Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Fabrics

Im Nhow Hotel in Friedrichshain, Berlin, trifft junges Design auf moderne deutsch-französische Küche.

Wenn man durchs Nhow-Hotel zum Restaurant »Fabrics« geht, kommt man vorbei an farbenfrohen Pop-Art-Landschaften. Draußen sitzt man direkt an der Spree, innen genießt man die Aussicht auf mintgrünen Stühlen. Das Design ist zugeschnitten auf den Geschmack der jungen Stars der Musik- und Modeszene. Den souveränen Service werden aber auch Gäste zu schätzen wissen, die sich in dieser Welt nicht unbedingt zu Hause fühlen. Küchenchef Patrick Rexhausen ist gebürtiger Berliner und zelebriert eine molekular inspirierte, moderne deutsch-französische Küche. Das Amuse-Bouche, ein Topinambur-Spargel-Ragout, trug schon das für seinen Stil typische Schäumchen. Ein Stolz des Hauses ist das Avantgarde-Brot ohne Kruste nach Art eines Oliven-Soufflés, kurz und niedrig gegart, sehr fluffig. Auf winzigen confierten Würfeln von Roter Bete und umgeben von roten, grünen und weißen Schäumchenklecksen thronten drei frittierte Wachteleier, gekrönt mit rotem und grünem »Flugfischkaviar« vom eingeflo­genen Lachs. Ob man da noch einen kleinen Kern aus Salz einarbeiten könnte? »BlingBling« ist der Name für rosig-zarte Scheiben vom Kalb mit Wanderkrebsen aus dem Pazifik und Schäumchen-Tupfern, die ganz sanft an Brandung erinnerten. Die zarte Milchkalbs­leber Berliner Art schmeckte mit Apfelkaviar, eher zurückhaltend dosiertem Apfelconfit und geschmorten Silberzwiebeln auf einem samtig-reichhaltigen Kartoffelpüree angenehm leicht. Beim Dessert wird das Thema Apfel gekonnt weitergesponnen. Angenehme Aromen entfaltete die frisch gebackene Red Chief Apple ­Tarte mit Apfelsorbet und frischen Früchten. Die Weinkarte enthält Angesagtes fürs internationale Publikum, schwächelt aber noch ein bisschen in der Region. (EB)

Bewertung
Essen 42 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 12 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 77 von 100

Restaurant Fabrics
Stralauer Allee 3
10245 Berlin
T: +49/(0)30/290 29 90
Täglich ab 18 Uhr und Mo.–Fr. 12–14 Uhr
berlin@nhow-hotels.com
www.nhow-hotels.com


aus Falstaff 04/10

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema