Opulenz nicht nur bei der Fassade
Opulenz nicht nur bei der Fassade / Foto: beigestellt

Drei Amuse-Gueules, ein Vor- und ein Nachdessert: Das lässt auf große Ambitionen schließen. Nach dem Umzug in die mit roten Ledermöbeln großzügig ausgestatteten Räume im schicken Schmargendorf zelebriert Daniel Mattle einen opulenten Stil. Zwischen Nussstangen zum Apfel-Hafer-Dip und einem gebackenen Fischkloß auf Paprikamousse ragt der wunderbar intensive Ingwer-Sternanis-Tee heraus. Die Kürbis-Mokka-Suppe erfreut mit Fruchtfleischeinlage und einem aparten, leicht bitteren Abgang. Saibling, Lavendel und Gurke harmonieren in einer asiatischen Interpretation, die Gurkenstreifen sind nach Art eines Glasnudelsalats arrangiert, fernöstlich gewürzter Streusel befeuert den sehr ­feinen Fisch. Mattle spielt mit den Elementen Feuer und Erde, wobei die Erde für das Bodenständige steht und das Feuer für die Lust am Würzen. Estragonkartoffeln zum gut gegarten und mit Creme überbackenen Filet vom irischen Rind sind dramatisch als neongrüne Würfel angerichtet, dazu passt die körnig aussehende, innen aber samtig weiche Apfelsauce. Bei den großzügig portionierten Variationen vom Brandenburger Reh ergänzen Steckrübenpüree, Maronen, goldbraun panierte Kartoffelklöße und lila Rosenkohl die zart gegarten Stücke von Keule und Brust, Rettichsalat verleiht dem Ganzen eine unerwartet knackige Note.

Buttermilchspoon nach Art eines Wackelpuddings mit kaltem Brombeersorbet und Miniaturen vom Brownie, Käsekuchen und Minz-Koriander-Gelee rahmen die Variationen von der Quitte ein. Neben Eis, Mousse und Sauce haben die Früchte selbst den intensivsten Geschmack. Die umfangreiche Weinkarte konzentriert sich auf europäische Gewächse. Der Service unter der Leitung von Anton Stefanov liebt das große Zeremoniell, könnte dabei aber an Tempo und Effizienz noch zulegen.


Bewertung
Essen 44 von 50
Service 14 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 6 von 10
Gesamt 80 von 100


Restaurant Berlin-Sankt Moritz
Hundekehlestraße 33
14199 Berlin
T: +49/(0)30/83 22 41 51
Di.–Sa. ab 18 Uhr
restaurant-berlin-sankt-moritz@email.de
www.restaurant-sankt-moritz.de



Text von Elisabeth Binder
Aus Falstaff Deutschland Nr. 01/2012

Mehr zum Thema

  • Kleine Speisekarte, kleine Preise – das Motto im »Lokal 1«
    17.07.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Lokal 1
    Zwei Köche sprengen die Grenzen der Kreativität: Hagen Schäfer und Robert Wullkopf kochen im Hamburger »Lokal 1«.
  • Leonhard Bader setzt auf Fleisch und Fisch
    17.07.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: River Grill
    Am Hamburger Hafen spielt Leonhard Bader im »River Grill« erfolgreich mit dem Feuer.
  • Der Kamin schafft eine heimelige, familiäre Atmosphäre
    17.07.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Restaurant Heine
    Heimelig und familiär hat man es im Leipziger Restaurant »Heine«.
  • Die Einrichtung bunt und verspielt, der Service herzlich und kompetent
    17.07.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Villa Kunterbunt
    Deutsch-mediterrane Küche im Naturidyll kann man in der »Villa Kunterbunt« im Süden Essens genießen.
  • Bei den Gerichten dominieren heimische Wurzeln, Beeren, Blüten und Kräuter
    17.07.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Villa Merton
    Naturnahe Produkte aus der Region findet man in der Frankfurter »Villa Merton« beim Koch der heimischen Wiesen und Wälder.
  • Jetzt drei Sterne in Mannheim: Juan Amador
    17.07.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Amador
    Chic, puristisch und futuristisch präsentiert sich das »Amador« unter Juan Amador in Mannheim.
  • Gemütliches, ­rustikales Interieur prägt die Atmosphäre in »Retters Feinschmecker«
    17.07.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Retters Feinschmecker
    Kleine Karte, kleine Küche - aber frische und erstklassige Gerichte: Das ist »Retters Feinschmecker« in der Münchner Innenstadt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Südtirol: Best of Pizzeria

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet. Bei welchen dieser Betriebe es die beste Pizza gibt, erfahren Sie...

    News

    Skihütten: Aprés-Ski für Gourmets

    Trüffel, Kaviar, Austern und Champagner – Klingt abgehoben, muss es aber nicht sein: Warum Bodenständigkeit trotz Höhenluft angesagt ist und welche...

    News

    »The Ritz-Carlton, Vienna«: Genuss-Wochenende gewinnen!

    Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Weekend-Package (inkl. Anreise) mit Cocktails, Champagner und Spa-Treatment im »The Ritz-Carlton, Vienna«.

    Advertorial
    News

    Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

    Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Bio-Revolution im Burgenland

    Das kleinste Bundesland möchte zum »Bioland« werden – ein ambitionierter Masterplan, auch wenn es das zu weiten Teilen bereits ist.

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Auf der Suche nach echtem Emmentaler

    FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Eine wahrlich royale Weihnachtsgans

    Geflügel der Gressingham Farm wird auch zu besonderen Anlässen des britischen Königshauses serviert.

    Advertorial
    News

    Rezeptstrecke: Geschmack trifft Tradition

    Ob Fisch, Fleisch, Kraut, Wein oder Gemüse – die ganze Fülle jener Köstlichkeiten, die auf burgenländischem Boden wachsen und gedeihen, servieren drei...

    News

    Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

    In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...