Der gebürtige Portugiese Luis Dias ist in Köln kein Unbekannter. Er war maßgeblich am Michelin-Stern des »Da Bruno« beteiligt, dann brachte er das heutige »Le Patron« auf den Weg, und jetzt hat er sein erstes eigenes Lokal. In Rodenkirchen unweit des Rheins wird seit April im »aura by Luis Dias« Kreativ-Mediterranes serviert.

Mehr als Spaghetti
Das alte italienische Ristorante hat er vorsichtig vom Italo-Kitsch befreit, und auch auf der Speisekarte findet sich mehr als die von den alteingesessenen Rodenkirchenern geliebten Spaghetti und Co. Als Vorspeise locken ein Oktopus auf Linsensalat, Frühlingsrollen mit Jakobsmuscheln oder ein Vitello tonnato mit »echtem« Tuna-Tatar. Die Nudeln gibt’s mit Roter Bete und Calamari, auf Wunsch »wie gewohnt« mit roter oder weißer Bolognese.

Zu Hochform läuft Dias beim Fisch auf, da gehört er in Köln ganz sicher zu den Top Five. Kabeljau auf Steckrüben mit Sardellen, Wolfsbarsch mit Kräuterseitlingen und Gnocchi – großartige Produktqualität gepaart mit kreativem Aromenmix. Wer doch nicht aufs Fleisch verzichten kann, lässt sich Berglammrücken in der Macadamia-Kruste oder Kotelett vom Oldenburger Kalb schmecken.

Die Weinkarte ist noch im Aufbau, aber fair kalkuliert – gute Rieslinge aus Deutschland (Schnaitmann, Wassmer) und respektable Grauburgunder und Chardonnays aus Italien (Jermann, Walch) unter 50 Euro pro Flasche. Beim Rotwein bleibt man am besten im Süden – vom erstklassigen Chianti Classico von Principe Corsini bis zum grandiosen Barbaresco von Bruno Giacosa. Dem kölschen Portugiesen muss man die Daumen drücken. An diesem Platz am Rhein sind schon einige gescheitert, aber bei dieser Qualität – und wenn der Service klappt – sollte es Luis Dias gelingen, auch auf diesem schwierigen Terrain erfolgreich zu sein.

Bewertung
Essen 46 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 85 von 100


aura by Luis Dias

Wilhelmstraße 35 a
50996 Köln
T: +49/(0)221/935 23 23
www.luisdias.de

(HM)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 7

Aus Falstaff Deutschland 04/13

Mehr zum Thema

  • 13.05.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Anna Sgroi
    Sterneköchin Anna Sgroi hat in Hamburg die Alterseite gewechselt - ihre Fans folgen der schlichten und hervorragenden Küche.
  • 14.05.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Berggasthaus Niedersachsen
    In Gehrden bei Hannover hat Köchin Dorothee Petersen-Jurke eine bemerkenswerte Entwicklung genommen.
  • 14.05.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Hotel-Restaurant Résidence
    Berthold Bühler wagte in Essen einen Neuanfang mit junger hochtalentierter Doppelspitze in der Küche.
  • 14.05.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Biancalani
    Küchenchef Jan Cornelius Maier und Christoph Kubenz vermitteln in Frankfurt eine deutsch-italienische Verbrüderung der Extraklasse.
  • 14.05.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Schlossgarten Gourmetrestaurant Bernhard Diers
    Ohne Ruhetag lädt Bernhard Diers in seinen neuen Räumlichkeiten in Stuttgart zu vorbildlich leichter Küche.
  • 14.05.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Le Stollberg nouveau
    Seit einem Jahr führt Anette Huber in München die Küche ihres Vorgängers Laurent Pigault mit großem Können fort.
  • 15.05.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Creme Brühlé
    In Leipzig steht Küchenchef Uwe Range für kreative Kontinuität und ein kleines, aber feines Speisenprogramm.
  • 18.06.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Sra Bua by Tim Raue
    In Tim Raues zweitem Restaurant in Berlin vereinigt sich die Vielfalt Thailands mit derm Purismus Japans.
  • Mehr zum Thema

    News

    7 »arty« Brunch-Spots in München

    In diesen speziellen Münchner Lokalitäten, lässt es sich in besonders inspirierendem Ambiente frühstücken oder brunchen.

    News

    Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

    Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

    News

    Restaurant der Woche: The Cord

    Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Cortis Küchenzettel: Maronen lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Kernspaltung: Kürbiskernöl erobert die Spitzenküche

    Öl aus Kürbiskernen ist eine lokale Delikatesse der Steiermark, die immer mehr überregionale Bedeutung gewinnt. Und auch unter Spitzenköchen wird...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Restaurant der Woche: Markos

    Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

    News

    Drei Kürbis-Rezepte von Spitzenköchen

    Sie sind bunt, oft kurios geformt und immer gesund – Kürbisse sorgen auch bei düsterem Herbstwetter für fröhliche Farbtupfer auf dem Teller. Wie...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    Top 10: Rezepte mit Maronen

    Mit Maroni kann man viel mehr machen, als sie bloß braten. Was? Das verraten wir mit unseren zehn Lieblingsrezepten mit der Edelkastanie.

    News

    World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

    Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

    News

    Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

    Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

    News

    Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

    Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

    News

    Brotkultur: Reine Ährensache

    In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

    News

    Das Genuss-Manifest Oberösterreich

    Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.