Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Weinhaus Tante Anna

Die Schankwirtschaft aus dem frühen 19. Jahrhundert hält in der Düsseldorfer Altstadt seit Jahrzehnten die kulinarische Fahne hoch.

Genießerische Düsseldorfer halten sich von ihrer Altstadt traditionell fern. Die angeblich längste Theke der Welt gleicht für Liebhaber des guten Essens seit Jahren einer kulinarischen Wüste – mit einer Ausnahme: das »Weinhaus Tante Anna«. Die Schankwirtschaft aus dem frühen 19. Jahrhundert hält seit Jahrzehnten die kulinarische Fahne hoch. Doch auch Denkmäler müssen mit der Zeit gehen. Der erst 30-jährige Düsseldorfer Murat Avcioglu soll das Traditionsrestaurant mit seiner neuen Crew entstauben, die Speisekarte wurde radikal umgekrempelt. Natürlich ist der ­Senfrostbraten, ein Klassiker des Hauses, noch zu finden, ansonsten versucht Avcioglu den Spagat zwischen Tradition und Expe­riment. Zum Auftakt des viergängigen Degustationsmenüs gibt es eine geräucherte Kalbsbrust, deren Aroma durch pürierte grüne Äpfel der Marke Granny Smith und Hokkaido-Kürbis potenziert wird. Ansprechend ist auch die Kombination eines exzellenten Kabeljaus mit einer Salsa verde, Sardellencreme und Kartoffelpüree. Doch nicht jedes Experiment gelingt: Der Hirschrücken entpuppte sich als zäher Fleischklops, dessen Geschmack durch die bräunliche süße Melasse in Kombination mit ein wenig Süßkartoffeln und Navette alias Mairüben eher beeinträchtigt als verbessert wurde. Zum Abschluss gab es eine Belastungsprobe für den Magen: ein schwerer Vacherin Mont d’Or mit konfierter Papaya und Macadamianuss. Die Weinkarte mit Rebsäften aus deutschen Landen als Schwerpunkt sucht in Düsseldorf ihresgleichen. Fast alle Klassiker, aber auch viele innovative Weingüter zwischen Baden und Ahr sind vorhanden, und das auch noch zu einem fairen Preis. Der Service ist angesichts des oft großen Ansturms überfordert, aber stets freundlich und aufmerksam. 

 Bewertung
Essen 41 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 6 von 10
Gesamt 80 von 100

Weinhaus Tante Anna
Andreasstraße 2
40213 Düsseldorf
T: +49/(0)211/13 11 63
Täglich ab 18 Uhr geöffnet. An Sonn- und Feiertagen ­geschlossen, außer zu Messezeiten. Reservierung ­empfehlenswert.
www.tanteanna.de

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Weinsinn (Frankfurt)

(HPS)

Aus Falstaff Deutschland 02/13

Mehr zum Thema