Die Schneiders setzen in ihrem alteingesessenen Hotelrestaurant auf die junge Generation: Vater Wolfgang hatte seinem Junior Jean-Philipp zunächst »Kristinas Esszimmer« anvertraut, wo es heute raffinierte Bistroküche mit regionalem Einschlag gibt, und ihm dann das eigene Gour­metrestaurant »1622« spendiert – benannt nach dem ältesten erhaltenen Deckenbalken des Hauses. Um sich dieser Ehre würdig zu erweisen, hatte Jean-Philipp seine Lehr- und Wanderjahre bei namhaften Kollegen verbracht, unter ihnen Ingo Holland, Franz Feckl und Nils Henkel. Das Restaurant wurde aufwendig renoviert und verströmt nun mediterran anmutende Eleganz mit Terracottaboden und cremefarbenen Wildledersesseln.

Keine Kopie
Jean-Philipp Schneider hat sich bei seinen Lehrmeistern viel abgeschaut, versucht sie aber nicht zu kopieren, sondern entwickelt seinen eigenen Stil. Dabei fallen vor allem eine glückliche Hand bei der Wahl der Produkte, exakte Technik und stimmige Kombinationen auf. Das zeigt sich beispielsweise beim Tatar vom Kalbsfilet, das er mit Meerretticheis, etwas Räucheraal und mariniertem Kohlrabi passend begleitet. Großes Können demonstriert er auch beim saftigen St. Pierre, der mit Pulpo-Risotto und cremiger Bouillabaisse-Sauce auf der Basis von Krustentierfond und Sahne die perfekten Begleiter hatte, oder bei der schaumigen Maronensuppe, zu der er ein Topinky servierte, geröstetes Bauernbrot mit darüber gehobelter roher Gänsestopfleber.

Die Weinkarte befindet sich noch im Aufbau, bietet aber schon einen schönen Querschnitt durch Deutschland mit Schwerpunkt auf der Region und eine animierende inter­nationale Auswahl.

Bewertung
Essen 46 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 90 von 100

Restaurant 1622
Hauptstraße 280
63897 Miltenberg
T: +49/(0)9371/400 60
Mi.–So. 18:30–22:00 Uhr, Sa. und So. 12–13:30 Uhr
www.jagdhotel-rose.de

(JW)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 6

Aus Falstaff Deutschland 04/14

Mehr zum Thema

  • 20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Dallmayr
    Im Münchner Feinkosthaus gibt es keine Omiküche und keine Gänseleber mit Apfel oder Lachs mit Beurre blanc. ­Diethard Urbansky kocht modern...
  • 20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Augustiner ­Klosterwirt
    Statt eines weiteren überteuerten Touristennepp-Lokals in der Münchner Innenstadt ist der Klosterwirt ein Wirthaus wie es sein soll.
  • 20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Auberge de Temple
    Im Gourmetrestaurant in Johannesberg zeigt Ludger Helbig sein ganzes Können. Seinem Stil ist er treu geblieben.
  • 20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: maiBeck
    Das »maiBeck« in der Kölner Altstadt ist kein Sternerestaurant, aber eine Alternative für alle, die gerne entspannt gut essen.
  • 20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Esszimmer
    Chef Björn Swanson, bekannt aus dem »Bean & Beluga« und dem »Facil«, gibt sich im Berliner Golfclub Wannsee als souveräner »junger Wilder«.
  • 18.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Le Canard
    Falstaff war wieder quer durchs Land unterwegs und hat heimische Restaurants unter die Lupe genommen. Unsere Reise beginnt diesmal bei einem...
  • Mehr zum Thema

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

    Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

    News

    Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

    Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

    News

    Brotkultur: Reine Ährensache

    In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

    News

    Das Genuss-Manifest Oberösterreich

    Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

    News

    Restaurant der Woche: Sigi Schelling

    Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

    News

    Von der Sterneküche zum Social Food

    Warum treten prominente Gastronomen freiwillig aus dem Rampenlicht und schliessen sich einer sozialen Einrichtung an? Wir haben nachgefragt.

    News

    Event-Tipp: Dinner mit Vertikale Oreno der Tenuta Sette Ponti

    Der Falstaff Gourmet Club holt die Toskana nach Berlin und feiert am 25. Oktober bei einem exklusiven Event im »Bocca di Bacco« 20 Jahre Oreno.

    News

    Würzburg: Bernhard Reiser eröffnet neues Restaurant

    Der Sternekoch erweitert sein Portfolio um einen kulinarischen Treffpunkt auf dem Marktplatz und betreibt somit ab November drei Restaurants in...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Best of Kaffee-Trends

    Pumpkin Spiced Latte kennen Sie schon? Iced Mocha und Dalgona Coffee sind Ihnen ebenfalls ein Begriff? Dann probieren Sie mal einen dieser aktuellen...

    News

    Kaffee-Genuss: Die vielfältigen Gebräuche rund um die Welt

    Doch wie genießt man in Äthiopien seinen Kaffee, warum ist Espresso in Italien so populär und weshalb sind Skandinavier Rekordhalter in Sachen...