Küchenchef David Büchner und Franz-Joseph Stappen / Foto: beigestellt
Küchenchef David Büchner und Franz-Joseph Stappen / Foto: beigestellt

Das Lokal im noblen Stadtteil Oberkassel ist ein Ableger des seit anderthalb Jahrzehnten so beliebten »Landgasthauses Stappen« im rheinischen Korschenbroich, unweit der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Dort absolvierte Küchenchef David Büchner 2004 seine Lehre und kehrte später wieder dorthin zurück. Acht Jahre tourte er durch die kulinarischen Hotspots der Republik, machte Station im Hotel Stadt Hamburg auf Sylt, bei Steinheuer in Bad Neuenahr-Ahrweiler und im »Berens am Kai« in Düsseldorf.

Schmaler Grat
In seinem ersten eigenen Lokal setzt er auf ein Küchenkonzept, das auf dem schmalen Grat zwischen Experimentfreudigkeit und Bodenständigkeit wandelt. Den Auftakt macht eine mit Frischkäse bestrichene schwarze Schiefertafel, die ein Beet für Pfifferlinge samt Kräutern mit butterweichen, einlegten Birnen präsentiert. Es folgt eine auf den Punkt gebratene Meeräsche auf Linsen und Kartoffelpüree und ein Zweierlei vom Lamm samt Ratatouille. Schade, dass die Lammnüsschen von der viel zu dicken Kräuterkruste beeinträchtigt wird. Die Dessertkarte fällt – mit wenigen Ausnahmen wie den Pralinen aus eigener Herstellung – einfallslos aus.

Auch die Weinkarte ist bescheiden. Doch immerhin kann der Gast zahlreiche Düsseldorfer Spezialitäten genießen, wie die kultige Fassbrause und den Single Malt Whisky der Brauerei Uerige. Für den Service sorgt Büchners Lebensgefährtin Elisa Ritter, die jahrelang in den Schlosshotels Lerbach und Bensberg im benachbarten Bergisch Gladbach arbeitete.

Bewertung
Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 81 von 100

Restaurant Stappen im Wilke
Luegallee 50
40545 Düsseldorf
T: +49/(0)211/930 77 60-0
www.stappen-im-wilke.de

Mo.–So. 12–15 und 18–24 Uhr, Di. Ruhetag

(HPS)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 6

Aus Falstaff Deutschland 01/14

Mehr zum Thema

  • 31.08.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Die blaue Donau
    Normalerweise müsste man für dieses verwinkelte Kellerlokal in München 100 Punkte vergeben, einfach deshalb, weil das Konzept zu 100 Prozent...
  • Bernhard Reiser und sein Team kochen in Würzburg groß auf / Foto: beigestellt
    31.08.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Reisers am Stein
    Bernhard Reiser, dem umtriebigen ­Patron des gleichnamigen Restaurants mitten in der Paradewein­lage Stein in Würzburg, ist ein...
  • Im Showroom kann man à la carte bestellen / Foto: beigestellt
    31.08.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Kraftwerk
    Bertl Seebacher glänzt in Oberursel mit Klassikern und neuen Interpretationen seiner österreichischen Heimat.
  • Torsten Hempel, Küchenchef im »Max Enk« / Foto: beigestellt
    31.08.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Restaurant Max Enk
    Torsten Hempel bietet in Leipzig eine behaglich authentische Atmosphäre.
  • Fischplatte auf edlen Steinplatten im Landhaus Biewald / Foto: beigestellt
    31.08.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Genießerstube
    Daniel Raub kann in Friedland bei Göttingen mit wunderbaren Menüs überzeugen.
  • Gastgeber und Chefkoch Alexander Dressel / Foto: beigestellt
    31.08.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Friedrich Wilhelm
    Gastgeber und Chefkoch Alexander Dressel zeigt in Potsdam sein Können auf hohem Niveau.
  • Schlicht im Design, aber große Klasse im Essen: die »Cordobar« / Foto: beigestellt
    31.08.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Cordobar
    Das deutsch-österreichische Gemeinschaftsprojekt hat bereits nach wenigen Monaten in Berlin eingeschlagen wie damals das WM-Spiel 1978 in...
  • Cremige Hummersuppe im »Jellyfish« / Foto: beigestellt
    22.12.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Jellyfish
    Das Hamburger Haus von Chefkoch Nils Egtermeyer vermittelt sofort Wohlfühl-Atmosphäre.
  • Mehr zum Thema

    News

    »The Ritz-Carlton, Vienna«: Genuss-Wochenende gewinnen!

    Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Weekend-Package (inkl. Anreise) mit Cocktails, Champagner und Spa-Treatment im »The Ritz-Carlton, Vienna«.

    Advertorial
    News

    Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

    Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Bio-Revolution im Burgenland

    Das kleinste Bundesland möchte zum »Bioland« werden – ein ambitionierter Masterplan, auch wenn es das zu weiten Teilen bereits ist.

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Auf der Suche nach echtem Emmentaler

    FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Rezeptstrecke: Geschmack trifft Tradition

    Ob Fisch, Fleisch, Kraut, Wein oder Gemüse – die ganze Fülle jener Köstlichkeiten, die auf burgenländischem Boden wachsen und gedeihen, servieren drei...

    News

    Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

    In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

    News

    Burgenland: Land der Vielfalt

    Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

    News

    Voting: Die beliebtesten Weihnachtsmärkte in Deutschland

    Nach und nach eröffnen in Deutschland die Weihnachts- und Christkindelmärkte. Wir suchen die beliebtesten der Falstaff-Community!

    News

    Südtirol: Best of Gasthaus

    Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

    News

    Tellertausch mit Johann Lafer

    Neue Kochshow im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Vier Spitzenköche müssen vor laufender Kamera Spontanität und Improvisationstalent beweisen.