Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Patrick's Seafood

Versteckt in den Düsseldorfer Häuserschluchten liegt ein lohnenswertes Ziel für Freunde klassisch französischer Küche.

Pizza und Pasta hier, Thai-Food da, spanische Tapas dort, vegetarisches oder veganes Essen um die nächste Ecke. Für Freunde der klassisch französischen Küche ist es mitunter recht schwierig geworden in den vergangenen Jahren. Doch wer sucht, der kann noch finden. In Düsseldorf zum Beispiel. »Patrick’s Seafood« nennt sich das Lokal und liegt versteckt inmitten der Häuserschluchten am Medien-Hafen.

Große Auswahl an Austern
Inhaber Patrick Le Guern ist Bretone, war früher Partner im berühmten »Schiffchen« und holt sich seinen Fisch direkt aus seiner Heimat. Was das Restaurant so besonders macht? Die überdurchschnittlich große Auswahl an Austern: von der einfachen Cancale über die Spéciale Utah Beach und die Grand Cru Loch Fyne bis hin zur Pousse en Claire von David Hervé und der 000 Belon – alle sind sehr frisch, wenn auch manchmal etwas schlampig geöffnet.

Eindrucksvoll auch die Auswahl an Meeresfrüchten: Strandschnecken, Wellhornschnecken, Teppichmuscheln, Schwertmuscheln, Taschenkrebse. Noch besser wären sie gewesen, wenn sie nicht kühlschrankeiskalt gekommen wären. Die Hauptgänge wirken insgesamt recht solide, wie zum Beispiel Drachenkopf mit Safran-Risotto und einer warmen, fein passierten Pistou-Sauce. Oder eine Seezunge in brauner Butter mit einem Mesclun, der aus rund 20 verschiedenen Salaten und Kräutern besteht. Mit 45 Euro für einen 500-Gramm-Fisch allerdings eindeutig zu teuer. Dafür aber eine tolle Curry- und Senfmayonnaise zum Brot.

Kleine, aber anständige Weinkarte mit fairen Preisen. 

Bewertung
Essen 42 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 7 von 10
Gesamt 81 von 100

Patrick’s Seafood
Kaistraße 17
40221 Düsseldorf
T: +49 211 6179988
www.seafood1.de

(CT)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 7

Aus Falstaff Deutschland 06/14

Christoph Teuner
Christoph Teuner
Redakteur
Mehr zum Thema