Der alte Westen ist in Berlin auch kulinarisch wieder im Kommen. Da erscheint es folgerichtig, dass Franco Francucci gleich neben der Schaubühne das frühere Künstlerlokal »Ciao« in ein edles Steakrestaurant verwandelt hat. Gut möglich, dass er dabei die Erfolge im Visier hatte, die der »Grill Royal« auf der anderen Seite der Stadt bei der internationalen Prominenz feiert. Am Kurfürstendamm ist freilich alles etwas intimer und gemütlicher. Warme Erdtöne dominieren, die Beleuchtung ist dezent bis hart am Rand des Schummrigen. Gut erkennbar ist die große Vitrine mit Fleischstücken, die den Bereich der Gäste von der offenen Showküche trennt. Neben dem 30 Tage gereiften Ribeye-Steak aus den USA lagern dort zum Beispiel Costata di Manzo, Hochrippe aus Italien, Ibérico-Schinken und Prime-Rib von irischen Hereford-Ochsen. Die Portionen auf den Tellern sind gewiss nicht übergroß, man kann die Hauptgerichte individuell mit verschiedenen Beilagen kombinieren. Das Wachtel­ei zum feinen, mit Aioli-Pünktchen, Chicorée-Kringeln, Kapern und Sardellen kombinierten Rinder­carpaccio gibt in dieser Hinsicht den Ton an. Das Fleisch des irischen Filetsteaks ist exakt nach Wunsch gebraten, die körnige Pfeffer­sauce passt so gut dazu wie der exzellente Kräutersenf. Die raumgreifenden Universum-Kräuter-Frites, eine Art XL-Variante von Pommes Allumettes, sind eine Spezialität des Hauses und schmecken gut. Es lohnt sich unbedingt, die Thai-Chili-Lemon-Bratwürstchen von Metzger Bünger zu probieren, der in der Nähe des Restaurants eine eigene Fangemeinde pflegt. Die »Garagenweine« heißen so, weil Familie Francucci ihre Weine, die sie vorzugsweise von kleinen italienischen Gütern bezieht, neuerdings in einer Garage lagert. Der Gastgeber wandelt sich auch gern mal zum Sommelier und erläutert die Auswahl. (EB)


Bewertung
Essen 40 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 77 von 100


Universum Grill
Kurfürstendamm 156
10709 Berlin
T: +49/(0)30/89 00 68 47
Mo.–Sa. ab 18 Uhr
www.universumgrill.com


aus Falstaff 01/11

Weitere Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • 20.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Maurice
    In der Dresdener Innenstadt steht ein »Eroberer der Sinne« am Herd.
  • 20.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: UMA
    Stephan Zuber bereitet serviert nun gehobene japanische Spezialitäten mit eigenen Akzenten und weniger aufwendigen Zutaten.
  • 20.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Bel Étage
    Küchenchef Michael Hermes serviert in Hamburg französische Bistroklassiker.
  • 20.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Se7en Oceans
    In bester Hamburger Lage werden bester Blick, und bester Fisch geboten.
  • 28.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Poisson
    In der Kölner Innenstadt gibt es nicht nur den besten Fisch, sondern auch die beste Nicht-Sterne-Küche zwischen Düsseldorf und Köln.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Verbene Restaurant

    David Weigang aus dem »Verbene« in Koblenz rückt bei seinen Gerichten jedes einzelne Produkt in den Fokus und erzeugt so ein aromatisch spannendes...

    News

    »Küchen-Rock'n'Roller« Sergio Herman

    »Rock ’n’ Roller unter den Köchen« wird der Niederländer Sergio Herman oft genannt. Genug hat der Grenzgänger und Perfektionist aber noch lange nicht...

    News

    Kulinarisches Brasilien: Mehr Farbe im Alltag

    Von den Tropenwäldern des Amazonas bis zu den Stränden Rio de Janeiros: Brasilien versorgt die Welt nicht nur mit Kaffee und Obst, sondern birgt auch...

    News

    Top 10 Rezepte: Einfach & gut

    Rezepte, die mit wenigen Zutaten schnell zubereitet sind und obendrein Genuss bereiten, sind gefragter denn je. Hier unsere Favoriten.

    News

    Restaurant der Woche: Facil

    Unter Michael Kempf wird im »Facil« in Berlin souveräne und ausgereifte Sterneküche geboten.

    News

    Peru: Unendliche Kulinarik-Vielfalt

    Peru gilt als Feinschmeckerparadies Südamerikas: Die besten Köche des Kontinents haben hier ihre Restaurants und die peruanische Küche zeichnet eine...

    News

    Top 5 wärmende Gewürze für den Winter

    In der kalten Jahreszeit wird Ihnen mit diesen Zutaten warm ums Herz. PLUS: Rezepttipps.

    News

    Steffen Hensslers Weihnachtshighlights für Zuhause!

    Entdecken Sie das 3-Gang-Menü des TV-Kochs mit Hensslers knuspriger Ente sowie Premium Sushi in 180 Städten!

    Advertorial
    News

    Meisterstücke: Messer made in Solingen

    Wer ein gutes Messer kaufen möchte, achtet noch heute auf ein Wort: Solingen. Die Stadt im Bergischen Land bürgt für höchste Klingenqualität.

    News

    Ändert Covid unseren Appetit?

    Im Falstaff-Interview spricht der Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx über Nachhaltigkeit, Fleischkonsum und die Covid-Krise.

    News

    Thanksgiving: Fünf mal Truthahn

    Ob gefüllt oder in Prosecco geschmort – wir haben fünf Rezepttipps rund um den Truthahn gesammelt.

    News

    Guide Michelin Italien 2021: Zwei neue 2-Sterner

    In der 67. Ausgabe des Gourmet-Führers wurden die Restaurants »Olivi« und »Krèsios« aufgewertet. Alle elf Drei-Sterne-Restaurants behalten ihren...

    News

    Event-Tipp: Japanischer Weihnachtsmarkt in Frankfurt

    Mit japanischem »Glüh-Likör«, Ramen & Co den Advent einleiten — das geht am kommenden Wochenende auf dem »Main Kurimasu«.

    News

    Top 5 Weinbars in Frankfurt am Main

    Wir verraten, in welchen Weinbars der Finanz-Metropole sich sowohl regionale als auch internationale Tropfen besonders gut genießen lassen.

    News

    Restaurant der Woche: Cheval Blanc

    Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

    News

    USA kulinarisch: Jenseits von Fast Food

    Burger, Pommes und Cola – dafür steht die US-amerikanische Küche im Ausland. Wer solche Klischees aber überwindet, taucht ein in facetten- und...

    News

    Corona-Update: Restaurantbesuche bald landesweit nur noch mit 2G

    Die deutsche Regierung reagiert auf die vierte Welle und legte bei der Bund-Länder-Konferenz einen neuen Schwellenwert und Regelungen für die...

    News

    Paris: La Vie en Rose

    Ich habe mich verliebt. Zugegebenermaßen ist es schon eine Weile her und doch trifft mich ein jedes Mal der berühmte coup de foudre - der amouröse...

    Advertorial
    News

    Top 10 Rezepte mit Karotten

    Egal ob als herzhafter Eintopf, knackige Beilage oder zum Dessert – die vielseitige Karotte zählt zu den beliebtesten und meist gegessenen...