Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Moriki

Sylish, modern und provokativ - so zeigt sich das neue Lokal des Berliners The Duc Ngo im Sockel der Deutsche-Bank-Türme in Frankfurt.

»Mori« ist das japanische Wort für Wald und »ki« bedeutet so viel wie universelle Lebensenergie. Zusammen ergibt das »Moriki«, und es steht für das neue Konzept der Frankfurter Hoteliers und Gastronomen Micky Rosen und Alex Urseanu für das im Juli eröffnete gleichnamige Restaurant im Sockel der Deutsche-Bank-Türme.

Stylish, modern, provokativ
»Stylish soll das Lokal sein und modern, manchmal auch provokativ«, betont The Duc Ngo. Der Berliner vietnamesischer ­Herkunft ist in der deutschen Hauptstadt längst kein Unbekannter mehr. Er betreibt dort mehrere Restaurants und machte zuletzt mit der »Cantina«, einem japanisch-spanischen Food-Projekt in der »Bar Tausend« von sich reden. Nun also Frankfurt, ein Hauch von »Nobu« soll künftig durch die ­Bankenmetropole wehen.

Am Eingang ist es eine farbige Fototapete mit zwei Bäumen, die ins Auge fällt. Auf ihr scheint ganz am Rand Herr Ngo zu sitzen, den Blick aufs Meer gerichtet und darüber sinnierend, was er den Gästen heute wohl auftischt. Aber natürlich ist bereits alles perfekt vorbereitet. Eine selbst gemachte und wunderbar erfrischende Limonade steht schnell auf dem Tisch. Der Service agiert flott und kompetent. Auf der Karte findet sich vor allem moderne japanische und pan­asiatische Kost wie etwa ­koreanisches Kimchi oder ein Ebi-Tempura-Salat mit Garnelen und einer feinen Yuzu-Trüffel-Vinai­grette. Und natürlich Sushi, Sashimi und Co. Hervorragend gelingen das Ceviche von der Dorade, nur mit etwas ­Limettensaft angerichtet, und das Gyu Tataki mit kurz angebratenen Fleischstreifen und ­einer kräftigen Ponzu-Sauce. Im Getränkesortiment befinden sich neben deutschem auch japanisches Bier, Sake, Tee und eine kleine Weinauswahl.

Bewertung
Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 80 von 100

Moriki
Taunusanlage 12
60325 Frankfurt am Main
T: +49/(0)69/71 91 30 70
tgl. 11.30–23.30 Uhr
www.moriki.de

(DB)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 8

Aus Falstaff Deutschland 06/13

Mehr zum Thema