Gourmetguide Deutschland, Teil 3: maiBeck

Das »maiBeck« in der Kölner Altstadt ist kein Sternerestaurant, aber eine Alternative für alle, die gerne entspannt gut essen.

Wikipedia sagt, eine »Oase« sei ein »Vegetationsfleck in der Wüste«. Passt. Das »maiBeck« liegt an der Rheinpromenade der Kölner Altstadt mit ihren schrecklichen Touristenabfüllstationen. Linoleumböden, Aluminiumröhren an der Decke, Betonpfeiler und auch ansonsten spartanische Einrichtung entmutigen gottlob den Altstadt-Mob, hereinzukommen. Und drinnen? Ein schöner Dreiklang: gutes Konzept, gute Produkte, gutes Handwerk.

Klare Ideen, klare Umsetzung
Fangen wir mit Letzterem an. Sohnemann will nur Spaghetti. Die gibt es in Butter geschwenkt mit einem Kännchen Bratensaft. Der hat es in sich: süßlich, fleischig. Wer ihn gemacht hat, beherrscht sein Geschäft. Produkte: Mein Beispiel ist der Label-Rouge-Lachs als Vorspeise. Ein Biss von Gottes Gnaden. Geschmack dito. Konzept: kein Chichi. Oder, wie die »maiBeck«-Macher auf ihrer Homepage sagen: »… ohne eli­tären Schnickschnack«. Stimmt. Klare Ideen, klare Umsetzung. Lachs mit Kichererbsen und Mandarinen. Ein »Risotto« aus sizilianischen Nudeln mit säuerlichen Endivien und gehobelten Haselnüssen. Mit sämigem Kürbis gefüllte Nudeln und Amarettini-Brösel. Schellfisch, zweierlei Sellerie, Kapern – ein Gang mit toller, herber Geschmackstiefe. Alles vermeintlich simpel, ­alles passt.

Die Weinkarte bietet Etiketten­trinkern nichts. Bis auf zwei Champagner ist alles zweistellig. Weitestgehend unbekannte Winzer, vergleichsweise geringe Aufschläge, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das gilt auch fürs Essen. Vier-Gänge-Menü für 42 Euro, À-la-carte-Hauptgänge allesamt unter 30 Euro.

Das »maiBeck« ist kein Sternerestaurant, aber eine Alternative für alle, die gerne entspannt gut essen. Apropos entspannt: selten so ungestresstes Servicepersonal gesehen.

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 88 von 100

maiBeck
Am Frankenturm 5
50667 Köln
T: +49/(0)221/96 26 73 00
Di.–Sa. 12–15 und 17.30–23 Uhr, So. 12–22 Uhr
www.maibeck.de

(CT)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 4

Aus Falstaff Deutschland 04/14

Christoph Teuner
Christoph Teuner
Redakteur
Mehr zum Thema