Gourmetguide Deutschland, Teil 6: aura by Luis Dias

Dem kölschen Portugiesen Luis Dias ist zuzutrauen, sich auf schwierigem Terrain zu behaupten.

Der gebürtige Portugiese Luis Dias ist in Köln kein Unbekannter. Er war maßgeblich am Michelin-Stern des »Da Bruno« beteiligt, dann brachte er das heutige »Le Patron« auf den Weg, und jetzt hat er sein erstes eigenes Lokal. In Rodenkirchen unweit des Rheins wird seit April im »aura by Luis Dias« Kreativ-Mediterranes serviert.

Mehr als Spaghetti
Das alte italienische Ristorante hat er vorsichtig vom Italo-Kitsch befreit, und auch auf der Speisekarte findet sich mehr als die von den alteingesessenen Rodenkirchenern geliebten Spaghetti und Co. Als Vorspeise locken ein Oktopus auf Linsensalat, Frühlingsrollen mit Jakobsmuscheln oder ein Vitello tonnato mit »echtem« Tuna-Tatar. Die Nudeln gibt’s mit Roter Bete und Calamari, auf Wunsch »wie gewohnt« mit roter oder weißer Bolognese.

Zu Hochform läuft Dias beim Fisch auf, da gehört er in Köln ganz sicher zu den Top Five. Kabeljau auf Steckrüben mit Sardellen, Wolfsbarsch mit Kräuterseitlingen und Gnocchi – großartige Produktqualität gepaart mit kreativem Aromenmix. Wer doch nicht aufs Fleisch verzichten kann, lässt sich Berglammrücken in der Macadamia-Kruste oder Kotelett vom Oldenburger Kalb schmecken.

Die Weinkarte ist noch im Aufbau, aber fair kalkuliert – gute Rieslinge aus Deutschland (Schnaitmann, Wassmer) und respektable Grauburgunder und Chardonnays aus Italien (Jermann, Walch) unter 50 Euro pro Flasche. Beim Rotwein bleibt man am besten im Süden – vom erstklassigen Chianti Classico von Principe Corsini bis zum grandiosen Barbaresco von Bruno Giacosa. Dem kölschen Portugiesen muss man die Daumen drücken. An diesem Platz am Rhein sind schon einige gescheitert, aber bei dieser Qualität – und wenn der Service klappt – sollte es Luis Dias gelingen, auch auf diesem schwierigen Terrain erfolgreich zu sein.

Bewertung
Essen 46 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 85 von 100


aura by Luis Dias

Wilhelmstraße 35 a
50996 Köln
T: +49/(0)221/935 23 23
www.luisdias.de

(HM)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 7

Aus Falstaff Deutschland 04/13

Mehr zum Thema