Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Vivre

Das Ruhrgebiet und vor allem Dortmund haben mehr zu bieten als nur Fußball: etwa feine französisch inspirierte Küche.

Spa-Resorts im Ruhrgebiet? Zugegeben, das klingt gewöhnungsbedürftig. Dennoch gibt es sie. Zum Beispiel in Dortmund. Das neue l’Arrivée HOTEL & SPA mit seinem Restaurant »Vivre« liegt am grünen Stadtrand und ist innenarchitektonisch auffallend geradlinig gestaltet. Es dominieren Beige- und Brauntöne, die Panoramafenster an der Westseite eröffnen einen schönen Blick ins Grüne. Nach kur­-zem Intermezzo des Molekularkochs David Kikillus steht mit Dennis Rother nun ein talentierter 29-jähriger Nachwuchsmann am Herd, der aus der Nachbarstadt stammt und eine französisch inspirierte Küche pflegt.

Barmherzig kalkuliert

Die spiegelt sich am besten im fünfgängigen Menü wider, das mit 59 Euro einschließlich korrespondierender Weine nicht nur barmherzig kalkuliert ist, sondern auch durch Qualität bei Produktauswahl und Zubereitung überzeugt. Nach einem kalten Gurkensüppchen als Amuse-Bouche – trefflich abgestimmt mit einem in Caipirinha marinierten Lachs – werden im Anschluss Variationen von der Gänsestopfleber serviert. Ausdifferenziert in den Texturen, gebraten sowie als Terrine, als Mousse und Crème brulée. Dazu ein Apfel­sorbet, wodurch das Gericht auch zu einer klugen Ansprache an die Wahrnehmung von kalt und warm wird. Nicht alles, was Rother auftischen lässt, hat schon dieses durchdachte Niveau, aber er ist auf einem guten Weg. Sehr gelungen auch die Rinderhüfte Sous-vide, reif und saftig, angenehm kontrastiert von geschmortem Lauchgemüse im Speckmantel und Kartoffelstrudel.

Lage im Griff
Der aufmerksame und zugewandte Service hat die Lage stets im Griff. Nur der Weinkarte würde ein wenig Aufforstung guttun. Deutsch­land ist unter anderem mit Geheimtipps wie Bergdolt-Reif & Nett solide vertreten, international darf es gerne mehr sein.

 Bewertung
Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 84 von 100

VIVRE
l’Arrivée HOTEL & SPA
Wittbräucker Straße 565
44267 Dortmund
T: +49/(0)231/88 05 00
www.larrivee.de

(KD)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 7

Aus Falstaff Deutschland 03/13

Mehr zum Thema