Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Schubert’s Wein & Wirtschaft

Es gibt Restaurants, die haben von Anfang an das Potenzial zum Lieblingsrestaurant – dieses in Bad Kissingen gehört eindeutig dazu.

Das Lokal, dessen Geschichte bis ins Jahr 1801 zurückreicht, wurde renoviert, jede der fünf verschiedenen Stuben hat einen eigenen Charakter. Besonders sehenswert ist die denkmalgeschützte historische Weinstube mit dunklem Dielenboden, holzvertäfelten Wänden und einem mächtigen Kachelofen.

Wer es traditionell mag, bekommt hier ein perfektes Wiener Schnitzel mit Kartoffel-Gurken-Salat serviert oder in Rotwein geschmorte Ochsenbäckchen mit glasiertem Gemüse und großen Mehlpatzen. Interessanter sind aber die aufgepeppten Regionalgerichte, die Patron Christian Hippler und sein Küchenchef Manfred Werner, der auch schon bei Helmut Thieltges am Herd stand, aus der Küche schicken. So interpretieren sie das traditionelle fränkische Hochzeitsessen – gesottenes Rindfleisch mit Nudeln und Meerrettich – erfrischend modern, indem sie Hackfleisch in Ravioli füllen und die mit cremiger Meerrettichsauce und glasierter Roter Bete servieren. Das gebackene Landei gibt es mit Saiblingstatar und Linsensalat, die Bouillabaisse kommt fränkisch statt französisch daher, mit saftigen Flussfischstücken in einer tomatigen Suppe mit knackigem Gemüse und geröstetem Knoblauchbrot. Die Desserts sind ebenso schlicht wie köstlich, etwa lockere Zwetschgenknödel mit Butterbröseln und Zwetschgensorbet oder knusprige Apfelküchle mit cremigem Vanilleeis.

Die Weinkarte ist relativ klein, aber mit sehr viel Verstand zusammengestellt. Sie bietet neben dem fränkischen Schwerpunkt eine nette europäische Auswahl und wechselt ebenfalls je nach Saison.

Bewertung
Essen 43 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 10 von 10
Gesamt 87 von 100

Schubert’s Wein & Wirtschaft
Kirchgasse 2
97688 Bad Kissingen
T: +49 971 2624
www.weinstube-schubert.de

(JW)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 6

Aus Falstaff Deutschland 08/14

Mehr zum Thema