Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Bistrot Vienna

Wien in Hamburg. Ist doch schön. Das »Vienna« ist aber nicht nur deshalb bemerkenswert.

Es ist ein kleines, aber überaus charmantes Lokal mit viel Flair und ein paar Eigenheiten. Man kann zum Beispiel nicht reservieren. Wie bitte? Ist das ernst gemeint? Ja, doch. Deshalb ist es nicht ganz unbedeutend, um 19 Uhr oder spätestens um 19.30 Uhr im Lokal zu sein. Denn genau um diese Zeit sagt der Ober, wer wo zu sitzen hat. Da kann es schon sein, dass man mit wildfremden Menschen an einem Tisch landet. Ein gewisses Risiko, aber auch – sieht man es positiv – eine Chance. Wie beim Roulette. Wer später kommt – und der Laden ist voll –, der muss an die Bar. Und dort wartet er, bis irgendwo in den winzigen Räumlichkeiten ein Plätzchen frei wird. Auf diese Art lernt man die Getränkeauswahl kennen. Und warum tut man sich das überhaupt an? Weil das Essen wirklich gut ist. Keine große Küche, vielmehr eine charmante Art zu kochen, so charmant wie das ganze Lokal.

Nicht wenige Gerichte haben eine mediterrane Note, wie etwa die Hummer-Ricotta-Ravioli mit Tomaten und weißen Bohnen. Oder die hinreißenden Kalbskutteln mit Lauch und Steinpilzen. Fein und behutsam gegart die Rotbarbenfilets mit Artischocken und Püree.

Immer wieder kommen im Verlauf des Abends neue Gäste und steuern gleich die Bar an. Sie scheinen zu wissen, dass sie nicht sofort an den Futtertrog dürfen.
Umso größer die Freude, wenn dann noch spät ein Wiener Schnitzel serviert wird. Das ist in einem Lokal mit dem Namen »Vienna« nicht nur Pflicht, sondern auch wunderbar zubreitet. Wien in Hamburg. Wie gesagt: schön. Sehr schön sogar.

Bewertung
Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 10 von 10
Gesamt 85 von 100

Bistrot Vienna
Fettstraße 2
20357 Hamburg
T: +49 40 4399182
Di.–So. 14–02 Uhr
www.vienna-hamburg.de

(HH)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 5

Aus Falstaff Deutschland 05/14

Herbert Hacker
Herbert Hacker
Autor
Mehr zum Thema