Spa-Resorts im Ruhrgebiet? Zugegeben, das klingt gewöhnungsbedürftig. Dennoch gibt es sie. Zum Beispiel in Dortmund. Das neue l’Arrivée HOTEL & SPA mit seinem Restaurant »Vivre« liegt am grünen Stadtrand und ist innenarchitektonisch auffallend geradlinig gestaltet. Es dominieren Beige- und Brauntöne, die Panoramafenster an der Westseite eröffnen einen schönen Blick ins Grüne. Nach kur­-zem Intermezzo des Molekularkochs David Kikillus steht mit Dennis Rother nun ein talentierter 29-jähriger Nachwuchsmann am Herd, der aus der Nachbarstadt stammt und eine französisch inspirierte Küche pflegt.

Barmherzig kalkuliert

Die spiegelt sich am besten im fünfgängigen Menü wider, das mit 59 Euro einschließlich korrespondierender Weine nicht nur barmherzig kalkuliert ist, sondern auch durch Qualität bei Produktauswahl und Zubereitung überzeugt. Nach einem kalten Gurkensüppchen als Amuse-Bouche – trefflich abgestimmt mit einem in Caipirinha marinierten Lachs – werden im Anschluss Variationen von der Gänsestopfleber serviert. Ausdifferenziert in den Texturen, gebraten sowie als Terrine, als Mousse und Crème brulée. Dazu ein Apfel­sorbet, wodurch das Gericht auch zu einer klugen Ansprache an die Wahrnehmung von kalt und warm wird. Nicht alles, was Rother auftischen lässt, hat schon dieses durchdachte Niveau, aber er ist auf einem guten Weg. Sehr gelungen auch die Rinderhüfte Sous-vide, reif und saftig, angenehm kontrastiert von geschmortem Lauchgemüse im Speckmantel und Kartoffelstrudel.

Lage im Griff
Der aufmerksame und zugewandte Service hat die Lage stets im Griff. Nur der Weinkarte würde ein wenig Aufforstung guttun. Deutsch­land ist unter anderem mit Geheimtipps wie Bergdolt-Reif & Nett solide vertreten, international darf es gerne mehr sein.

 Bewertung
Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 84 von 100

VIVRE
l’Arrivée HOTEL & SPA
Wittbräucker Straße 565
44267 Dortmund
T: +49/(0)231/88 05 00
www.larrivee.de

(KD)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 7

Aus Falstaff Deutschland 03/13

Mehr zum Thema

  • 01.05.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Esszimmer
    Der Münchner Bobby Bräuer ist wieder zurück. In der BMW Welt übernahm er eine einzigartige Location.
  • 07.03.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Restaurant Stelzenhaus
    In der Nähe der Alten Spinnerei in Leipzig kann man sich bei Uwe Wolfs regional inspirierten Crossover-Spezialitäten stilvoll entspannen.
  • 07.03.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Cinco - by Paco Pérez
    Im neuen Geheimtipp unter den Hotels, die die Hauptstadt zu bieten hat, wartet ein Kulinarikerlebnis in einzigartigem Ambiente.
  • 07.03.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Se7en Oceans
    In einem Einkaufszentrum würde man nicht unbedingt ein Sterne-Restaurant erwarten. Hamburg zeigt eindrucksvoll, dass das möglich ist.
  • 07.03.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Achim Schwekendiek
    Das Gourmetrestaurant im niedersächsischen Aerzen bietet einen beeindruckenden Stilmix aus Louis XII und Fin de Siècle.
  • 07.03.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Schorn
    In einem eher unscheinbaren Teil Düsseldorfs verbirgt sich eines der innovativsten Restaurants der Stadt.
  • 07.03.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Bistro Frischeparadies
    Mitten im Frankfurter Markt wartet ein erstaunlich gutes Bistro mit einer üppigen Auswahl an Fisch und Meeresfrüchten.
  • 07.03.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Pescheria
    »Pure and easy« heißt das Motto von Pamela Knötzinger und André Bahlo in ihrer »Fischkneipe« in der Münchner Fraunhoferstraße.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

    Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

    News

    Restaurant der Woche: The Cord

    Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Cortis Küchenzettel: Maronen lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Kernspaltung: Kürbiskernöl erobert die Spitzenküche

    Öl aus Kürbiskernen ist eine lokale Delikatesse der Steiermark, die immer mehr überregionale Bedeutung gewinnt. Und auch unter Spitzenköchen wird...

    News

    Maronen: Das Brot der Bäume

    Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene »Maronen-Festivals«...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Restaurant der Woche: Markos

    Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    New York Times-Kritiker über veganes Menü: »Wie Möbelpolitur«

    Die neuerdings pflanzenbasierte Küche in Daniel Humms »Eleven Madison Park« konnte den renommierten Restaurantkritiker Pete Wells nicht wirklich...

    News

    Berlin-Neukölln: Neuer Souschef und eine Auszeichnung im »eins44«

    »Gastgeberin des Jahres« Katharina Bambach serviert hausgemachte alkoholfreie Begleitungen und Herbstgerichte von Daniel Achilles und dem neuen...

    News

    World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

    Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

    News

    Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

    Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

    News

    Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

    Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

    News

    Brotkultur: Reine Ährensache

    In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

    News

    Das Genuss-Manifest Oberösterreich

    Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.