Renaissance der deutschen Küche
Renaissance der deutschen Küche / Foto: beigestellt

Eine solche Gasthauskultur ist kaum in Deutschland zu erleben. Auf diesem Niveau nur in Baiersbronn. Von dort wurde die Idee auch importiert, denn im ­Hotel Bareiss existiert die erstklassige »Dorfstube« bereits seit vielen Jahren. Christian Bareiss, einer der beiden Söhne von Hotel­legende Hermann Bareiss, hat die Schwarzwaldküche reloaded. Die Gäste tafeln in sechs verschiedenen originalgetreuen Stuben aus 200 Jahre altem Holz. Antike Schmuckstücke, Bauernsilber und historische Kachelöfen schaffen eine selten gewordene Behaglichkeit. Küchenchef Sebastian Mülders hat einige Jahre im Hotel Bareiss gearbeitet und setzt die wunderbar herzhaften Gerichte in bester Handwerklichkeit und Produktqualität um. Allein die saftig-zarte Roulade vom Weiderind in Spätburgundersauce ist so lustvoll, dass jeder Bissen Freude auf den nächsten macht. Das badische Rahmschnitzele vom Milchkalbsrücken mit gebratenen Champignons und geschmälzten Nudeln fällt hinreißend schlotzig aus, der Schwäbische Zwiebelrostbraten mit Rieslingsauerkraut und handgeschabten Spätzle zeigt, welche Klasse in solchen Klassikern stecken kann. Maultaschen, Murgtaler Wurstsalat mit Dorfstubenbrot und Ballenbutter, geräuchertes Buhlbacher Forellenfilet und viele andere Evergreens werden mit Leidenschaft zubereitet. Bei den Weinen setzt man auf Baden und Württemberg, bei den offenen Offerten könnte es mehr richtig trockene geben. Der schwungvolle Service ist fürsorglich und berät ebenso fachkundig wie freundlich. Dieses großartige Gasthaus könnte zu einer Renaissance der deutschen Küche führen, vor allem, wenn Christian Bareiss solche Lokale auch noch in anderen Städten etablieren würde, wie er sich das in seinen kühnen Träumen wünscht. (LF)

Bewertung
Essen 46 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 87 von 100


Dorfstube
Lanker Straße 2
40545 Düsseldorf
T: +49/(0)211/171 52 540
Täglich 12–22 Uhr
Montag geschlossen
www.dorfstube.de


aus Falstaff 04/10

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Klassisch: Rehrücken mit Kartoffelbaumkuchen
    04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Sterneck
    Das Restaurant im Badhotel Sternhagen bietet klassische Gerichte ohne Schnickschnack.
  • Bistro, Bar und Delikatessengeschäft
    04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Cornelia Poletto
    Die Starköchin setzte in ihrem neuen Hamburger Lokal auf eine lebendige Atmosphäre und eine kleine Bistrokarte.
  • Komponist in Küchenuniform: Kevin Fehling
    04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: La Belle Epoque
    Im Columbia Hotel Casino Travemünde komponiert Küchechef Kevin Fehling sein Menü wie eine Partitur, jeder Gang ist eine Steigerung.
  • Design für die jungen Stars der Musik- und Modeszene
    04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Fabrics
    Im Nhow Hotel in Friedrichshain, Berlin, trifft junges Design auf moderne deutsch-französische Küche.
  • Carsten Rettschlag setzt auf moderne französische Küche
    04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Restaurant Juliette
    Im Hollämdischen Viertel von Potsdam serviert Carsten Rettschlag moderne französische Küche.
  • Klassisch: Rehrücken mit Kartoffelbaumkuchen
    04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Brasserie Le Grand
    Küchenchef Thomas Linke ist in seiner Heimatstadt Leipzig angetreten, neue Akzente zu setzen.
  • Französische Klassik mit eigenem Stil: Nico Burkhardt
    04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Olivo
    Die Stuttgarter Innenstadt wird durch die Küche vom talentierten Küchenchef Nico Burkhardt belebt.
  • Rustikal-cooles Interieur, Fleischtücke an der Wand
    04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Zum Goldenen Kalb
    Direkt am Münchner Viktualienmarkt gelegen kann man im Steak-Restaurant der Fleischeslust frönen.
  • Mediterrane Eleganz: Markus Philippi
    04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 10: Casala - Das Restaurant
    Urlaubsfeeling in idyllischer Atmosphäre und dazu die Spitzenküche von Markus Philippi, der zuvor unter anderem bei Harald Wohlfahrt,...
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezeptstrecke: Wilder Winter

    Sushi aus Alpenlachs, köstliches Tauerngold und ein Schneemann mit Ricottabauch – so kreativ ist die winterliche Alpenküche.

    News

    Südtirol: Best of Pizzeria

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet. Bei welchen dieser Betriebe es die beste Pizza gibt, erfahren Sie...

    News

    Skihütten: Aprés-Ski für Gourmets

    Trüffel, Kaviar, Austern und Champagner – Klingt abgehoben, muss es aber nicht sein: Warum Bodenständigkeit trotz Höhenluft angesagt ist und welche...

    News

    Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

    Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Premiumfleisch von Don Carne

    Seit mittlerweile fünf Jahren steht Don Carne für feinstes Fleisch von den besten Farmen aus aller Welt. Steaks & Co können hier ganz einfach online...

    Advertorial
    News

    Bio-Revolution im Burgenland

    Das kleinste Bundesland möchte zum »Bioland« werden – ein ambitionierter Masterplan, auch wenn es das zu weiten Teilen bereits ist.

    News

    Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

    Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Auf der Suche nach echtem Emmentaler

    FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Mut zum Genuss: Essen ist schön!

    Die Freude am guten Essen und Trinken ist heutzutage nicht ungetrübt. Dabei ist lustvolles Genießen für das innere Gleichgewicht wichtig. Ein Plädoyer...

    News

    Eine wahrlich royale Weihnachtsgans

    Geflügel der Gressingham Farm wird auch zu besonderen Anlässen des britischen Königshauses serviert.

    Advertorial