Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Villa Rothschild

In Königstein im Taunus wurde der Wechsel an der Küchenspitze im besten Restaurant der Region mit Bravour gemeistert.

Christoph Rainer nimmt sich eine längere Auszeit und lässt seinen Souschef Christian Eckhardt nachrücken, der davor schon bei Größen wie Sven Elverfeld im »Aqua« in Wolfsburg, Claus-Peter Lumpp im »Hotel Bareiss« sowie Andreas Caminada auf »Schloss Schauenstein« in der Schweiz arbeitete.

Die Grüße aus der Küche kommen als badisch koloriertes Quintett, der Heimat Eckhardts. Danach geht es mit packender Aromatik und stimmigen Kombinationen weiter. Grandios die Entenstopfleber mit Tee-Creme-Röllchen, Entenleber-Eis und Clotted Creme, hervorragend Brust und Keule von der Miéral-Taube mit Mousse aus Silberzwiebeln, Taubenfarce im Gemüsemantel und wunderbar intensiver Taubenessenz. Das Limousin-Lamm in Cashewnusskruste wird in Masalasauce sowie orientalischer Dattelmousse und Gewürz-Bulgur serviert, wobei das geschmorte Fleisch noch besser schmeckt als das kurz gebratene.

Die Desserts von Patissier Benjamin Kunert, der schon in der »Traube Tonbach« sein Talent zeigte, sind eine Klasse für sich. Herausragend der Topf mit Kräutern, Minze und Blüten, hocharomatischen Mara-des-Bois-Erdbeeren, Löwenzahnmousse und Fromageblanc-Eis. Der neue und ungemein beschwingte Restaurantleiter Benjamin Birk (zuvor »Villa Hammerschmiede« in Pfinztal) berät so erfrischend, dass man leicht in Feierlaune gerät.

Die Weinkarte zeigt vor allem bei Frankreich und Deutschland Klasse, die Champagner-Auswahl ist auch deshalb großartig, weil nicht nur die üblichen Verdächtigen gelistet sind. Kurzum: Die »Villa Rothschild« gehört zu den schönsten Hideaways des Landes, die Parkterrasse ist dabei das Glanzstück.

Bewertung
Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 94 von 100

VILLA ROTHSCHILD
Im Rothschildpark 1
61462 Frankfurt
T: +49 6174 2908-0
www.kempinski.com/de/frankfurt/villa-rothschild

(LF)

Aus Falstaff Deutschland 07/14

Mehr zum Thema