Die Kölner haben sich im »Poisson« mit Meeresfrüchten angefreundet
Die Kölner haben sich im »Poisson« mit Meeresfrüchten angefreundet / Foto beigestellt

Es ist noch nicht so lange her, da waren Miesmuscheln in Köln der Inbegriff von Seafood. Außer dem Branzino beim Italiener waren auch Fische Mangelware. Das hat Ralf Marhencke, umtriebiger Chef des »Poisson«, gründlich verändert: Seine Meeresfrüchte importiert er zum Großteil aus Island, zweimal pro Woche werden Kabeljau, Shrimps und Co. frisch eingeflogen. Drei Jahre hat es gedauert, bis das Konzept von den Kölnern ­angenommen wurde. »Anfangs war es schon mühsam und manchmal recht leer«, erinnert sich der Patron mit Erfahrung aus Los Angeles und San Francisco. »Doch heute brummt der Laden.« Kein Wunder, er liefert nicht nur den besten Fisch, sondern auch die beste Nicht-Sterne-Fischküche zwischen Düsseldorf und Köln. Als Vorspeise wird Deftiges wie Dreierlei vom Matjes oder eine erstklassige Mini-Bouillabaisse, Kreatives wie Langostinos mit Chorizo-Paprika-Fumé oder Calamaretti mit jungem Knoblauch und rote Peperoncinos angeboten. Beim Hauptgang fällt die Wahl schwer: ein Eismeer-Kabeljau (aus Island) mit Sauerkraut und Kartoffelstampf, ein weißer Heilbutt mit Kalbsbäckchen und Meerrettich, ein Seeteufel (aus der Bretagne) mit Rosenkohl und schwarzer Trüffel. Das alles wird am offenen Herd zubereitet, wirklich sehenswert. Die jungen Damen in schwarzen Uniformen sind zuvorkommend und mildern ein bisschen das kalte Interieur des ehemaligen Fischgeschäftes gleich neben der Parkgarage. Hervorragend ist die Weinkarte: natürlich Frankreich und Italien, aber auch ausgezeichnete deutsche Tropfen von Rebholz bis Keller. Das alles hat seinen Preis: Mit 150 Euro (inklusive einer Flasche ordentlichen Weins) für zwei Personen muss man schon rechnen. Aber schließlich wird der Fisch aus Island eingeflogen … (HM)

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 6 von 10 
GESAMT 83 von 100


Poisson
Wolfsstraße 6–14
50667 Köln
T: +49/(0)221/27 73 68 83
Di.–Fr. 12–15 und 18–22 Uhr
Sa. 12–22 Uhr
www.poisson-restaurant.de

    
aus Falstaff 01/11

Weitere Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Restaurant Maurice
    20.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Maurice
    In der Dresdener Innenstadt steht ein »Eroberer der Sinne« am Herd.
  • Restaurant Uma
    20.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: UMA
    Stephan Zuber bereitet serviert nun gehobene japanische Spezialitäten mit eigenen Akzenten und weniger aufwendigen Zutaten.
  • Universum Grill
    20.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Universum Grill
    Vom Künstlerlokal zum Steak-Restaurant - in Berlin Charlottenburg wird der Fleischeslust gefrönt.
  • Jugendstil und roter Samt im  »Bel Étage«
    20.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Bel Étage
    Küchenchef Michael Hermes serviert in Hamburg französische Bistroklassiker.
  • Täglich fangfrischer Fisch in diversen Zubereitungsarten
    20.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Se7en Oceans
    In bester Hamburger Lage werden bester Blick, und bester Fisch geboten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Südtirol: Best of Pizzeria

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet. Bei welchen dieser Betriebe es die beste Pizza gibt, erfahren Sie...

    News

    Skihütten: Aprés-Ski für Gourmets

    Trüffel, Kaviar, Austern und Champagner – Klingt abgehoben, muss es aber nicht sein: Warum Bodenständigkeit trotz Höhenluft angesagt ist und welche...

    News

    »The Ritz-Carlton, Vienna«: Genuss-Wochenende gewinnen!

    Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Weekend-Package (inkl. Anreise) mit Cocktails, Champagner und Spa-Treatment im »The Ritz-Carlton, Vienna«.

    Advertorial
    News

    Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

    Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Bio-Revolution im Burgenland

    Das kleinste Bundesland möchte zum »Bioland« werden – ein ambitionierter Masterplan, auch wenn es das zu weiten Teilen bereits ist.

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Auf der Suche nach echtem Emmentaler

    FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Eine wahrlich royale Weihnachtsgans

    Geflügel der Gressingham Farm wird auch zu besonderen Anlässen des britischen Königshauses serviert.

    Advertorial
    News

    Rezeptstrecke: Geschmack trifft Tradition

    Ob Fisch, Fleisch, Kraut, Wein oder Gemüse – die ganze Fülle jener Köstlichkeiten, die auf burgenländischem Boden wachsen und gedeihen, servieren drei...

    News

    Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

    In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...