Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Augustiner ­Klosterwirt

Statt eines weiteren überteuerten Touristennepp-Lokals in der Münchner Innenstadt ist der Klosterwirt ein Wirthaus wie es sein soll.

Normalerweise hätte man an dieser erstklassigen Münchner Innenstadtlage mit Blick aufs Portal der Frauenkirche ein völlig überteuertes Touristennepplokal ­erwartet. Normalerweise. Der neue ­»Augustiner Klosterwirt« jedoch ist nichts ­anderes als ein ungeheuer gemütliches Münchner Wirtshaus, genau so, wie es sein sollte: mit dunkel getäfelten Wänden, wunderbaren ­Deckenleuchten und langen hellen Ahorn­tischen. Und einem Gewölbe im Untergeschoss, in dem man gerne lang sitzen bleibt beim Bier. Denn das kommt frisch vom Fass, als Helles, Dunkles oder Edelstoff, als Halbe, als Schnitt (einmal kurz am Zapfhahn gezogen) oder als Maß.

Hier bleibt man lieber beim Bier
Auf der Karte stehen auch Weine wie die Cuvée »Rote Wonne« vom Weingut am Stein aus Franken, ein Zweigelt vom Weingut Salzl aus dem Burgenland oder ein Grauburgunder vom Schloss Sommerhausen, aber in diesem Wirtshaus bleibt man doch besser beim Bier. Denn was schmeckt besser als Bier zur bayerischen Küche, zum saftigen Schweinsbraten, zur krossen Ente, zum butterweichen fränkischen Schäufele (Schweineschulter, am Knochen gegart) mit sahnigem Sauerkraut und lockerem Kartoffelknödel oder zu saurem Kalbsrahmlüngerl?

Ein besonderes Schmankerl ist der fränkische Sauerbraten in Lebkuchensauce, dessen fein zimtiges Aroma ganz ausgezeichnet mit dem Fleisch harmoniert. Das ist eine Wirtshausküche, von der man nicht genug kriegen kann, es sei denn, man bestellt das »Schäufele« für den großen Hunger, das wiegt dann 1400 Gramm.

Ganz klar: Dies ist eindeutig kein Restaurant für Vegetarier. Und die Preise? Für
diese Lage und die hohe Qualität erstaunlich zivil, kein Hauptgericht kostet mehr als
20 Euro.

Bewertung
Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 10 von 10
Gesamt 85 von 100

AUGUSTINER KLOSTERWIRT
Augustinerstraße 1
80331 München
T: +49/(0)89/55 05 44 66
Tgl. 9:30–24 Uhr
www.augustiner-klosterwirt.de

(MT)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 7

Aus Falstaff Deutschland 04/14

Michael Tempel
Autor
Mehr zum Thema