Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Restaurant 1622

In Miltenberg kann der junge Jean-Philipp Schneider mit seinem eigenen Stil, exakter Technik und stimmgen Kombinationen punkten.

Die Schneiders setzen in ihrem alteingesessenen Hotelrestaurant auf die junge Generation: Vater Wolfgang hatte seinem Junior Jean-Philipp zunächst »Kristinas Esszimmer« anvertraut, wo es heute raffinierte Bistroküche mit regionalem Einschlag gibt, und ihm dann das eigene Gour­metrestaurant »1622« spendiert – benannt nach dem ältesten erhaltenen Deckenbalken des Hauses. Um sich dieser Ehre würdig zu erweisen, hatte Jean-Philipp seine Lehr- und Wanderjahre bei namhaften Kollegen verbracht, unter ihnen Ingo Holland, Franz Feckl und Nils Henkel. Das Restaurant wurde aufwendig renoviert und verströmt nun mediterran anmutende Eleganz mit Terracottaboden und cremefarbenen Wildledersesseln.

Keine Kopie
Jean-Philipp Schneider hat sich bei seinen Lehrmeistern viel abgeschaut, versucht sie aber nicht zu kopieren, sondern entwickelt seinen eigenen Stil. Dabei fallen vor allem eine glückliche Hand bei der Wahl der Produkte, exakte Technik und stimmige Kombinationen auf. Das zeigt sich beispielsweise beim Tatar vom Kalbsfilet, das er mit Meerretticheis, etwas Räucheraal und mariniertem Kohlrabi passend begleitet. Großes Können demonstriert er auch beim saftigen St. Pierre, der mit Pulpo-Risotto und cremiger Bouillabaisse-Sauce auf der Basis von Krustentierfond und Sahne die perfekten Begleiter hatte, oder bei der schaumigen Maronensuppe, zu der er ein Topinky servierte, geröstetes Bauernbrot mit darüber gehobelter roher Gänsestopfleber.

Die Weinkarte befindet sich noch im Aufbau, bietet aber schon einen schönen Querschnitt durch Deutschland mit Schwerpunkt auf der Region und eine animierende inter­nationale Auswahl.

Bewertung
Essen 46 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 90 von 100

Restaurant 1622
Hauptstraße 280
63897 Miltenberg
T: +49/(0)9371/400 60
Mi.–So. 18:30–22:00 Uhr, Sa. und So. 12–13:30 Uhr
www.jagdhotel-rose.de

(JW)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 6

Aus Falstaff Deutschland 04/14

Mehr zum Thema