Pizza und Pasta hier, Thai-Food da, spanische Tapas dort, vegetarisches oder veganes Essen um die nächste Ecke. Für Freunde der klassisch französischen Küche ist es mitunter recht schwierig geworden in den vergangenen Jahren. Doch wer sucht, der kann noch finden. In Düsseldorf zum Beispiel. »Patrick’s Seafood« nennt sich das Lokal und liegt versteckt inmitten der Häuserschluchten am Medien-Hafen.

Große Auswahl an Austern
Inhaber Patrick Le Guern ist Bretone, war früher Partner im berühmten »Schiffchen« und holt sich seinen Fisch direkt aus seiner Heimat. Was das Restaurant so besonders macht? Die überdurchschnittlich große Auswahl an Austern: von der einfachen Cancale über die Spéciale Utah Beach und die Grand Cru Loch Fyne bis hin zur Pousse en Claire von David Hervé und der 000 Belon – alle sind sehr frisch, wenn auch manchmal etwas schlampig geöffnet.

Eindrucksvoll auch die Auswahl an Meeresfrüchten: Strandschnecken, Wellhornschnecken, Teppichmuscheln, Schwertmuscheln, Taschenkrebse. Noch besser wären sie gewesen, wenn sie nicht kühlschrankeiskalt gekommen wären. Die Hauptgänge wirken insgesamt recht solide, wie zum Beispiel Drachenkopf mit Safran-Risotto und einer warmen, fein passierten Pistou-Sauce. Oder eine Seezunge in brauner Butter mit einem Mesclun, der aus rund 20 verschiedenen Salaten und Kräutern besteht. Mit 45 Euro für einen 500-Gramm-Fisch allerdings eindeutig zu teuer. Dafür aber eine tolle Curry- und Senfmayonnaise zum Brot.

Kleine, aber anständige Weinkarte mit fairen Preisen. 

 

Bewertung
Essen 42 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 7 von 10
Gesamt 81 von 100

Patrick’s Seafood
Kaistraße 17
40221 Düsseldorf
T: +49 211 6179988
www.seafood1.de

(CT)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 7

Aus Falstaff Deutschland 06/14

Mehr zum Thema

  • 20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Refettorio
    Dieses Konzept eines modernen italienischen Restaurants in München ist außergewöhnlich und stimmig zugleich.
  • 20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Villa Medici
    Vor den Toren der westfälischen Metropole Münster gibt es einen gelungenen Neustart.
  • 20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Rainvilles Elbterrassen
    An einem geschichtsträchtigen Ort am Hamburger Hafen kann die Küche von Janis Leyrer mit dem Panorama unaufgeregt mithalten.
  • 20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Herz & Niere
    Im fliegenden Wechsel beleben Michael Köhle und Christoph Hauser das ehemalige Sternerestaurant »Hartmanns« in Berlin-Kreuzberg.
  • 20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Kikillus
    Dortmund glänzt gewiss nicht mit ­einer Überfülle an Restaurants, die Gourmets ins Träumen bringen. Jetzt hat sich dieses bedauerliche...
  • 25.07.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Landhaus Scherrer
    Falstaff war wieder quer durchs Land unterwegs und hat sieben heimische Restaurants unter die Lupe genommen. Unsere Reise beginnt diesmal in...
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte: Einfach & gut

    Rezepte, die mit wenigen Zutaten schnell zubereitet sind und obendrein Genuss bereiten, sind gefragter denn je. Hier unsere Favoriten.

    News

    Restaurant der Woche: Facil

    Unter Michael Kempf wird im »Facil« in Berlin souveräne und ausgereifte Sterneküche geboten.

    News

    Peru: Unendliche Kulinarik-Vielfalt

    Peru gilt als Feinschmeckerparadies Südamerikas: Die besten Köche des Kontinents haben hier ihre Restaurants und die peruanische Küche zeichnet eine...

    News

    Cortis Küchenzettel: Geschmorte Ente

    Endlich können wir den extraschweren gusseisernen Bräter wieder herausräumen – Schmoren ist schließlich die schönste Art, die kühle Jahreszeit zu...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Weihnachtskekse

    Von Vanillekipferl bis Anisbögen – diese Keksrezepte stehen bei der Falstaff-Community hoch im Kurs.

    News

    Top 5 wärmende Gewürze für den Winter

    In der kalten Jahreszeit wird Ihnen mit diesen Zutaten warm ums Herz. PLUS: Rezepttipps.

    News

    Meisterstücke: Messer made in Solingen

    Wer ein gutes Messer kaufen möchte, achtet noch heute auf ein Wort: Solingen. Die Stadt im Bergischen Land bürgt für höchste Klingenqualität.

    News

    Ändert Covid unseren Appetit?

    Im Falstaff-Interview spricht der Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx über Nachhaltigkeit, Fleischkonsum und die Covid-Krise.

    News

    Restaurant der Woche: Cheval Blanc

    Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

    News

    USA kulinarisch: Jenseits von Fast Food

    Burger, Pommes und Cola – dafür steht die US-amerikanische Küche im Ausland. Wer solche Klischees aber überwindet, taucht ein in facetten- und...

    News

    Corona-Update: Restaurantbesuche bald landesweit nur noch mit 2G

    Die deutsche Regierung reagiert auf die vierte Welle und legte bei der Bund-Länder-Konferenz einen neuen Schwellenwert und Regelungen für die...

    News

    Paris: La Vie en Rose

    Ich habe mich verliebt. Zugegebenermaßen ist es schon eine Weile her und doch trifft mich ein jedes Mal der berühmte coup de foudre - der amouröse...

    Advertorial
    News

    Top 10 Rezepte mit Karotten

    Egal ob als herzhafter Eintopf, knackige Beilage oder zum Dessert – die vielseitige Karotte zählt zu den beliebtesten und meist gegessenen...

    News

    Israelische Firma präsentiert »Fleischstücke« aus dem 3D Drucker

    Das Unternehmen Redefine Meat möchte die europäische Gastronomie mit ihren veganen Fleischalternativen revolutionieren.

    News

    Die Tricks der Trüffel-Mafia

    Ob »originale Alba-Trüffeln«, die in Wahrheit aus Istrien, Umbrien oder Bulgarien stammen, oder chinesische Billigware, die den französischen Markt...

    News

    London: Daniel Humm verlässt »Davies & Brook«

    Der Schweizer Spitzenkoch und das Londoner Restaurant im »Claridge's Hotel« gehen aufgrund seiner neuen veganen Ausrichtung mit Ende des Jahres...

    News

    Berlin: Hendrik Otto verlässt das »Lorenz Adlon Esszimmer«

    Der Spitzenkoch, der für das renommierte Restaurant zwei Michelin-Sterne erkocht hat, sagt nach elf Jahren Lebewohl, um neue Wege zu gehen.

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant 959

    Im »959« in Heidelberg ist ein zeitgemäßes Konzept deutlich sichtbar.

    News

    Was Sie über Trüffel wissen sollten

    Fünf Fakten und die besten Tipps über die exklusive Knolle.

    News

    Frühstück zwischen Sehnsucht und geschmackloser Realität

    Das Künstler-Duo Honey & Bunny thematisiert exklusiv im Falstaff die Ambivalenz unseres Verhaltens beim Kochen und Essen. Heute: Die wichtigste...