Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Einfach Brendel

Dirk Brendel zog mit seinem Bistro in die Duisburger Innenstadt und startet dort neu durch.

Turbulenter hätte das Jahr für Dirk Brendel kaum beginnen können. Erst musste der Duisburger das elterliche Stammhaus in Friemersheim aus finanziellen Gründen schließen, dann startete er mit einem Bistro in der City neu durch. Nur einen Steinwurf vom Stadttheater entfernt, pflegt Brendel nun eine Gastronomie, die im Ruhrgebiet ihresgleichen sucht. Räumliche Enge, hohe Auslastung und die Einkehr von Kulturschaffenden und Politprominenz verleihen dem modern und geradlinig eingerichteten ­Lokal eine lebendige, metropolitane Atmos­phäre – was es gepaart mit einer anspruchsvollen, weltoffenen Küche zu einem Place-to-be in der Hafenstadt macht.

Von Mittag bis Mitternacht
Eindrucksvoll der halbrohe Thunfisch mit klug eingesetzter Wasabischärfe und Salicornes. Feinfruchtig abgestimmt, die mit Safran gewürzten Aprikosen zur geschmeidigen Entenstopfleber. Zart und saftig, die geschmorten Kalbsbäckchen mit Dicken Bohnen und Kartoffelstroh. Bereits um 12 Uhr öffnet Brendel sein Restaurant für die ­Mittagsgäste, und für all jene, die es erst kurz vor Mitternacht in sein Haus schaffen, hält er noch eine Spätkarte bereit, auf der Degustationen wie Pimientos de Padron mit Maldonsalz und Flammkuchen mit Rahm, Zwiebeln und Käse gelistet sind. Reservierungsmöglichkeiten gibt es keine. Wer zu spät kommt, den beglückt Brendel immerhin mit einem Platz am Tresen, wo notfalls auch gegessen werden kann. Das handhaben sie hier ganz unkompliziert. Ein erstes Fazit zieht Brendel schon jetzt: »Nach den Erfahrungen der ersten Monate, kann ich jedem Gastronomen, der ein zu großes Objekt mit sich herumschleppt, nur raten, sich zu verkleinern und an einem zentralen Standort was Neues zu machen.«

Bewertung
Essen 44 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 7 von 10
Gesamt 79 von 100

Einfach Brendel
Fuldastraße 20
47051 Duisburg
T: +49/(0)203/36 35 89 85
www.brendel-gastronomie.de

(KD)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 7

Aus Falstaff Deutschland 06/13

Mehr zum Thema