Das gute Wetter kam überraschend: Die Terrasse war sofort ausgebucht, aber das Personal fehlte noch. Da sprang der Küchenchef persönlich ein und brachte das Essen an den Tisch. Glück gehabt! So konnten die Gäste sehen, wie sympathisch Janis Leyrer ist. Und kochen kann er auch noch!

Historischer Boden
Der 33-Jährige hat elf Jahre im »Adlon« am Herd gestanden, das prägt. Während man auf der Terrasse des »Rainvilles« hoch über der Elbe sitzt, ziehen die Containerschiffe durchs Panorama, gleich gegenüber spannt sich die Kühlbrandbrücke über den Hafen. Die Lage des vor Kurzem eröffneten Restaurants ist schon etwas Besonderes: Hier eröffnete Cesar Charles Lubin de Rainville 1798 das erste Restaurant Hamburgs. Was hier serviert wird, kann mit dem Panorama unaufgeregt mithalten. Mit »Rainvilles nordischer Vorspeisenvaria­tion« startet der Abend mit genussvollen Häppchen: Plöner Räucheraal auf geröstetem Schwarzbrot mit Kräuterrührei, Glückstädter Matjes, milder Wildlachs und Büsumer Krabben. Jedes kleine Mundstück ist dabei eigenständig im Geschmack. Auch das Tatar vom Weiderind ist von feinster Qualität und absolut ausgewogen mit ­einer leicht süßlichen Schärfe gewürzt. Beim Frikassee von Edelfischen und Meeresfrüchten schwimmen Rotbarbe, Elbzander und ­Jacobsmuschel perfekt gegart und knusprig gebraten zusammen mit aromatisch-krossen Kartoffelwürfeln, grünen Spargelspitzen und Shiitakepilzen auf einer sämigen Sauce mit leichtem Wein- und Geflügelton.

Und auch der Burger Surf & Turf überzeugt mit seiner Saftigkeit, den glasig gegarten Garnelen und der frischen Avocadocreme. Man kann nur der jungen Frau danken, deretwegen Janis Leyrer von der Spree an die Elbe wechselte! Und dem freundlichen Service für die perfekte Weinbegleitung!

 

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 89 von 100

Rainvilles Elbterrassen
Steigenberger Hotel Hamburg
Rainvilleterrasse 4
22765 Hamburg
T: +49 40 43216020
www.rainville-restaurant.de

(BJ)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 5

Aus Falstaff Deutschland 06/14

Mehr zum Thema

  • 20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Refettorio
    Dieses Konzept eines modernen italienischen Restaurants in München ist außergewöhnlich und stimmig zugleich.
  • 20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Patrick's Seafood
    Versteckt in den Düsseldorfer Häuserschluchten liegt ein lohnenswertes Ziel für Freunde klassisch französischer Küche.
  • 20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Villa Medici
    Vor den Toren der westfälischen Metropole Münster gibt es einen gelungenen Neustart.
  • 20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Herz & Niere
    Im fliegenden Wechsel beleben Michael Köhle und Christoph Hauser das ehemalige Sternerestaurant »Hartmanns« in Berlin-Kreuzberg.
  • 20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Kikillus
    Dortmund glänzt gewiss nicht mit ­einer Überfülle an Restaurants, die Gourmets ins Träumen bringen. Jetzt hat sich dieses bedauerliche...
  • 25.07.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Landhaus Scherrer
    Falstaff war wieder quer durchs Land unterwegs und hat sieben heimische Restaurants unter die Lupe genommen. Unsere Reise beginnt diesmal in...
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 9: Gänse-Essen im Rheinland

    Mit dem November kommen die Gänsewochen! Diese Restaurants in Köln, Bonn und Düsseldorf servieren die knusprigsten Gänse mit Rotkraut & Co.

    News

    Die 10 beliebtesten Pasta-Gerichte

    Pasta geht immer! Wir haben die zehn Lieblingsrezepte der Falstaff-Community ermittelt.

    News

    Restaurant der Woche: Kulmeck

    Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom.

    News

    Pasta: Geschichte, Sorten und Rezepte

    Pasta ist nicht nur das Nationalgericht Italiens, sondern eine der populärsten Speisen weltweit. Kein anderes Nahrungsmittel hat so viele verschiedene...

    News

    10 Fakten über Pasta

    Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    7 »arty« Brunch-Spots in München

    In diesen speziellen Münchner Lokalitäten, lässt es sich in besonders inspirierendem Ambiente frühstücken oder brunchen.

    News

    Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

    Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

    News

    Falstaff TV-Premiere: Glänzender Start

    Mit seiner ersten Produktion » LandLeben « hat Falstaff TV alle Quoten-Erwartungen weit übertroffen. Noch bis Dezember ist die Serie auf ORF III zu...

    News

    Steiermark: Das Grüne Herz als Top-Destination

    Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl über die neue Struktur in der steirischen Tourismuslandschaft...

    News

    Restaurant der Woche: The Cord

    Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Cortis Küchenzettel: Maronen lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Mauro Colagreco eröffnet zwei neue Restaurants

    FOTOS: Der Spitzenkoch wird Patron der Restaurants »Ceto« und »Riviera« im »The Maybourne Riviera« nahe seinem »Mirazur« in Menton.

    News

    Kernspaltung: Kürbiskernöl erobert die Spitzenküche

    Öl aus Kürbiskernen ist eine lokale Delikatesse der Steiermark, die immer mehr überregionale Bedeutung gewinnt. Und auch unter Spitzenköchen wird...

    News

    Maronen: Das Brot der Bäume

    Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene »Maronen-Festivals«...

    News

    Pop-Up-Installation im KaDeWe: Dom Pérignon x Lady Gaga

    Dom Pérignon und Lady Gaga, eine kongeniale Verbindung zweier Perfektionisten und kreativer Freigeister wird im Berliner Luxuskaufhaus zum Leben...