Den vielleicht wertvollsten Champa­gner der Geschichte bekam Goethe zu seinem 55. Geburtstag geschenkt. Der Wirt von »Auerbachs Keller« schickte ihn dem Dichter zum Dank dafür, dass er dem Stammlokal seiner Studententage im »Faust« zu unsterblichem Ruhm verholfen hat. Noch heute pilgern Heerscharen von Touristen in den »Großen Keller«. Kenner hingegen biegen gleich nach links ab in die nebenan gelegenen »Historischen Weinstuben«, wo Goethes Quittung für die Flaschen gerahmt an der Wand hängt. Marko Schulz-Werner zelebriert hier feine sächsische Küche. Den Auftakt zum »Kleinen Schauspiel« gab ein krosser Strudel von geschmorter Ente mit Morcheln auf fruchtigem Kürbisspiegel. Bei der Vorspeise ­variiert Schulz-Werner die Wachtel in einem knusprigen Strudel auf Quittenmousse und in einer kugelrunden Praline auf Quittenkompott. Die dritte Variante, geräucherte Wachtelbrust, litt etwas unter dem stark dominierenden Rauchgeschmack. Es folgte ein säuerliches grünes Schaumsüppchen von Petersilie und ­Zitrone, kombiniert mit einem Sandwich aus Roter Bete, Schnittlauchmousse und Aalhäppchen. Klingt verwegen, schmeckte aber gut. Höhepunkt des Menüs waren die butterweichen Kalbsbäckchen in einem Korb aus Kartoffel-Birnen-Stampf mit Rösti-Henkel. Das glasierte Gemüse dazu – Erbsenschoten, Blumenkohl, Zucchini – war wie eine große Blüte arrangiert. Gute Rotweinminiaturzwiebeln mit eingelegten Birnenscheiben rundeten den auch optisch sehr gelungenen Hauptgang ab. Das Dessert demonstrierte sächsische Eleganz in Gestalt eines leckeren kleinen pochierten Quarkknödels auf Kompott aus fein gewürfelten Äpfeln mit einem Hauch Vanilleschaum. Serviceleiter und Sommelier René Stoffregen schöpft unter anderem aus über 40 Gewächsen aus Sachsen und Saale-Unstrut. (EB)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 86 von 100


Historische Weinstuben

Mädler-Passage
Grimmaische Straße 2–4
04109 Leipzig
T: +49/(0)341/21 61 00
Mo.–Sa. 18–24 Uhr
www.auerbachs-keller-leipzig.de


aus Falstaff Deutschland 03/11

Weitere Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Restaurant Marlin
    Im Hamburger Valvo Park inszeniert Michael Wollenberg eine hervorragende Fischküche, mit erstaunlich niedrigen Preisen.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Restaurant Conrad
    Im Golf- und Wellness­hotel Schloss Teschow wird Küche für Feinschmecker mit regionalem Bezug geboten.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Jolesch
    Tobias Janzen präsentiert in Berlin Kreuzberg klassischen alpenländische Spezialitäten in diesem gediegenem Ambiente.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Friedrich Wilhelm
    Alexander Dressel kombiniert in seinen Menüs Edles mit Bodenständigem.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Restaurant Dox
    Spektakuläres Pamorama und eine Küche, die damit leider nicht mithalten kann im Düsseldorfer Medienhafen.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Tizian's Brasserie
    Die Villa Rothschild in Königstein im Taunus gilt als eines der besten Hideaways Deutschlands und hat durch die Brasserie kulinarischen...
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Schaumahl
    Ein Schüler Juan Amadors feiert in Offenbach Premiere als Küchenchef - und das mit Bravour.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Le Jardin de France
    In Baden-Baden nützt Stéphan Bernhard den gesamten Spielraum, den die französische Küche zu bieten hat, aus.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 10: Gesellschaftsraum
    In München sind bei Bernd Arnold wilde Kombinationen Programm.
  • Mehr zum Thema

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    Brotkultur: Reine Ährensache

    In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

    News

    Restaurant der Woche: Sigi Schelling

    Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

    News

    Von der Sterneküche zum Social Food

    Warum treten prominente Gastronomen freiwillig aus dem Rampenlicht und schliessen sich einer sozialen Einrichtung an? Wir haben nachgefragt.

    News

    Event-Tipp: Dinner mit Vertikale Oreno der Tenuta Sette Ponti

    Der Falstaff Gourmet Club holt die Toskana nach Berlin und feiert am 25. Oktober bei einem exklusiven Event im »Bocca di Bacco« 20 Jahre Oreno.

    News

    Würzburg: Bernhard Reiser eröffnet neues Restaurant

    Der Sternekoch erweitert sein Portfolio um einen kulinarischen Treffpunkt auf dem Marktplatz und betreibt somit ab November drei Restaurants in...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Best of Kaffee-Trends

    Pumpkin Spiced Latte kennen Sie schon? Iced Mocha und Dalgona Coffee sind Ihnen ebenfalls ein Begriff? Dann probieren Sie mal einen dieser aktuellen...

    News

    Kaffee-Genuss: Die vielfältigen Gebräuche rund um die Welt

    Doch wie genießt man in Äthiopien seinen Kaffee, warum ist Espresso in Italien so populär und weshalb sind Skandinavier Rekordhalter in Sachen...

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Cappuccino & Co.

    News

    Das neue »Tantris« öffnet seine Türen

    Der Umbau von Münchens berühmtem Gourmetlokal zur »Maison Tantris« ist abgeschlossen, von Oktober an sind die zwei Restaurants »Tantris DNA« und...

    News

    Tim Mälzer: Neues Projekt im Berliner »Hotel de Rome«

    Am 25. Oktober eröffnet im Berliner Luxushotel das Restaurant »Chiaro« — die kulinarischen Leitung übernimmt der Hamburger Star-Koch.

    News

    Top 6 kulinarische Neuentdeckungen in Zürich

    Von Insekten über Hanf und Vertical Farming bis hin zu Micro-Greens: Wir präsentieren sechs Food-Innovationen aus Zürich.