»Villa Medici« in Münster: teuto-italienische Küche / Foto: beigestellt
»Villa Medici« in Münster: teuto-italienische Küche / Foto: beigestellt

Münster in Westfalen ist die Kapitale der Zufriedenheit. Keine andere Großstadt wird von ihren Bewohnern so geliebt wie sie. Dazu beigetragen hat wohl auch (ein ganz klein wenig) der Italiener Carmelo Caputo, der seit mehr als 37 Jahren den Münsteranern in seiner »Villa Medici« beste teuto-italienische Kochkunst offeriert.

Leicht modernisierte Klassik
Nun gibt es vor den Toren der Stadt einen Neustart. Was sein deutscher Küchenchef Daniel Wobbe auf die Teller bringt, ist leicht modernisierte italienische Klassik auf sehr hohem handwerklichen Niveau. Ein grandioser Dreier von Gänsestopfleber mit feinstem »Leber-Eis«. Ein ­wenig gebratene Jakobsmuschel mit Pilzwürfelchen und einer Mayonnaise mit brauner Butter als Amuse-Gueule, feine Ravioli mit Ochsenschwanz- oder Spargelfüllung, Eigelb oder gebratener Wachtelbrust, eine Variante der Cacciucco mit hübschen kleinen Stückchen Fisch und Klassiker wie Rochenflügel mit brauner Butter und Kapern, eine exzellent gebratene Kalbsleber oder Duroc-Schwein, das Bäckchen geschmort, das Filet mit Parmaschinken ummantelt. Aufwendig komponiertes Dessert aus Mousse, Früchten und Eis. Der Service ist ebenso gut wie die Weinkarte – alles perfekt?

Nach all dieser Zeit war Carmelo Caputo nach Wandel zumute. Wer allabendlich Gästen absagen muss, weil es weit mehr Stammgäste als Plätze gibt, kann nachvollziehen, dass sich die »Villa ­Medici« einer Translokation unterzogen hat: Größeres, moderneres Lokal, endlich auch eine Terrasse, Platz zum Parken und eine ­Küche, die sehr viel mehr Raum für das ­fünfköpfige Team bietet. So viel Platz sogar, dass die Aufstockung aufs halbe Dutzend Weißmützen für die Küche beschlossene ­Sache ist.

 

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 86 von 100

Villa Medici
Prozessionsweg 402
48155 Münster
T: +49 251 34218
www.villa-medici-muenster.de

(JB)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 6

Aus Falstaff Deutschland 06/14

Mehr zum Thema

  • »Refettorio« in München: fröhlich bunte Einrichtung / Foto: beigestellt
    20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Refettorio
    Dieses Konzept eines modernen italienischen Restaurants in München ist außergewöhnlich und stimmig zugleich.
  • »Patrick’s Seafood«: große Auswahl an Austern / Foto: beigestellt
    20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Patrick's Seafood
    Versteckt in den Düsseldorfer Häuserschluchten liegt ein lohnenswertes Ziel für Freunde klassisch französischer Küche.
  • Mit Blick auf den Hafen: das »Rainvilles« in Hamburg / Foto: beigestellt
    20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Rainvilles Elbterrassen
    An einem geschichtsträchtigen Ort am Hamburger Hafen kann die Küche von Janis Leyrer mit dem Panorama unaufgeregt mithalten.
  • Geprüft: »Herz & Niere« in Berlin mit Michael Köhle (rechts) und Christoph Hauser (links) / Foto: Florian Bolk
    20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Herz & Niere
    Im fliegenden Wechsel beleben Michael Köhle und Christoph Hauser das ehemalige Sternerestaurant »Hartmanns« in Berlin-Kreuzberg.
  • Kocht im Hotel »Ambiente« in Dortmund: David Kikillus / Foto: beigestellt
    20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Kikillus
    Dortmund glänzt gewiss nicht mit ­einer Überfülle an Restaurants, die Gourmets ins Träumen bringen. Jetzt hat sich dieses bedauerliche...
  • Heinz Wehmann: Wie irre muss man eigentlich sein? / Foto: beigestellt
    25.07.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Landhaus Scherrer
    Falstaff war wieder quer durchs Land unterwegs und hat sieben heimische Restaurants unter die Lupe genommen. Unsere Reise beginnt diesmal in...
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Kin Dee

    Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    Restaurant der Woche: Zeik

    Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

    News

    Süße Versuchung: Stadthonig

    Imker galten lange als angestaubt und uncool. Eine junge Generation aus den Großstädten erfindet Honig gerade neu – und rettet vielleicht nebenbei die...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Restaurant der Woche: Hirsch 32

    In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

    News

    Top 10 Restaurants rund um die Elbphilharmonie

    Die Elbphilharmonie zieht etliche Besucher nach Hamburg – und die Gastronomie in der angrenzenden Hafencity entwickelt sich prächtig. Welche...

    News

    Restaurant der Woche: Saphir

    Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

    News

    Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

    Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

    News

    »Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

    Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von der Küche in...

    News

    Gewinnspiel: »Männerschnupfen« im »Weinhaus Henninger«

    Das »Weinhaus Henninger« ist der ideale Ort zum Entspannen, in altem Gemäuer trifft Genuss auf Kultur. Wir verlosen die Teilnahme an einem...

    Advertorial
    News

    Dallmayr bestätigt: Kunz folgt auf Urbansky

    Wie Falstaff vorab berichtet hatte, übernimmt Christoph Kunz die Leitung im Münchner Gourmetrestaurant. Es heißt ab sofort »Alois«.

    News

    »Symphonie der Genüsse « im Zurheide Feine Kost

    Der Düsseldorfer Supermarkt lud auch in diesem Jahr zu seinem Gourmet-Festival und brachte Genuss und Musik zusammen.

    News

    Restaurant der Woche: Neuhof am See

    Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

    News

    Essay: Schönheitschirurgie am Teller

    Seit Instagram bestimmt, welcher Koch der tollste ist, haben Kochlöffel ausgedient. Warum sich das Kochen immer weniger um Geschmack, sondern mehr um...

    News

    La Tonda Gentile: Die Königin unter den Haselnüssen

    Die »Sanfte Runde» ist die beste Haselnuss der Welt. Zur Hochform läuft sie im Hügelgebiet der Alta Langa südlich des Piemonteser Städtchens Alba auf.

    News

    Christoph Kunz übernimmt Küchenleitung im »Dallmayr«

    Der bisherige Souschef tritt in München die Nachfolge von Diethard Urbansky an, erfuhr Falstaff exklusiv.

    News

    Berlin Food Week mit Champagner und Lobster Rolls

    Das Food-Festival in der Hauptstadt schickt die Besucher von 17. bis 23. September auf »Roast Trips«, packt Hummer in Milchbrötchen und zeigt, wie...

    News

    Tasca d’Almerita eröffnet neues Lokal »Le Cattive«

    Wein und kultureller Treffpunkt: Tasca d’Almerita eröffnet an der Uferpromenade von Palermo das »Le Cattive«.