Das Lokal, dessen Geschichte bis ins Jahr 1801 zurückreicht, wurde renoviert, jede der fünf verschiedenen Stuben hat einen eigenen Charakter. Besonders sehenswert ist die denkmalgeschützte historische Weinstube mit dunklem Dielenboden, holzvertäfelten Wänden und einem mächtigen Kachelofen.

Wer es traditionell mag, bekommt hier ein perfektes Wiener Schnitzel mit Kartoffel-Gurken-Salat serviert oder in Rotwein geschmorte Ochsenbäckchen mit glasiertem Gemüse und großen Mehlpatzen. Interessanter sind aber die aufgepeppten Regionalgerichte, die Patron Christian Hippler und sein Küchenchef Manfred Werner, der auch schon bei Helmut Thieltges am Herd stand, aus der Küche schicken. So interpretieren sie das traditionelle fränkische Hochzeitsessen – gesottenes Rindfleisch mit Nudeln und Meerrettich – erfrischend modern, indem sie Hackfleisch in Ravioli füllen und die mit cremiger Meerrettichsauce und glasierter Roter Bete servieren. Das gebackene Landei gibt es mit Saiblingstatar und Linsensalat, die Bouillabaisse kommt fränkisch statt französisch daher, mit saftigen Flussfischstücken in einer tomatigen Suppe mit knackigem Gemüse und geröstetem Knoblauchbrot. Die Desserts sind ebenso schlicht wie köstlich, etwa lockere Zwetschgenknödel mit Butterbröseln und Zwetschgensorbet oder knusprige Apfelküchle mit cremigem Vanilleeis.

Die Weinkarte ist relativ klein, aber mit sehr viel Verstand zusammengestellt. Sie bietet neben dem fränkischen Schwerpunkt eine nette europäische Auswahl und wechselt ebenfalls je nach Saison.

Bewertung
Essen 43 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 10 von 10
Gesamt 87 von 100


Schubert’s Wein & Wirtschaft
Kirchgasse 2
97688 Bad Kissingen
T: +49 971 2624
www.weinstube-schubert.de

(JW)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 6

Aus Falstaff Deutschland 08/14

Mehr zum Thema

  • 20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Picnic
    Ein Restaurant funktioniert auch in ­einer nicht ganz einfachen Szene wie München immer dann, wenn das Konzept stimmt.
  • 20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: L'Hermitage
    Soll noch mal einer behaupten, die französische Küche könnte sich in der bayerischen Hauptstadt, bekanntlich ja die nördlichste Italiens,...
  • 20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Pure White
    Das Wesentliche am »Pure White« sind ein Mann, ein Grillofen und ein paar wenige Grundprodukte.
  • 20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Anna Sgroi
    In ihrem wunderschönen Restaurant in der Milchstraße, ein paar Schritte von der Alster entfernt, wird der italophile Gourmet nicht...
  • 20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Falco
    Ein Express-Aufzug katapultiert den Gast in die 27. Etage und damit in eine völlig andere Welt. Das Ambiente ist stylisch, viele Tische...
  • 17.10.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Witwenball
    Falstaff war wieder quer durchs Land unterwegs und hat sieben heimische Restaurants unter die Lupe genommen. Unsere Reise beginnt diesmal in...
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Pizzerien Deutschlands 2021

    Wo gibt es die besten Pizzen Deutschlands? Nominieren Sie jetzt Ihren Betrieb Ihres Vertrauens für das anschließende bundesweite Voting!

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

    Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

    News

    Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

    Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

    News

    Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

    Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

    News

    Brotkultur: Reine Ährensache

    In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

    News

    Das Genuss-Manifest Oberösterreich

    Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

    News

    Restaurant der Woche: Sigi Schelling

    Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

    News

    Von der Sterneküche zum Social Food

    Warum treten prominente Gastronomen freiwillig aus dem Rampenlicht und schliessen sich einer sozialen Einrichtung an? Wir haben nachgefragt.

    News

    Event-Tipp: Dinner mit Vertikale Oreno der Tenuta Sette Ponti

    Der Falstaff Gourmet Club holt die Toskana nach Berlin und feiert am 25. Oktober bei einem exklusiven Event im »Bocca di Bacco« 20 Jahre Oreno.

    News

    Würzburg: Bernhard Reiser eröffnet neues Restaurant

    Der Sternekoch erweitert sein Portfolio um einen kulinarischen Treffpunkt auf dem Marktplatz und betreibt somit ab November drei Restaurants in...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...