Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Jolesch

Tobias Janzen präsentiert in Berlin Kreuzberg klassischen alpenländische Spezialitäten in diesem gediegenem Ambiente.

Wie ein Bild auf einer Schiefertafel ist die Vorspeise auf dem quadratischen schwarzen Teller arrangiert. Schwungvolle grüne Erbsenpüreestriche umrahmen ein mit Erbsenpüree bestrichenes Stück Graubrot, auf dem kräftige Stücke gebeizter Makrele und hauchdünne Scheiben Kalbszunge geschichtet sind, leicht säuerlich im Geschmack. Im Kreuzberger »Jolesch« kocht Tobias Janzen, der mit der netten Sommelière und Serviceleiterin Christine Dutschmann aus dem »St. Moritz« gekommen ist, um den klassischen alpenländischen Spezialitäten in diesem gediegenen Restaurant seine Interpretationen moderner Kreativküche hinzuzufügen. Man sitzt angenehm an Marmortischen zwischen blattgrün gestrichenen Wänden. Draußen gibt es Plätze neben typischen Berliner Gaslaternen. Der Cappuccino von der Kartoffel mit Blutwurst sieht selbst aus der Nähe noch aus, als sei er für die Kaffeestunde gedacht, oben dominiert feiner Schaum, und unten in dem Glas verbirgt sich ein fluffiger Blutwurstknödel. Bauch vom Apfelschwein wird als Zwischengericht serviert, die Schwarte ist kross und würzig, das Fleisch weich, der Fettanteil nicht zu groß, darunter verbergen sich Litschiwürfelchen wie ein fruchtiger Speckersatz, eine Schlangenlinie feiner süßsaurer Linsen passt gut dazu. Janzen beherrscht das Handwerk, überdreht aber nichts. Sehr schön saftig ist der Skrei mit einer fruchtig-körnigen Krone aus Feigen-Mole. Das Filet ruht auf ­einem Bett von Süßkartoffeln, die dieses Gericht geschmacklich gut abrunden. Das Dessert aus der Kreativabteilung ist freilich noch ausbaufähig. In einem kleinen, sich in der Mitte verjüngenden Glas dominierte der Keks gar zu mächtig über Rum-Pudding und Roter Grütze, da stimmten die Proportionen nicht, und das Blutorangen-Sorbet dazu war auch nicht ideal. Zum Glück gibt es Klassiker, in diesem Fall ein schlichter, aber köstlicher Apfelstrudel. (EB)


Bewertung
Essen 43 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 6 von 10 
GESAMT 79 von 100

Jolesch
Muskauer Straße 1
10997 Berlin
T: +49/(0)30/612 35 81
Mo.–So. 11–24 Uhr
mail@jolesch.de
www.jolesch.de

aus Falstaff Deutschland 03/11

Weitere Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema