Neues Highlight in Frankfurt: das Jumeirah-Hotel
Neues Highlight in Frankfurt: das Jumeirah-Hotel / Foto: beigestellt

Die offene Show-Küche und der ­begehbare Weinklimaschrank sind schon sehenswert, doch dass auch das Kühlhaus gläsern ist und davor gleich der Chef’s Table steht, macht alles noch einen Tick origineller.ist von dezentem Schick und keineswegs so aufdringlich mondän, wie das vielleicht von einer arabischen Gruppe aus Dubai zu erwarten gewesen wäre.

Es gibt auch keine internationalen Allerweltsgerichte, Martin Steiner macht das, was er am besten kann: feine Regionalküche und außergewöhnlich gut gemachte Herzhaftigkeiten aus seiner Heimat Österreich. Als ­Johann Lafers Küchenchef im »Val d’Or« in Stromberg spielte er noch mit asiatischen Aromen, jetzt hat alles eine eindeutige Handschrift. Das steirische Backhendl und das Wiener Schnitzel geraten erstklassig, es gibt dazu sehr gute Bratkartoffeln im Extratöpfchen und schön angemachte Salate. Die ­confierte Eismeerforelle ist superb und von bestem Fleisch, das spürbar alkoholisierte Ebbelwoi-Risotto und die Kräuterseitlinge erweisen sich als duftige Begleitung. Es wird auch wieder klassisch am Tisch gearbeitet, wobei einige Gerichte (wie das Chateaubriand vom Simmentaler Ochsen) nur für zwei Personen zu haben sind. Der Kaiserschmarren – mit flambiertem Zwetschgenröster und Tahiti-Vanille-Eis – fällt wunderbar luftig aus und wird aus der Pfanne serviert.

Die Atmosphäre in dem amüsanten Am­biente ist keineswegs zu formell, wozu auch ein munterer und aufmerksamer Service verhilft. Die Weinkarte mit ihren 350 Positionen ist noch ausbaufähig, wobei Deutschland und Österreich schon ganz gut ver­treten sind. (LF)


Bewertung
Essen 45 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 86 von 100



Max on One
Thurn-und-Taxis-Platz 2
60313 Frankfurt
T: +49/(0)69/297 23 70
Täglich 12–14.30 Uhr und 18–22.30 Uhr
www.jumeirah.com

 

aus Falstaff Deutschland 05/11

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • In der »Weltbühne«: Kaffeehausklassiker und Haute Cuisine
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Weltbühne
    In der Hamburger Innenstadt eröffnete ein Lokal mit gelungener Atmosphäre, Kaffeehausklassikern auf hohem Niveau und Haute Cuisine.
  • Okzidentale Modernität, orientalische Küche
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Okzident
    Libanesische und syrische Spezialitäten werden in Hamburg Eppendorf serviert.
  • Saftig und zart: Adlerfisch mit Cherrytomaten und Brot-Oliven-Salat
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Neubau
    Stefan Hartman präsentiert in seinem sachlich-komfortabel eingerichteten, zweiten Lokal in Berlin Kreuzberg junge, frische, urbane Küche.
  • Moderne Lichtsäulen dominieren das »Margaux« in Berlin
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Margaux
    Michael Hoffmann bzeichnet sich selbst als »Koch & Gärtner«. Dementsprechend spielt bei ihm das Gemüse eine besondere Rolle.
  • Große Fenster und die Farbe Weiß herrschen rund um die goldene Vase
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Villa Seeblick
    Am Falkensee will der neue Küchenchef Christian Hergeth eine Gourmetadresse etablieren.
  • Hans-Peter Römer kocht frisch, leicht und mit Raffinesse
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Römers Restaurant
    Eine halbe Stunde von Düsseldorf entfernt, am idyllische Hariksee kocht Hans-Peter Römer leicht und teilweise auch raffiniert.
  • Klassik und Moderne im denkmalgeschützten Gasthof
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Reber's Pflug
    Hans-Harald Reber verbindet kreativ das kulinarische Erbe seiner Schwäbisch-Hohenloher Heimat mit mediterraner Leichtigkeit.
  • Ein modernes ­französisches Bistro mitten in München
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Le Bouchon
    Es ist quasi das »obere« Ende des Bistros und hat kleine feine Spezialitäten der französischen Regionalküche auf der Karte.
  • Fernöstliche Exotik im »Bachofer«
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 10: Bachofer
    Konsequent, weltoffene Küche präsentiert Bernd Bachofer 15 Autominuten von Stuttgart entfernt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

    »Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Deutschland

    Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frische Backwaren geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende...

    News

    Restaurant der Woche: Stüffel

    Das »Stüffel« hat eine lange verwaiste Gastro-Ruine in Hamburg wieder mit Leben gefüllt. Das Erfolgsgeheimnis? Gute Küche zu fairen Preisen.

    News

    Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

    Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

    News

    China – die Verkostung der Welt

    Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

    News

    Restaurant der Woche: Valentin

    Mit der jungen Crew, der Sonnenterrasse und innovativen Gerichten gehört das »Valentin« in Lindau zu den besten Adressen am Bodensee.

    News

    Thailand – Thai-Society

    Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

    News

    Falstaff sucht den besten Feinkostladen

    Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Cappuccino & Co.

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Restaurant der Woche: Le Canard Nouveau

    Nach einem Brand wurde es still um das Hamburger Restaurant. Nun erstrahlt es in neuem Glanz – und mit dem neuen Küchenchef Norman Etzold, der...

    News

    Vietnam – die Kunst der Suppe

    Mit chinesischem Ingwer und französischem Baguette ist Vietnams Küche ein globales Potpourri. Die frische Pho hingegen erzählt die Geschichte des...

    News

    Fasan: Das Huhn aus dem Wald

    Fasan gilt ganz zu Recht als edles Geflügel – sein feiner Wildgeschmack lässt die Herzen der Feinschmecker höherschlagen. Weil er beim Braten aber...

    News

    Top-Asiaten in Deutschland

    Asiatische Küche hat hierzulande eine lange Tradition. Wir präsentieren eine Übersicht: von sternedekorierter Thai-Küche bis zu Highend-Japanern.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Gewinnspiel: Genuss am engelhorn Gourmetfestival

    Am Sonntag, 13. Oktober 2019 findet das vierte engelhorn Genuss-Spektakel mit zahlreichen Sterne- und Spitzenköchen statt. Falstaff verlost zwei...

    Advertorial
    News

    Björn Swanson holt »Berliner Meisterkoch«-Titel

    Der Spitzenkoch konnte mit seinem kulinarischen Kontrastreichtum überzeugen. Alle Sieger der sechs Kategorien und neue kulinarische Trends in Berlin.

    News

    Japan – den Osten kosten

    Es gibt wenige Orte auf der Welt, wo man so großartig essen kann wie in Japan – von günstiger Straßenküche bis hin zu Restaurants, wo man nur auf...