Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Max on One

Im Restaurant in der ersten Etage des sehr zentral gelegenen neuen Frankfurter Jumeirah-Hotels kocht der Österreicher Martin Steiner.

Die offene Show-Küche und der ­begehbare Weinklimaschrank sind schon sehenswert, doch dass auch das Kühlhaus gläsern ist und davor gleich der Chef’s Table steht, macht alles noch einen Tick origineller.ist von dezentem Schick und keineswegs so aufdringlich mondän, wie das vielleicht von einer arabischen Gruppe aus Dubai zu erwarten gewesen wäre.

Es gibt auch keine internationalen Allerweltsgerichte, Martin Steiner macht das, was er am besten kann: feine Regionalküche und außergewöhnlich gut gemachte Herzhaftigkeiten aus seiner Heimat Österreich. Als ­Johann Lafers Küchenchef im »Val d’Or« in Stromberg spielte er noch mit asiatischen Aromen, jetzt hat alles eine eindeutige Handschrift. Das steirische Backhendl und das Wiener Schnitzel geraten erstklassig, es gibt dazu sehr gute Bratkartoffeln im Extratöpfchen und schön angemachte Salate. Die ­confierte Eismeerforelle ist superb und von bestem Fleisch, das spürbar alkoholisierte Ebbelwoi-Risotto und die Kräuterseitlinge erweisen sich als duftige Begleitung. Es wird auch wieder klassisch am Tisch gearbeitet, wobei einige Gerichte (wie das Chateaubriand vom Simmentaler Ochsen) nur für zwei Personen zu haben sind. Der Kaiserschmarren – mit flambiertem Zwetschgenröster und Tahiti-Vanille-Eis – fällt wunderbar luftig aus und wird aus der Pfanne serviert.

Die Atmosphäre in dem amüsanten Am­biente ist keineswegs zu formell, wozu auch ein munterer und aufmerksamer Service verhilft. Die Weinkarte mit ihren 350 Positionen ist noch ausbaufähig, wobei Deutschland und Österreich schon ganz gut ver­treten sind. (LF)


Bewertung
Essen 45 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 86 von 100

Max on One
Thurn-und-Taxis-Platz 2
60313 Frankfurt
T: +49/(0)69/297 23 70
Täglich 12–14.30 Uhr und 18–22.30 Uhr
www.jumeirah.com

aus Falstaff Deutschland 05/11

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema