Gourmetguide Deutschland, Teil 3: first floor

Galt das Restaurant im Berliner Hotel Palace früher als ein wenig altmodisch, so hat es sich nun auf eine erfrischende Reise hin zu Fashion und Lifestyle begeben.

Matthias Diether ist richtig gut drauf, und er hat allen Grund dazu. Er ist der aktuelle Berliner Meisterkoch und auch beim anspruchsvollen Kulinarischen Kino der Berlinale gefragt. Im »first floor« im Hotel Palace tritt er ganz souverän auf – er begrüßt und berät seine Gäste direkt an den Tischen. Galt das Restaurant früher doch als ein wenig altmodisch, so hat es sich nun auf eine erfrischende Reise hin zu Fashion und Lifestyle begeben – die erotischen Fotografien von Kerstin zu Pan an den Wänden sind nur ein Beispiel dafür und machen Lust auf mehr. Auch die Küche begeistert: Diethers Gänge konzentrieren sich dabei auf das Wesentliche, ihre optische Präsentation gehört zu den besten der deutschen Hauptstadt. Seine präzisen und akkuraten Formen und Aromen auf dem Teller sind äußerst raffiniert.

Herrlicher Wolfsbarsch
Als Vorspeise bietet die Ente von Kopf bis Fuß mit kräftigen Aromen einen perfekten Start ins Menü, der Atlantik-Wolfsbarsch mit Petersilie und Perigord-Trüffel ist ein weiteres Ausrufezeichen. Solch einen herrlichen Gang könnte man sich auch ein zweites Mal gönnen. Das Linumer-Kalb in zwei Gängen, also Bäckchen & Filet, ist perfekt auf den Punkt gebraten. Zum Dessert gibt es von Chefpatissière Karina Appeldorn Tamarillo, Granatapfel und Mascarpone – die Säure der Baumtomate harmoniert brillant zur Süße.

Das Serviceteam rund um den langjährigen Chefsommelier Gunnar Tietz dreht nicht nur zum Dinner auf, auch die regelmäßigen Big-Bottle-Partys und der gut bestückte Weinkeller sind legendär. Mit den Lifestyle-Akzenten hat sich das Restaurant auf ein neues Niveau gehievt, in dieser Form gehört es eindeutig unter die Top Five in Berlin.

Bewertung
Essen 48 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 94 von 100

FIRST FLOOR
Im Hotel Palace
Budapester Straße 45
10787 Berlin
T: +49/(0)30/25 02-1020
Di.–Sa. von 18.30–23 Uhr
firstfloor@palace.de

(NR)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 4

Aus Falstaff Deutschland 03/14

Mehr zum Thema