spricht der Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx über Nachhaltigkeit, Fleischkonsum und die Covid-Krise.

    News

    Restaurant der Woche: Cheval Blanc

    Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

    News

    USA kulinarisch: Jenseits von Fast Food

    Burger, Pommes und Cola – dafür steht die US-amerikanische Küche im Ausland. Wer solche Klischees aber überwindet, taucht ein in facetten- und...

    News

    Corona-Update: Restaurantbesuche bald landesweit nur noch mit 2G

    Die deutsche Regierung reagiert auf die vierte Welle und legte bei der Bund-Länder-Konferenz einen neuen Schwellenwert und Regelungen für die...

    News

    Paris: La Vie en Rose

    Ich habe mich verliebt. Zugegebenermaßen ist es schon eine Weile her und doch trifft mich ein jedes Mal der berühmte coup de foudre - der amouröse...

    Advertorial
    News

    Top 10 Rezepte mit Karotten

    Egal ob als herzhafter Eintopf, knackige Beilage oder zum Dessert – die vielseitige Karotte zählt zu den beliebtesten und meist gegessenen...

    News

    Israelische Firma präsentiert »Fleischstücke« aus dem 3D Drucker

    Das Unternehmen Redefine Meat möchte die europäische Gastronomie mit ihren veganen Fleischalternativen revolutionieren.

    News

    Die Tricks der Trüffel-Mafia

    Ob »originale Alba-Trüffeln«, die in Wahrheit aus Istrien, Umbrien oder Bulgarien stammen, oder chinesische Billigware, die den französischen Markt...

    News

    London: Daniel Humm verlässt »Davies & Brook«

    Der Schweizer Spitzenkoch und das Londoner Restaurant im »Claridge's Hotel« gehen aufgrund seiner neuen veganen Ausrichtung mit Ende des Jahres...

    News

    Berlin: Hendrik Otto verlässt das »Lorenz Adlon Esszimmer«

    Der Spitzenkoch, der für das renommierte Restaurant zwei Michelin-Sterne erkocht hat, sagt nach elf Jahren Lebewohl, um neue Wege zu gehen.

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant 959

    Im »959« in Heidelberg ist ein zeitgemäßes Konzept deutlich sichtbar.

    News

    Was Sie über Trüffel wissen sollten

    Fünf Fakten und die besten Tipps über die exklusive Knolle.

    News

    Frühstück zwischen Sehnsucht und geschmackloser Realität

    Das Künstler-Duo Honey & Bunny thematisiert exklusiv im Falstaff die Ambivalenz unseres Verhaltens beim Kochen und Essen. Heute: Die wichtigste...