Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Auberge de Temple

Im Gourmetrestaurant in Johannesberg zeigt Ludger Helbig sein ganzes Können. Seinem Stil ist er treu geblieben.

Ludger und Nicole Helbig haben das »Alte Rentamt« in Klingenberg verlassen und sind ins nahe Johannesberg bei Aschaffenburg gezogen. Als neue Bühne haben sie sich das ehemalige Gasthaus »Zur Sonne« ausgesucht, das in den vergangenen Jahren ziemlich heruntergekommen war. ­Inzwischen ist es aufwendig renoviert worden – und nicht wiederzuerkennen. Die Fassade erstrahlt hell und freundlich, der verwilderte Garten wurde entrümpelt und soll nun neu angelegt werden. Alles ist äußerst geschmackvoll: Dunkler Dielenboden und taubenblaue Wände, an denen moderne Kunstwerke hängen, sorgen für eine edel-ländliche Atmosphäre.

Mann der leisen Töne
Es gibt ein Gasthaus, in dem peppig gemach­te Landhausküche serviert wird, und das Gourmetrestaurant, in dem Ludger Helbig sein ganzes Können zeigt. Seinem Stil ist er treu geblieben, und als ehemaliger Souschef von Ingo Holland verwendet er natürlich auch reichlich Gewürze, wobei er mehr ein Mann der leisen Töne ist und seine Würzun­gen sehr pointiert einsetzt. Schöne Beispiele dafür sind die Linsenschaumsuppe, der er mit Harissa eine interessante Wendung gibt, oder der gebratene Heilbutt, dem er mit Misopaste und schwarzer Knoblauchcreme eine unheimliche Aromenfülle verleiht, bestens ausbalanciert mit einem Sud von grünen Bohnen. Helbig kann aber auch modern-klassisch, was er beim zartrosa Filet vom Ibérico-Schwein mit Risotto-Chorizo-Kroketten und Safranhollandaise oder bei der perfekt gebratenen Taubenbrust mit Brokkoli­püree und schalottenwürziger Polenta ­demonstriert. Auch die Desserts erreichen ein hohes Niveau, etwa Karamellmousse mit marinierten Babybananen, dezent gesalzenen Schokoladenblättern und cremigem Passionsfruchtsorbet.

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 10 von 10
Gesamt 91 von 100

Auberge de Temple
Hauptstraße 2
63867 Johannesberg
T: +49/(0)6021/454 83 00
Di.–Sa. ab 18 Uhr
www.auberge-de-temple.de

(JW)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 5

Aus Falstaff Deutschland 04/14

Mehr zum Thema