Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Neubau

Stefan Hartman präsentiert in seinem sachlich-komfortabel eingerichteten, zweiten Lokal in Berlin Kreuzberg junge, frische, urbane Küche.

In einem weitläufigen Hof hinter der angesagten Bergmannstraße hat Stefan Hartmann sein zweites Restaurant eröffnet. Den sachlich-komfortabel eingerichteten Restaurantraum dominiert die offene Showküche, die sich neben dem rosa Leuchtschriftzug »Neubau« erstreckt. Von dort grüßen die schwarz gekleideten Köche unter der Leitung von Tilo Sachadä etwa mit einer köstlichen kleinen Rehbulette auf Wacholderpüree oder mit Saiblingsröllchen, Ingwerschaum und Fenchelsauerkraut. Die Karte konzentriert sich auf zwei Menüs, deren einzelne Gänge beliebig kombiniert werden können. Das luftige Petersilienschaumsüppchen vermählt sich elegant mit dem zerstoßenen Kloß von gebackener Blutwurst. Saiblings­ceviche mit erfrischend dosierter Säure ist gekrönt von Knusperteigröllchen und liegt auf einem sanft von Avocadocreme umrahmten Bett aus Taboulé-Salat mit fruchtigen Tomatenwürfeln. Gekonnt spielerisch wirkt die edle Interpretation eines amerikanischen TV-Dinner-Klassikers mit erstklassigen Grundkomponenten: In einem Ring von knusprigem Petersiliensalat liegt ein Bioeigelb, das sich harmonisch mit »macaroni and cheese« vermählt. Das Frikassee vom Schwarzhuhn findet sich unter einem zart mit Haut gegarten Bruststück – ein schaumiges Allerlei aus gutem Fleisch, frischen Erbsen und Champi­gnons. Der mit Haut gebratene Adlerfisch ist aus­gesprochen saftig und zart, angerichtet auf schonend gegarten halben Cherrytomaten und knusprigem Brot-Oliven-Salat. Zu den erstklassigen goldgelben Quarkkeulchen ­passen maigrünes Apfelsorbet und intensiv schmeckendes Pflaumenragout mit Minze. Der Service könnte noch flotter und die Weinkarte gern noch etwas umfangreicher werden. Die junge, frische, urbane Küche gleicht aber vorerst alles aus.  (EB)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 13 von 20                           
Weinkarte 12 von 20
Ambiente 6 von 10 
GESAMT 77 von 100

Neubau
Bergmannstraße 5
10961 Berlin
T: +49/(0)30/62 73 51 20
Mo.–Fr. 12–23 Uhr, Sa. u. So. 17–23 Uhr
mail@neubau-restaurant.de
www.neubau-restaurant.de

aus Falstaff Deutschland 05/11

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema