Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Rainvilles Elbterrassen

An einem geschichtsträchtigen Ort am Hamburger Hafen kann die Küche von Janis Leyrer mit dem Panorama unaufgeregt mithalten.

Das gute Wetter kam überraschend: Die Terrasse war sofort ausgebucht, aber das Personal fehlte noch. Da sprang der Küchenchef persönlich ein und brachte das Essen an den Tisch. Glück gehabt! So konnten die Gäste sehen, wie sympathisch Janis Leyrer ist. Und kochen kann er auch noch!

Historischer Boden
Der 33-Jährige hat elf Jahre im »Adlon« am Herd gestanden, das prägt. Während man auf der Terrasse des »Rainvilles« hoch über der Elbe sitzt, ziehen die Containerschiffe durchs Panorama, gleich gegenüber spannt sich die Kühlbrandbrücke über den Hafen. Die Lage des vor Kurzem eröffneten Restaurants ist schon etwas Besonderes: Hier eröffnete Cesar Charles Lubin de Rainville 1798 das erste Restaurant Hamburgs. Was hier serviert wird, kann mit dem Panorama unaufgeregt mithalten. Mit »Rainvilles nordischer Vorspeisenvaria­tion« startet der Abend mit genussvollen Häppchen: Plöner Räucheraal auf geröstetem Schwarzbrot mit Kräuterrührei, Glückstädter Matjes, milder Wildlachs und Büsumer Krabben. Jedes kleine Mundstück ist dabei eigenständig im Geschmack. Auch das Tatar vom Weiderind ist von feinster Qualität und absolut ausgewogen mit ­einer leicht süßlichen Schärfe gewürzt. Beim Frikassee von Edelfischen und Meeresfrüchten schwimmen Rotbarbe, Elbzander und ­Jacobsmuschel perfekt gegart und knusprig gebraten zusammen mit aromatisch-krossen Kartoffelwürfeln, grünen Spargelspitzen und Shiitakepilzen auf einer sämigen Sauce mit leichtem Wein- und Geflügelton.

Und auch der Burger Surf & Turf überzeugt mit seiner Saftigkeit, den glasig gegarten Garnelen und der frischen Avocadocreme. Man kann nur der jungen Frau danken, deretwegen Janis Leyrer von der Spree an die Elbe wechselte! Und dem freundlichen Service für die perfekte Weinbegleitung!

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 89 von 100

Rainvilles Elbterrassen
Steigenberger Hotel Hamburg
Rainvilleterrasse 4
22765 Hamburg
T: +49 40 43216020
www.rainville-restaurant.de

(BJ)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 5

Aus Falstaff Deutschland 06/14

Brigitte Jurczyk
Autor
Mehr zum Thema