Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Restaurant Hillmann’s

Traditionelle Bremer Küche abgestaubt und neu interpretiert - so lässt sich das Küchenkonezpt im Swissôtel beschreiben.

Die Speisekarte liest sich wie ein Buch mit sieben Siegeln. Was ist bitte Knipp? Oder Pluckte Finken? Als Nicht-Bremer wird man schnell vom freundlichen Service des »Hillmann’s« aufgeklärt: Knipp ist eine spezielle Grützwurst, Pluckte Finken ein Eintopf mit Bohnen, der aus der Zeit stammt, als von Bremen noch Walfänger in See stachen.

Küchenchef Daniel Otto hat die Menükarte nicht in eine Geheimsprache übersetzt, sondern sich durch alte Bremer Kochbücher gewühlt und traditionelle regionale Gerichte mit einem modernen Touch versehen – so sieht seine Interpretation von Regionalküche im Restaurant des Swissôtel Bremen aus. Da werden jetzt fein gemachtes »Himmel und Erde« oder »Lapskaus« serviert, mit Zutaten, die direkt aus der Umgebung kommen.

Den Fisch – mit fünf Gerichten stark auf der sonst kleinen Karte repräsentiert – bezieht der ehemalige Chef de Cuisine im Park Hyatt Hamburg zum Beispiel von den Gebrüdern Schöne aus Bremerhaven, das Fleisch aus der Wesermarsch. Der aus der Weser gefischte Zander kommt auf einem herrlich süß-fruchtig-salzig ausbalancierten Bett aus Birnen-Bohnen-Speck, und das sonst langweilige Kartoffelpüree begleitet erfrischend mit Zitronenzesten gespickt ein knuspriges Kalbsschnitzel. Auch bei den Weinen sind Daniel Otto und sein Team weitgehend »zu Hause« geblieben und bieten eine schöne Auswahl aus der Pfalz, dem Rheingau, Franken, Sachsen und von der Mosel. Nur der etwas unsichere Service empfiehlt lieber Überseegewächse. Noch ein Minuspunkt: Das Ambiente des »Hillmann’s« ist zwar ansprechend modern designt, das Licht am Abend aber weder ausreichend hell noch irgendwie gemütlich. (BJ)


Bewertung
Essen 41 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 79 von 100

Restaurant Hillmann’s
im Swissôtel Bremen
Hillmannplatz 20
28195 Bremen
T: +49/(0)421/62 00 00
Mo.–Fr. 12–14 Uhr und Mo.–Sa. 18–22 Uhr
www.hillmanns-restaurant.de
 

aus Falstaff 02/10

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema