Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Fürstenhof Celle

Provinzpreise, aber alles andere als Provinzküche. Celle ist auch wegen des »Endtenfang« eine Reise wert.

Dieser Aal! Hinreißend! Er hat mit normalem Räucheraal aus der Vakuumverpackung so viel zu tun wie 1,99-Plörre vom Discounter mit einem Montrachet. Fest, fleischig und doch zart im Biss. Cremig, ohne fettig zu sein. Erlenholz-Räuchernoten, die so dezent sind, dass sie den Fischgeschmack nicht überdecken, sondern unterstützen. Ein Produkt, von dem jeder Koch träumt. Der Aal, der mit Kalbsjus glasiert wurde, teilt sich den Teller mit Rettich, Quitte und Roter Bete. Kein Schnickschnack, nur das Wesentliche. Ein rundum gelungener Gang.

Unaufdringlich und gut
Im »Endtenfang« gibt es drei Menüs: eines mit regionalen Produkten wie dem Aal oder einem auf der Zunge schmelzenden Bachsaibling mit Blutampfer, ein vegetarisches Menü, in dem kraftvoll schmeckende Urkarotten mit fermentiertem Knoblauch oder ein gebackenes Ei mit geschmorten Artischocken auftauchen, und ein mediterran inspiriertes. Das wird in der Karte mit schwärmerischem Marketing-Unterton als »trendsetzend« bezeichnet. Sind Rotbarbe mit Oktopus und Sobrasada oder das anständige, leider etwas trocken geratene Kalbsbries mit Schnecken, Petersilie und Kapern wirklich so innovativ? Holger Lutz, der nach der 25 Jahre währenden Ära Sobotka die Küche übernommen hat, kocht unaufdringlich und gut.

Restaurantchef und Sommelier Sebastian Wilkens wirkt als Geschmacksverstärker. Er findet mit traumwandlerischer Sicherheit den idealen Wein zu jedem Gang, wie zum Beispiel einen 2005er-Riesling »Amphore« von Kühn im Rheingau zum marinierten Gemüse, dessen zentrale Zutat eine säurebetonte Zitronencreme ist.

Fazit: Provinzpreise, aber alles andere als Provinzküche. Celle ist auch wegen des »Endtenfang« eine Reise wert.
 

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 88 von 100

Fürstenhof Celle
Hannoversche Straße 55/56
29221 Celle
T: +49/(0)5141/20 10
Mi., Do., Sa. 18.30–22 Uhr, Fr., So. 12–14 und 18.30–22 Uhr
www.fuerstenhof-celle.com

(CT)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 6

Aus Falstaff Deutschland 05/14

Christoph Teuner
Christoph Teuner
Redakteur
Mehr zum Thema