Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Villa Seeblick

Am Falkensee will der neue Küchenchef Christian Hergeth eine Gourmetadresse etablieren.

Noch steht »Ristorante« auf den Wegweisern zur »Villa Seeblick«. Aber schon mit seinem ersten Gruß, Saiblingskaviar auf Zucchinicreme und Cognacsauce, ließ der aus dem Berliner Top-Restaurant »Fischers Fritz« zugewanderte neue Küchenchef Christian Hergeth keinen Zweifel daran, dass er dieses Haus zügig zu einer Gourmetadresse aufbauen will. Erstklassige Königskrabben krönten ein knackig-samtiges Küchlein aus Cocobohnen und Granny Smith, darüber wurde am Tisch aus einer weißen Kaffeekanne eine cremige Curryvelouté gegossen. Ähnlich erging es dem dunkelroten Törtchen von Ochsentatar, auf dem sich ein frisch aufgeschlagenes Wachtelei und ein Zweig vom wilden Kerbel befanden. Aus einem weiteren Kännchen wurde das um eine cremige, gehaltvolle Wildkräutersuppe ergänzt. Die Calamaretti zum saftigen Zander waren überraschend zart in der Konsistenz, grüne Erbsen und ein Anklang von Minze gaben dem Gericht einen expliziten Ausdruck von Sommerfrische. Der Rehrücken schließlich war innen knapp gegart, aber saftig und zart auf einem Salat von Spitzkohl angerichtet, der sich in einer gelungenen Abfolge von süßen und sauren Geschmacksnoten harmonisch mit Tomatenmarmelade vermählte. Dazu passten die mit Gehacktem vom Reh ­gefüllten kleinen Spitzkohlrouladen. Sehr gut waren Passionsfrucht-Variationen, besonders Gewürzmousse mit »Chai-Tee-Schaum« im Glas, aber auch das Sorbet glänzte mit konzentriertem Geschmack zum süßen, mit Pistazien bestreuten American Cheesecake. Rings um eine riesige goldene Vase dominiert in dem geräumigen Restaurant mit langer Fensterfront zum See die Farbe Weiß. Die Weinkarte muss mit dem Haus noch wachsen, im Service holpert es noch ein bisschen, aber Offenheit und Herzlichkeit machten das wett. (EB)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 12 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 80 von 100

Restaurant Villa Seeblick
Kantstraße 76
14612 Falkensee
T: +49/(0)33322/423 68 88
Di.–Fr. ab 17 Uhr, Sa.–So. ab 12 Uhr
info@villa-seeblick-falkensee.de
www.villa-seeblick-falkensee.de

aus Falstaff Deutschland 05/11

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema