Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Restaurant Max Enk

Torsten Hempel bietet in Leipzig eine behaglich authentische Atmosphäre.

Der Gruß aus der Küche besteht aus einer Scheibe Carpaccio von rohem Thunfisch sowie einem kleinen ­Löffel voll Quinoa-Gemüsesalat mit einem Hauch Zitronengras. Die Winzigkeit verliert sich ­effektvoll in einer riesigen weißen Porzellanschüssel. Das passt zur Gestaltung des ­grauen Raums mit weiß leuchtender Glas­decke im »Städtischen Kaufhaus«. Elefan­tenzähne an der Stirnwand, die überdimen­sionale Besteckskulptur an der Seite, Kerzen und große Blumen schaffen bei aller Modernität eine behaglich authentische Atmo­sphäre. Nur der Service könnte noch etwas auftauen.

Köstlich stimmig
Matjes wird in drei Varianten interpretiert, einmal geräuchert mit einer Remouladen-Sauce, ­gebacken auf einem eher unspektakulären, bissfesten Kartoffelsalat und, am besten, als Tatar mit Sherry, umgeben von Wildkräutersalat. Saumagen-Carpaccio schmeckt in hauchdünnen Scheiben, bedeckt mit feiner Schnittlauch-Vinaigrette. Sehr zart geraten war die in Nussbutter confierte Brust vom Schwarzfederhuhn mit Kräuterjus, an die sich harmonisch pochierte Pfirsiche und Pfifferlinge schmiegen. Frischkäsestampf war eine köstlich stimmige Ergänzung. »Leipziger Allerlei« umfasst frische, grüne Zuckerschoten, zweierlei Karottenscheiben, grünen ­Spargel, Blumenkohlröschen, Flusskrebse und leider nur eine Morchel in einem hinreißenden Morchelschaum. Die Flusskrebsschale dazu war mit Semmelknödelmasse ­gefüllt, lustiger Einfall. Mousse von der Herrenschokolade schmeckte mit »besoffenen Feigen« und Vanillesauce. Origineller war »Piña Colada« mit Minidrink, Sorbet, ­Brownie, weißer Praline und dekorativem Kokos-Carpaccio. Da­zu passte der fruchtig mineralische 2011er »Helios« von Rothes Gut in Meißen.

Bewertung
Essen 46 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 7 von 10
Gesamt 83 von 100

RESTAURANT MAX ENK
Neumarkt 9–19
04109 Leipzig
T:+49/(0)341/999 76 38
Mo.–Fr. 12–14 und 18–1 Uhr, Sa 12–1 Uhr, So 11.30–16 Uhr
reservierung@max-enk.de


www.max-enk.de

(EB)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 7

Aus Falstaff Deutschland 01/14

Mehr zum Thema