Zur Einstimmung auf die Mark Brandenburg sendet Alexander Dressel als Gruß aus der Küche gebeiztes Reh auf karamellisiertem Brot, dazu roten Krautsalat auf hauchzartem Pilzschaum. In seinen zwei Menüs kombiniert er Edles mit Bodenständigem. Das Hummerfleisch könnte etwas zarter sein, ein feinsäuerliches hellgrünes Apfelgelee fügt eine angenehm samtige Note hinzu, knirschige Granatapfelkerne und karamellisierter Fenchel runden das Ganze ab. Den folgenden, sehr gut gegarten Milchlammkubus toppt er mit Kressesalat und setzt ihn in ein Linsenschaumsüppchen mit winzigen Kürbiswürfeln als Einlage. Bei Steinbutt und Allerlei im Eintopf wird das Understatement zum Ausrufezeichen. In einer weißen Suppenschale dominiert der Geschmack von Purple Curry durchaus angenehm über Pulpo und Carrés von geliertem Schweinebauch. Die im eigenen Saft eingelegten Mandarinen und getrockneten Tomaten setzen sich dagegen durch. Der Steinbutt hätte ruhig noch einen Tick weicher ausfallen können. Köstlich ist das Vordessert: Einen überraschend frischen Geschmack haben die Rumfrüchte mit der feinschaumigen Vanillehaube. Danach gibt es gebratene Feigen unter einem knusprigen Strang hauchdünner goldgelber Teigfäden, dazu Hibiskuseis und Millefeuille vom Nougat. Sommelier Ricardo Vicéncio hat lange im Berliner »VAU« gearbeitet und bietet neben einem guten internationalen Programm auch Weine aus der Region an. Die trockene Riesling-Spätlese 2008er Freyburger Mühlenberg machte klar, warum er ein Fan vom Pawis ist. Aber auch der sächsische Landwein von Klaus Zimmerling, ein 2006er Grauburgunder, passte gut. Der Service ist souverän, freundlich und bekäme noch Extrapunkte, wenn er die Hintergrundmusik ausschalten würde. (EB)


Bewertung
Essen 44 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 6 von 10 
GESAMT 82 von 100


Friedrich Wilhelm

Im Wildpark/Elisenweg 2
14471 Potsdam
T: +49/(0)331/550 50
Di.–Sa. 18–22 Uhr
info@bayrisches-haus.de
www.bayrisches-haus.de


aus Falstaff Deutschland 03/11

Weitere Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Restaurant Marlin
    Im Hamburger Valvo Park inszeniert Michael Wollenberg eine hervorragende Fischküche, mit erstaunlich niedrigen Preisen.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Restaurant Conrad
    Im Golf- und Wellness­hotel Schloss Teschow wird Küche für Feinschmecker mit regionalem Bezug geboten.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Jolesch
    Tobias Janzen präsentiert in Berlin Kreuzberg klassischen alpenländische Spezialitäten in diesem gediegenem Ambiente.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Historische Weinstuben
    In der Leipziger Innenstadt können Gourmets auf den Spuren Goethes wandeln.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Restaurant Dox
    Spektakuläres Pamorama und eine Küche, die damit leider nicht mithalten kann im Düsseldorfer Medienhafen.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Tizian's Brasserie
    Die Villa Rothschild in Königstein im Taunus gilt als eines der besten Hideaways Deutschlands und hat durch die Brasserie kulinarischen...
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Schaumahl
    Ein Schüler Juan Amadors feiert in Offenbach Premiere als Küchenchef - und das mit Bravour.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Le Jardin de France
    In Baden-Baden nützt Stéphan Bernhard den gesamten Spielraum, den die französische Küche zu bieten hat, aus.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 10: Gesellschaftsraum
    In München sind bei Bernd Arnold wilde Kombinationen Programm.
  • Mehr zum Thema

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

    Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

    News

    Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

    Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

    News

    Brotkultur: Reine Ährensache

    In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

    News

    Das Genuss-Manifest Oberösterreich

    Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

    News

    Restaurant der Woche: Sigi Schelling

    Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

    News

    Von der Sterneküche zum Social Food

    Warum treten prominente Gastronomen freiwillig aus dem Rampenlicht und schliessen sich einer sozialen Einrichtung an? Wir haben nachgefragt.

    News

    Event-Tipp: Dinner mit Vertikale Oreno der Tenuta Sette Ponti

    Der Falstaff Gourmet Club holt die Toskana nach Berlin und feiert am 25. Oktober bei einem exklusiven Event im »Bocca di Bacco« 20 Jahre Oreno.

    News

    Würzburg: Bernhard Reiser eröffnet neues Restaurant

    Der Sternekoch erweitert sein Portfolio um einen kulinarischen Treffpunkt auf dem Marktplatz und betreibt somit ab November drei Restaurants in...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Best of Kaffee-Trends

    Pumpkin Spiced Latte kennen Sie schon? Iced Mocha und Dalgona Coffee sind Ihnen ebenfalls ein Begriff? Dann probieren Sie mal einen dieser aktuellen...

    News

    Kaffee-Genuss: Die vielfältigen Gebräuche rund um die Welt

    Doch wie genießt man in Äthiopien seinen Kaffee, warum ist Espresso in Italien so populär und weshalb sind Skandinavier Rekordhalter in Sachen...