Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Carmelo Greco

In der Kölner Innenstadt gibt es nicht nur den besten Fisch, sondern auch die beste Nicht-Sterne-Küche zwischen Düsseldorf und Köln.

Er stand 20 Jahre in der »Osteria ­Enoteca« hinter dem Molteni-Herd, vor 15 Jahren bekam er den ersten Stern, und jetzt mit Mitte 40 will Carmelo Greco, der vielen als bester italienischer Koch Deutschlands gilt, es unter eigenem Namen versuchen. War die Osteria mit einer Adresse in Rödelheim nicht eben in einem Frankfurter Viertel mit hoher Hautevolee-Dichte angesiedelt, so kommt er ihr diesmal näher – wenngleich das Lokal in etwas versteckter Lage in einem Wohnkomplex mit Blick auf einen Baumarkt auch für Frankfurt-Kenner schwierig zu finden ist. Prompt fühlt man sich beim Betreten der ganz in Gold und Grau gehaltenen Räume auch wie in eine andere Welt gebeamt. Der Gruß aus der Küche hilft, dem 80er-Jahre-Ensemble zu entfliehen: Thunfisch als Makkaroni-Maki, schaumig-cremige Gänseleber mit Calvados und Gre­cos Spezialität: Parmesanflan mit Orangen-Espresso-Reduktion. Die Pastagerichte sind ähnlich verfeinert, etwa die Paccheri mit Perlhuhn und Artischocken mit kräftigen Zitrusaromen. Der Petersfisch wird mit einer leichten Thai-Note ergänzt. Die hauchzarten Kalbsbäckchen, in Nebbiolo geschmort und mit einem nicht zu kräftig getrüffelten, cremigen Kartoffelpüree serviert, beweisen, dass Greco zu Recht für seine Schmorgerichte gerühmt wird. Ein Blick in die Weinkarte zeigt, wo das Herz des Patrons (und seines Partners, des Weinhändlers Guido Giovo) liegt: in Bella Italia. Lediglich bei den moussierenden Getränken traut man Prosecco und Spumante wohl nicht genug zu, hier wurden ein paar Champagner ergänzt. Der Service ist so kurz nach Eröffnung noch nicht ganz eingespielt, macht das aber mit Herzlichkeit wett. Wer weiß, vielleicht kann sich Greco in diesem Kosmos für die nächsten 20 Jahre etablieren, das Zeug dazu hat er. (SW)

2 Gabeln, FalstaffBewertung
Essen 45 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 85 von 100

Carmelo Greco
Ziegelhüttenweg 1–3
60598 Frankfurt
T: +49/(0)69/60 60 89 67
Mo.–Fr. 12–14 Uhr und 18.30–22 Uhr
Sa. 18.30–22 Uhr
www.carmelo-greco.de

    
aus Falstaff 01/11

Weitere Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema