Holger Lutz zaubert mediterran inspirierte Küche im Fürstenhof / Foto: Althoff Hotel Collection
Holger Lutz zaubert mediterran inspirierte Küche im Fürstenhof / Foto: Althoff Hotel Collection

Dieser Aal! Hinreißend! Er hat mit normalem Räucheraal aus der Vakuumverpackung so viel zu tun wie 1,99-Plörre vom Discounter mit einem Montrachet. Fest, fleischig und doch zart im Biss. Cremig, ohne fettig zu sein. Erlenholz-Räuchernoten, die so dezent sind, dass sie den Fischgeschmack nicht überdecken, sondern unterstützen. Ein Produkt, von dem jeder Koch träumt. Der Aal, der mit Kalbsjus glasiert wurde, teilt sich den Teller mit Rettich, Quitte und Roter Bete. Kein Schnickschnack, nur das Wesentliche. Ein rundum gelungener Gang.

Unaufdringlich und gut
Im »Endtenfang« gibt es drei Menüs: eines mit regionalen Produkten wie dem Aal oder einem auf der Zunge schmelzenden Bachsaibling mit Blutampfer, ein vegetarisches Menü, in dem kraftvoll schmeckende Urkarotten mit fermentiertem Knoblauch oder ein gebackenes Ei mit geschmorten Artischocken auftauchen, und ein mediterran inspiriertes. Das wird in der Karte mit schwärmerischem Marketing-Unterton als »trendsetzend« bezeichnet. Sind Rotbarbe mit Oktopus und Sobrasada oder das anständige, leider etwas trocken geratene Kalbsbries mit Schnecken, Petersilie und Kapern wirklich so innovativ? Holger Lutz, der nach der 25 Jahre währenden Ära Sobotka die Küche übernommen hat, kocht unaufdringlich und gut.

Restaurantchef und Sommelier Sebastian Wilkens wirkt als Geschmacksverstärker. Er findet mit traumwandlerischer Sicherheit den idealen Wein zu jedem Gang, wie zum Beispiel einen 2005er-Riesling »Amphore« von Kühn im Rheingau zum marinierten Gemüse, dessen zentrale Zutat eine säurebetonte Zitronencreme ist.

Fazit: Provinzpreise, aber alles andere als Provinzküche. Celle ist auch wegen des »Endtenfang« eine Reise wert.
 

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 88 von 100

Fürstenhof Celle
Hannoversche Straße 55/56
29221 Celle
T: +49/(0)5141/20 10
Mi., Do., Sa. 18.30–22 Uhr, Fr., So. 12–14 und 18.30–22 Uhr
www.fuerstenhof-celle.com

(CT)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 6

Aus Falstaff Deutschland 05/14

Mehr zum Thema

  • Rote Bete mit Ziegenkäse / Foto: beigestellt
    20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Kleinschmecker
    Am Münchner Sebastiansplatz haben Bastian Hartwig und Nepomuk Grau das Restaurant eröffnet, in dem sie selber gern Gast wären.
  • »Beefbar« in Berlin / Foto: beigestellt
    20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Beefbar
    Der Erfolg der »Beefbar« in Monaco hat inzwischen Ableger in Moskau, Luxemburg und Mexico City folgen lassen – nun gibt es dieses Steakhaus...
  • Das charmante »Bistrot Vienna«  / Foto: beigestellt
    20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Bistrot Vienna
    Wien in Hamburg. Ist doch schön. Das »Vienna« ist aber nicht nur deshalb bemerkenswert.
  • Dirk Seiger ist seit Ostern Küchenchef / Foto: beigestellt
    20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Buddenbrooks
    In Lübeck-Travemünde sorgt der neue Küchenchef Dirk Seiger für frischen Wind und will den Gast mehr in den Vordergrund stellen.
  • Ramon Wichert und Marco Ambo-Masse / Foto: beigestellt
    20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Sabai
    Im ehemaligen »Gourfleets« im Hamburger Steigenberger Hotel gibt es nun statt nordisch inspirierter Gourmetküche eine spannende...
  • Neuer Küchenchef Hannes Ceglarz / Foto: beigestellt
    21.06.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Emma Metzler
    Falstaff war wieder quer durchs Land unterwegs und hat sieben heimische Restaurants unter die Lupe genommen. Unsere Reise beginnt diesmal in...
  • Mehr zum Thema

    News

    Südtirol: Best of Pizzeria

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet. Bei welchen dieser Betriebe es die beste Pizza gibt, erfahren Sie...

    News

    Skihütten: Aprés-Ski für Gourmets

    Trüffel, Kaviar, Austern und Champagner – Klingt abgehoben, muss es aber nicht sein: Warum Bodenständigkeit trotz Höhenluft angesagt ist und welche...

    News

    Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

    Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Premiumfleisch von Don Carne

    Seit mittlerweile fünf Jahren steht Don Carne für feinstes Fleisch von den besten Farmen aus aller Welt. Steaks & Co können hier ganz einfach online...

    Advertorial
    News

    Bio-Revolution im Burgenland

    Das kleinste Bundesland möchte zum »Bioland« werden – ein ambitionierter Masterplan, auch wenn es das zu weiten Teilen bereits ist.

    News

    Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

    Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Auf der Suche nach echtem Emmentaler

    FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Eine wahrlich royale Weihnachtsgans

    Geflügel der Gressingham Farm wird auch zu besonderen Anlässen des britischen Königshauses serviert.

    Advertorial
    News

    Rezeptstrecke: Geschmack trifft Tradition

    Ob Fisch, Fleisch, Kraut, Wein oder Gemüse – die ganze Fülle jener Köstlichkeiten, die auf burgenländischem Boden wachsen und gedeihen, servieren drei...

    News

    Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

    In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.