Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Se7en Oceans

In einem Einkaufszentrum würde man nicht unbedingt ein Sterne-Restaurant erwarten. Hamburg zeigt eindrucksvoll, dass das möglich ist.

Ein Sterne-Restaurant in einer Shoppingmall? Da schauen die meisten Hamburger ungläubig. Aber tatsächlich hat das erst 2010 eröffnete »Se7en Oceans« in der Europapassage einen. Zu verdanken ist das Sebastian Andrée, der seit dem Frühjahr 2012 hier das Küchenreich regiert. Die Hamburger will er mit seiner leicht französisch angehauchten Geschmacksarbeit überzeugen: »Ohne viel Chichi und auf das Produkt konzentriert«, sagt der 29-Jährige.

Fisch ist Nummer eins
Fisch gibt immer noch den Ton an im modernen Restaurant mit Blick auf Jungfernstieg und Binnenalster.Hinzugekommen ist jetzt eine größere Auswahl an Fleischgerichten, wie das »Salzwiesenlamm« oder das »Schwarze Schwein«. Klassisch beginnt das Menü mit einer confierten Entenleber, der als säuerlich-süßer Gegenspieler eine Quittenmousse gegenübergestellt wird. Ein cremig-schmelzender Auftakt für den Fischgang, der sich ganz frisch und leicht mit einem Saint-Pierre auf schwarzem Reis zeigt: Das Filet ist innen saftig gegart, außen knusprig im Tempurateig, dem kleine Weißbrotwürfel beigemengt wurden, in geklärter Butter schaumig gebacken. Der Venere-Reis nahm während der Garzeit das Aroma von Port- und Rotwein auf und wurde anschließend mit Butter und Limettenabrieb,
einem Hauch Puderzucker und Limettensaft fruchtig abgeschmeckt. Auch die Staudensellerie, in Stiften mit Knoblauch gegart, rundet ein Hauch von Süße ab. Das (allzu) kurz bei niedriger Hitze im Wasserbad pochierte Kalbsfilet hält ein kräuterwürziger Lardogürtel in Form.

Beim Dessert spielt die Küche mit unterschiedlichen Texturen und Temperaturen,
lässt eine fluffige Walnussmousse zu einem Törtchen verbinden und daneben ein Kara­melleis schmelzen. Die überschaubare Weinkarte führt zu den gängigen Anbaugebieten der Welt.

 Bewertung
Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 85 von 100

Se7en Oceans
Europapassage, 2. OG
Ballindamm 40, 20095 Hamburg
T: +49/(0)40/32 50 79 44
www.se7en-oceans.de

Tägl. 12–15 Uhr und 18–22 Uhr
So. und Di. abends Ruhetag

(BJ)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 5

Aus Falstaff Deutschland 03/13

Mehr zum Thema