Er war der Lieblingstürke der Kölner. Sein »Bizim« hatte Sterne und Hauben. Aber dann sperrte Enis Akisik sein Lokal zu und erholte sich in Antalya. Seit einem Jahr ist er wieder zurück und hat sich in Bergisch Gladbach ein neues Restaurant zugelegt. Klein, schick – und nach einer Anlaufphase genauso gut wie zuvor. Warum eigentlich, so fragt sich der Kölner (und der Köln-Besucher), sind eigentlich alle hervorragenden Restaurants nicht in der Domstadt, sondern auf dem halben Weg ins Sauerland wie das »Lerbach«, das »Vendôme« und jetzt das »Kult«?

Egal, die halbe Stunde Autofahrt ist der Besuch allemal wert. Das Türkische in seiner Küche hat Akisik in den Hintergrund gerückt, »euro-orientalische Kräuterküche« nennt er seinen Stil, den man am besten beim Degustationsmenü beurteilen kann: Erbsensuppe mit Minze, gebratene Jakobsmuscheln mit einem Eintopf aus Auberginen, Kalbsbries mit frischen Kräutern auf Estragon-Sauce, Steinbutt auf Selleriepüree, gebratene Leber auf geschmorten roten Zwiebeln und – auf besonderen Wunsch – Lammnüsschen auf einem Rosmarinzweig. Der Türke aus der Domstadt, dessen Integrationsfähigkeit schon allein sein Kölsch unter Beweis stellt, würzt weit weniger als früher.

Er kocht puristischer, ohne »am«, »um«, »im Dialog mit« oder sonstige Schnörkel. Seine Frau Barbara umschwärmt die Gäste charmant wie immer und hat auch die Weinkarte umgestellt. Türkische Kreszenzen gibt’s kaum mehr (»Da sind die Leute etwas konservativ«), dafür einen guten Mix aus deutschen Weißweinen sowie italienischen und französischen roten Spitzengewächsen zu durchaus zivilen Preisen. Was übrigens für die gesamte Karte zutrifft, denn wo bekommt man noch fünf Gänge für 52,50 Euro? (HM)


Bewertung
Essen 42 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 80 von 100


Restaurant Kult
Wickenpfädchen 9
51427 Bergisch Gladbach
T: +49/(0)2204/96 46 27
Di.–Fr. 12–15 Uhr und 18–23 Uhr
Sa. 18–23 Uhr
www.kult-restaurant.de
 

aus Falstaff 02/10

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • 20.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: UMA
    Stephan Zuber bereitet serviert nun gehobene japanische Spezialitäten mit eigenen Akzenten und weniger aufwendigen Zutaten.
  • 16.02.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Ostel – das Restaurant
    Im »Ostel« ist nicht nur das Interieur geprägt von DDR-Nostalgie, wobei die Küche teilweise in den Westen schielt.
  • 16.02.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Kitsune Izakaya
    Ein Japaner ganz ohne Sushi, das mindert die Buchungslage jedoch nicht - das kleine Souterrain-Restaurant mit Küchenchef Martin Schulz ist...
  • 15.02.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Restaurant Hillmann’s
    Traditionelle Bremer Küche abgestaubt und neu interpretiert - so lässt sich das Küchenkonezpt im Swissôtel beschreiben.
  • 15.02.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Winelive Bistro
    Um das Angebot zu komplementieren hat das gut bestückte Weinbistro einen neuen Koch eingestellt und prompt eine Gabel erkocht.
  • 15.02.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Restaurant Ophelia
    Dirk Hoberg hat bei seinen Lehrmeistern Hans-Stefan Steinheuer und Harald Wohlfahrt genau hingeschaut: moderne französsiche Küche auf...
  • 15.02.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Restaurant Isargold
    Nach dem »Rubico« hat der TV-Koch Martin Baudrexel mit dem »Isargold« ein zweites Restaurant in München eröffnet.
  • 15.02.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 10: Marktrestaurant
    Mangelnde Ambition kann man Andreas Hillejan nicht vorwerfen, immerhin ist der Küchenchef vom Niederrhein angetreten, im oberbayerischen...
  • Mehr zum Thema

    News

    Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

    Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

    News

    Restaurant der Woche: The Cord

    Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Cortis Küchenzettel: Maronen lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Kernspaltung: Kürbiskernöl erobert die Spitzenküche

    Öl aus Kürbiskernen ist eine lokale Delikatesse der Steiermark, die immer mehr überregionale Bedeutung gewinnt. Und auch unter Spitzenköchen wird...

    News

    Maronen: Das Brot der Bäume

    Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene »Maronen-Festivals«...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Restaurant der Woche: Markos

    Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    Berlin-Neukölln: Neuer Souschef und eine Auszeichnung im »eins44«

    »Gastgeberin des Jahres« Katharina Bambach serviert hausgemachte alkoholfreie Begleitungen und Herbstgerichte von Daniel Achilles und dem neuen...

    News

    World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

    Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

    News

    Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

    Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

    News

    Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

    Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

    News

    Brotkultur: Reine Ährensache

    In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

    News

    Das Genuss-Manifest Oberösterreich

    Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

    News

    Restaurant der Woche: Sigi Schelling

    Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.